Stubenreinheit: Melden beibringen
-
-
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass habe ich mal wieder eine Frage: wie kann man es einem Hund beibringen, dass er sich meldet, wenn er sein Geschäft machen muss?
Unser Wuff ist jetzt in der 20. Woche (fast 9 Wochen bei uns) und meldet sich immer noch kein Stück. Wenn wir nicht regelmäßig mit ihm raus gehen oder ihn raus lassen, dann pinkelt er irgendwo einfach los oder setzt seinen Haufen. Melden: kein Stück, kein zur Tür gehen, kein unruhiges herumlaufen, einfach nichts. In so fern kann ich nicht behaupten, dass er stubenrein wäre. :kopfwand:
So kenne ich das von keinem Hund, den ich bisher hatte

OK in die Küche macht er wirklich selten, da hält er sich auch am meisten auf. Aber er kommt auch mit in den Flur, ins Büro oder ins Wohnzimmer. In so fern sollte er doch langsam mitbekommen, was "Höhle" ist und was draussen ist.
Wir achten schon immer darauf, dass er raus kann, wenn er denn mal vor der Tür jault. Meisten muss er dann aber gar nicht.
Gibt es einen Trick, wie man ihm das "Melden" beibringen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinheit: Melden beibringen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo! Oh ja, das wüsste ich auch gerne.......
Balu meldet sich wenn dann nur morgens früh, ansonsten.....nix......wäre toll wenn es da einen Trick gäbe.LG
-
Also mir ist kein Trick bekannt, wie man seinem Welpie/Junghund beibringen kann, dass er sich lautstark meldet. Das wird nach meinem Kenntnisstand ganz von alleine kommen, wenn er älter wird und Ihr ihm konsequent weiter beibringt, dass in der Wohnung pfui, draußen hui.

Das heißt, dass man regelmäßig dem Alter entsprechend rausgeht, dann wie Luchs auf die Anzeichen achtet, ob er muss (auch das ist ja eigentlich schon ein Melden, wenn auch lautarm) wie unruhiges Hin- und Hertappseln, übermäßiges schnüffeln usw. und ihn draußen für jedes Pipi und jeden Haufen wochenlang übermäßig lobt und sogar (danach) mit Leckerlies vollstopft. Entsprechend in der Wohnung schimpft, wenn inflagranti erwischt und dann sofort raus, oder es wortlos wegmacht, wenn nicht inflagranti, und sich ärgern darf, weil man mal wieder die "Zeichen der Zeit" nicht erkannt hat.

Übrigends beschmutzen viele Welpies durchaus ihre "Höhle", da kennen die nix.

Und wenn Dein Hund vor der Tür jault, ist das doch schon mal ein Anfang, den ich entsprechend belohnen würde, indem ich durchaus mit ihm raus auf ein nahegelegendes Wiesenstück gehen würde, damit er sich lösen kann. Wenn er aber innerhalb von mehr oder weniger Minuten (je nachdem) seine Chance nicht nutzt, sondern nur rumkaspern oder gar spielen will, dann geht es halt kommentarlos gleich wieder rein.
-
Zitat
Also mir ist kein Trick bekannt, wie man seinem Welpie/Junghund beibringen kann, dass er sich lautstark meldet. Das wird nach meinem Kenntnisstand ganz von alleine kommen, wenn er älter wird und Ihr ihm konsequent weiter beibringt, dass in der Wohnung pfui, draußen hui.

Das heißt, dass man regelmäßig dem Alter entsprechend rausgeht, dann wie Luchs auf die Anzeichen achtet, ob er muss (auch das ist ja eigentlich schon ein Melden, wenn auch lautarm) wie unruhiges Hin- und Hertappseln, übermäßiges schnüffeln usw. und ihn draußen für jedes Pipi und jeden Haufen wochenlang übermäßig lobt und sogar (danach) mit Leckerlies vollstopft. Entsprechend in der Wohnung schimpft, wenn inflagranti erwischt und dann sofort raus, oder es wortlos wegmacht, wenn nicht inflagranti, und sich ärgern darf, weil man mal wieder die "Zeichen der Zeit" nicht erkannt hat.

Und wenn Dein Hund vor der Tür jault, ist das doch schon mal ein Anfang, den ich entsprechend belohnen würde, indem ich durchaus mit ihm raus auf ein nahegelegendes Wiesenstück gehen würde, damit er sich lösen kann. Wenn er aber innerhalb von mehr oder weniger Minuten (je nachdem) seine Chance nicht nutzt, sondern nur rumkaspern oder gar spielen will, dann geht es halt kommentarlos gleich wieder rein.
Schließ mich da völlig an.
Üben , Loben bei richtigem Verhalten und Geduld sind die Zauberwörter.
Der Rest kommt dann von selber.
LG Ulli
-
Zitat
Hm, also bisher habe ich schon die Erfahrung so gemacht, dass Welpen ungerne in ihre "Höhle" machen. Natürlich gilt das nicht von Anfang an automatisch für die ganze Wohnung
Sondern anfangs natürlich nur für die Schlafstätte, den Futterplatz, die Plätze wo am Liebsten und Häufigsten gespielt wird. Mit der Zeit weitet sich dieser Umkreis um die "Höhle" immer weiter aus. So macht mein Hund z.B. nicht mehr auf das Grundstück (Immerhin fast 5000qm
), obwohl er es als Welpe fast nur dort erledigt hat und ich es ihm nie verboten habe. Mittlerweile ist sogar die Hausweide teilweise tabu 
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man den Welpen dazu "erzieht" in seine "Höhle" zu machen, das heißt ihm nicht ermöglicht die Höhle zu verlassen. Ich weiß nicht, wie das so bei den Züchtern gehandhabt wird, aber ich denke, wenn die Welpen beim Züchter (zeitweise) zu wenig Raum bekommen, dann können sie in dieser Hinsicht sicher schon "fehlgeprägt" werden.
Normalerweise sucht ein Welpe, um sein Geschäft zu erledigen, wie gesagt, einen Platz auf, der etwas abseits gelegen ist und nicht gerade vom Menschen oder ihm selbst "benutzt" wird. (Vorsicht! Das kann auch das Wohnzimmer sein, in dem gerade keiner ist oder einfach eine Ecke im Zimmer)
So, wenn man das weiß, dann ist es im Normalfall relativ einfach einen Welpen dazu zu bringen sich zu melden, man verringert einfach den Raum, der ihm zur Verfügung steht, solange bis er so klein ist, dass es ihm unangenehm ist, sich in diesem Raum zu erleichtern. Einfach ein paar Türen zu schließen, reicht dafür häufig aus

