durchgedrückte vorderläufe

• hallo,
    mein leonberger junghund, 6monate, drückt seit einiger zeit die vorderpfotengelenke durch.
    ich hatte das schon mal in nem anderen forum unter einem anderen thema erwähnt und erhoffe mir mit diesem eigenem thema noch mehr erfahrungen. er wird gebarft und verträgt alles. er erhielt auch jeden tag seine bedarfsmenge an ca in form von hühä und eierschale. in zahnwechsel, der jetzt vorbei ist, gabs die doppelte menge.
    ich habe nun schon oft gehört, dass es normal sei,wi großwerdenden rassen, sowie auch die hinterbeinstellung, die seit dem zahnwechsel eng stehen, das tun sie auch bei 2 geschwistern, wo einer davon gebarft wird.aber bei beiden sind die vorderpfoten NICHT durchgedrückt,also die gelenke unten.
    ich habe ca 2-3 wochen grünlippmuschel gegeben, nachdem es mir auffiel und dann immer mal im wechsel anders zeugs, wo auch ca drin ist. oder eben seealgenmehl usw.
    ich weiß nicht,was ich nun dauerhaft geben soll als kur. vielleicht calziumcarbonat?das hab ich auch noch da.
    oder gibt sich das wirklich wieder von alleine?hätte ich schon eher zusatzstoffe gegeben. sch... nur hielt ich nichts davon,wenn nichts ist. und jetzt ist was und ich kriege es nicht mehr gebogen.
    was sagt ihr.
    ich will gaaaaaanz viele erfahrungen von euch hören :)
    bin echt besorgt.er wiegt übrigens 37kg und hat eine höhe von 67cm, er sei wohl sehr langbeinig. kann das auch ein grund sein?

vielen dank schon mal,

liebe grüße

• Hm - wenn es das ist was ich unter "Durchtrittigkeit" verstehe, könnte es sein, daß die Sehnen und Bänder zu lang oder einfach zu schlaff sind. Wie ist dein Jungspund denn vom Gewicht? Eher obere oder eher untere Grenze?
    Ich habe bei ganz allgemein "schlabberigen" Junghunden sehr gute Erfahrungen mit dem CDvet Gelenkfit HD gemacht. Das strafft die Bänder und Sehen und entlastet den gesamten Bewegungsapparat.
    Ein Bernhardinerzüchter den ich sehr gut kenne, hatte mal ähnliche Probleme mit 2 Welpen, die er damit sehr gut in den Griff bekommen hat. Seitdem füttert er das Gelenkfit HD grundsätzlich in den ersten 2 Jahren dazu und gibt diese Emfpehlung samt einer ersten Dose davon auch den Welpenkäufern mit.
    Veilleicht wäre das was für euch?

Liebe Grüße

Ines

• hallo,
    wie soll ich es erklären?hm, also wenn er geht oder meist auch beim stehen, sind die gelenke unten über den pfoten leicht durchgerückt. eigentlich müssen sie fester sein. . er nutzt seine pfoten großflächiger. ach, kanns schwer erklären :???:

er ist mittelgewichtig. halte ihn aber eher schlank. er würde schnell zunehmen.ist dann schwer,ihn schlank zu halten aber es klappt. er nimmt sehr langsam an kg zu,genauso auch beim wachsen. geht alles langsam und gleichmäßig.

also liegts nicht am calizium?ich muss was für die bänder geben?so sah ich es auch,aber viele meinten (züchter, futterhändler...), ich muss dann mehr ca geben. würde doch aber ca fehlen,hätte er doch z.b. x-beine,oder?

ich gebe mal das gelengfit in der suchfunktion ein.
    heißt das so,wie du es geschrieben hast?
    danke schön erstmal.

liebe grüße
    wenke

• Hi,

ok - dann lag ich ja richtig mit dem was ich meinte. Calcium ist gut und wichtig für den Skelettaufbau - keine Frage, aber das allein reicht gerade bei einem großen Hund nicht aus.
    Schau mal hier:
    http://www.cdvet.de/dpshop/_RxnMXn…__59_04.09.html
    Warum auch immer die das im Pferdebereich eingestellt haben...keine Ahnung.
    Dann brauchst du nicht lange suchen. Und bestellen kannst du´s auch bei mir *mitdemZaunpfahlwinkt* - brauchst mir nur eine Emeil mit deiner Adresse zu schreiben!

LG

Ines

• danke schön :)
    ist aber teuer. hui. ich habe folgende sachen da, vielleicht kannst du dich und auch andere mal äußern,was gut wäre:
    100% grünlippmuschel
    seealgenmehl
    vermiculite-"staufen" (u.a. auch für pferde)
    glycofit
    calciumcarbonat
    kräuter aus der natur von köbers

da müsste ich mir nicht schon wieder was kaufen. war ja alles nicht gerade billig, nur weiß ich nicht, was nun davon gut wäre.
    ansonsten besorge ich mir eben das andere genannte.
    ist doch alles blöd. :kopfwand:

• Hi,

na da hast du ja eine halbe Hausapotheke.

100% Grünlippmuschel??? Von welcher Firma ist denn das? Ich dachte immer,. das CDvetArthorGrenn hätte den höchsten Muschelfleischanteil :???:
    Leider gibt es ja auch Anbieter die 100% Grünlippmuschel draufschreiben, aber damit dann die ganze Muschel meinen, auch das Mehl aus der Schale, das nicht wirklich sinnvoll ist...
    Davon abgesehen ist dieser Muschelextrakt zwar sehr gut für die "Schmierung" der Gelenke, aber nicht so wirklich hilfreich bei eurem Durchtrittigkeitsproblem.
    Seealgenmehl ist zwar mineralstoffreich und gibt ein schönes Fell - auch von der Farbe her - aber vielmehr dann auch nicht.
    Das Vermiculite sagt mir im MOment gerade nicht viel... hab ich zwar schon gehört/gelesen, aber sonst weiss ich da auch nichts drüber.
    Für das Glykofit gilt im Prinzip das gleiche.
    Calciumcarbonat ist wie gesagt zum Knochenaufbau nicht schlecht, aber hilft wiederum nicht bei dem Durchtrittigkeits problem, ebenso wie die Köbers Kräuter.
    Hoffe das hilft dir etwas weiter ;)
    Ist auch nicht wirklich einfach sich in dem Ergänzungsfuttermitteldschungel
    zurechtzufinden.

Liebe Grüße

Ines

• die grünlippmuschel ist von lunderland. steht drauß:100% perna canaliculus...also sicher die ganze muschel?

das glycofit hatte ich mal auf ner ausstellung gekauft. da er da noch keine probleme bzw mir die vielleicht noch nciht aufgefallen waren, riet man mir zu glycofit, ansonsten wäre hokamix wohl sinnvoller gewesen.
    glycofit ist für sehnen, bänder und gelenke. da sind aber meiner meinung nach sehr viele stoffe drin, z.b. auch getreide und eben vitamine, GAG usw. man soll dies 6 wochen geben, damit ne wirkung eintritt. davon habe ich 500g und mein räuber müsste 28g am tag kriegen (über 30kg körpergewicht)also 2 esslöffel ungefähr.

soll ich das mal probieren?
    das vermiculite ist zur kräftigung von knochen, zähnen, besteht hauptsächlich aus calziumcarbonat...also nichts für sehnen.

hm.glycofit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!