Aber, wie gesagt, es gibt auch Welpen, die nie lernen konnten hre "Höhle" sauber zu halten oder aus anderen Gründen eben "absichtlich" in ihr Nest machen. -
-
Zitat
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man den Welpen dazu "erzieht" in seine "Höhle" zu machen, das heißt ihm nicht ermöglicht die Höhle zu verlassen. Ich weiß nicht, wie das so bei den Züchtern gehandhabt wird, aber ich denke, wenn die Welpen beim Züchter (zeitweise) zu wenig Raum bekommen, dann können sie in dieser Hinsicht sicher schon "fehlgeprägt" werden.
mein hund kannte da als welpe gar nichts, die hat sogar direkt auf ihren schlafplatz gemacht .. und danach dort weitergeschlafen.
aber irgendwann hat sie verstanden, das es besser ist ihr geschäft draußen zu erledigen und mittlerweile jauelt sie auch, wenn sie muss.konsequent bleiben und nichts überstürzen..irgendwann klappts bestimmt!
-
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Es ist einfach frustrierend, wenn man es von anderen Hunden anders gewohnt war. Die Hündinnen meiner Eltern waren Ruck zuck stubenrein und haben sich immer lautstark an der Terrassentür bemerkbar gemacht...
Aber vielleicht ist ja am Spruch doch was dran: Jungs brauchen immer etwas länger...
Zitat[...] und ihn draußen für jedes Pipi und jeden Haufen wochenlang übermäßig lobt und sogar (danach) mit Leckerlies vollstopft. Entsprechend in der Wohnung schimpft, wenn inflagranti erwischt und dann sofort raus[...]
Ja, das werden wir jetzt erst mal wieder machen. Schimpfen tun wir auch immer, wenn wir ihn dabei erwischen. Draußen loben wir ihn immer verbal. Aber da er total verfressen ist, denke ich können wir ihn vielleicht mit Leckerlies für draußen Pipi/Haufen dazu bekommen
ZitatÜbrigends beschmutzen viele Welpies durchaus ihre "Höhle", da kennen die nix.

Also seinen Karton, in dem sein "Nachtschlafkorb" steht, hat er bis auf einmal in der Nacht nach dem Einzug und bei der Durchfallattacke noch nie beschmutzt. Da meldet er sich immer mit Hochspringen und jaulen, wenn er morgens muss.
Da er sich aber sonst tagsüber nicht meldet, schläft er auch nachts immer noch drin, obwohl ich ihm gerne mehr Freiraum gönnen würde. Aber bevor er dann im Flur macht, bleibt er erst mal im Karton...
ZitatUnd wenn Dein Hund vor der Tür jault, ist das doch schon mal ein Anfang, den ich entsprechend belohnen würde, indem ich durchaus mit ihm raus auf ein nahegelegendes Wiesenstück gehen würde, damit er sich lösen kann.
Das ist hier in der Siedlung eher schwierig. Wir bleiben da (für das "Geschäft zwischendurch) eher auf unserem Grundstück, welches aber dafür eigentlich auch groß genug ist.
-
Zitat
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man den Welpen dazu "erzieht" in seine "Höhle" zu machen, das heißt ihm nicht ermöglicht die Höhle zu verlassen.
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Allerdings erzieht sich ein Welpe super schnell dazu, wenn man z.B. nur ein/zwei/drei- oder mehrmals unachtsam war und er dann sogar noch festgestellt hat, dass die Hundedecke oder der Teppich genauso super das Pipi aufsaugt, dass es einem nicht an den Pröties lang läuft, fast wie die Wiese.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass das generelle Beschmutzen der Höhle im normalen Wohnungs-Alltag eher üblich als unüblich ist, da man seltens so exakt mit dem Welpen "mitwächst", um ihm permanent die tagesaktuellen Möglichkeiten, was Ausgehzeiten usw. angeht, zu bieten, sondern als HH doch denn mal leider zeitweise einen Schritt bzw. einen/zwei/drei oder mehrere Tage hinterherhinkt (ohh, Teppich, ohh Wohnzimmer, ohh ... :D).
foxifreund: Grundstück ist natürlich sogar noch besser als öffentliche Wiese, da dort nur Euer Junghund hinmacht.

-
Zitat
so kenne ich das auch, und bei meinem hund kam es von allein. Mittlerweile kommt er, setzt sich vor mich hin, bellt 2 mal und gibt mir pfötchen. dann weiß ich, aha...der herr muß mal. das kommt aber eher selten vor, nur wenn ich weg war und nen gassigang habe ausfallen lassen müssen. Ansonsten hat er seine zeiten, an die er sich hält.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!