Grundstück kaufen und Bauer hat einfach so Weizen gesäht

  • Hallo zusammen, es hat zwar nur indirekt etwas mit Hunden zu tun, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem helfen!


    Also, wir haben vor, uns ein anderes Haus zu kaufen...soweit so gut, wir haben ein Haus mit traumhafter Alleinlage und einem gigantischen Haus und Grundstück (landwirtschaftlicher Grund = deshalb bezahlbar) gefunden.


    Da das Haus einem älteren Ehepaar gehört, haben sie es einem bekannten Bauern zur Bewirtschaftung überlassen, weil sie die 5000qm nicht mehr pflegen können.


    Das Grundstück ist nicht verpachtet!!!!


    Als wir das erste Mal das Haus angeschaut haben, stand da noch Mais, wir haben uns gedacht, okay, der Bauer weiß das sicher mit dem Verkauf und wird dann nix mehr anbauen.


    In den letzten 5 Wochen wurden die Verhandlungen enger und wir haben uns schlussendlich auf einen Kaufpreis geeinigt!


    Nächste Woche ist der Notartermin *freufreufreu*


    Heute ruft uns der Makler an und sagt, der Bauer dachte nicht, dass das Haus so schnell verkauft wird und hat noch Weizen für nächstes Jahr angebaut. Der Weizen wird aber im Hochsommer erst geerntet.


    Ich bin jetzt natürlich super sauer, weil ich mir denke, ich kauf ja nicht ohne Grund so ein großes Grundstück! Ich möchte da eine Auslaufwiese und ein paar Geräte für den Hund aufbauen!!


    Bis der Weizen geerntet und da mal Wiese ist, dauert es sicher bis Sept/Okt nächstes Jahr!!!!


    Was tun?


    -Ein Arsch sein und dem Bauern sagen, er soll den Weizen vergiften, dass er nicht wächst??


    -Von dem Bauern Geld verlangen (ich weiß nicht, was man da Pacht für ein halbes Jahr verlangen kann)


    -ein braver neuer Eigentümer sein und es so hinnehmen?


    Mich nervt es halt, weil ich mir das so schön vorgestellt habe, nächstes Jahr im Frühjahr das Gelände aufzubauen!


    Was würdet Ihr tun.


    Ich bin echt enttäuscht :ua_nada: mein Mann sagt, wenn ich dem Bauern jetzt blöd komme, dann ist das kein guter Start in die neue Nachbarschaft.


    Aber ich denke mir, es ist auch ganz schön frech von dem Bauern!!!

  • Hallo,
    also mal ganz ehrlich, ich würde mich erstmal abregen und den Bauern zum Kaffee einladen. Man, das ist doch nun wirklich kein Weltuntergang!
    Finnrotti

  • Grundsätzlich nicht, aber ich hab mich so gefreut und wir haben jetzt echt lange nach so nem Grundstück gesucht und schlussendlich hab ich jetzt das nächste Jahr auch nicht mehr Grundstück wie jetzt - dafür aber jetzt ein Haufen Arbeit um das Haus zu renovieren - ohne in den Genuss des Grundstückes zu kommen.

  • Hallo!


    Meiner Meinung nach hat sich der Bauer einfach einen gewissen Risiko ausgesetzt, an dem Du nicht schuld bist.


    Ich würde mich informieren, was man an Pacht verlangen kann und dann mit ihm ins Gespräch treten.


    Lieben Gruss
    Kaja

  • Hallo!
    erst mal Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim


    ich würd den Bauern auch mal auf einen Kaffee einladen und dann mal freundlich nachfragen, wann der Weizen geerntet wird, da der meines Wissens doch eigentlich erst im Frühjahr gesät wird. aber ihr werdet euch doch sicher einig

  • Hallo,
    also ich würde mich nicht mit dem bauern anlegen das bringt nur schlechte Nachbarschaft aber da sehe ich nicht das Hauptproblem. Habt Ihr euch mal schlau gemacht was Ihr da kaufen wollt ??? Es gibt vorgaben von der Stadt für welcher Nutzung welche Flächen sind. Das heißt eine amtlich eingetragene Fläche für Landwirtschaftliche Nutzung muß auch dafür genutz werden. Wenn also jemand eine Ackerfläche zur Hundeauslaufwiese macht entspricht das nicht dem Flächennutzungsplan. Das kann also böse erger geben wenn die Stadt sich daran aufhängen will. Genauso wäre es wenn Du aus einer Waldfläche eine Wiese machen willst. Das ist Deutschland !! Also bevor Ihr Unterschreibt solltet Ihr bitte am Amt den Flächennutzungsplan einsehen weiterhinn ist es wichtig die Baugenemigung mit den bestehenden Gebäuden zu vergleichen.
    mfg

  • Ich als Berlinerin wohne zwar nicht mal in der Nähe eines Bauern, aber ist es nicht immer schlecht mit einem Krach zu haben?
    Immerhin haben die einiges in ihren Schuppen zu stehen, was z.B. deinem Hund nicht gut bekommen könnte.
    Und so ne Weizenernte vernichten, bedeutet doch schon auch ne Stange Geld zu verlieren, oder?
    Bei dem ein oder anderen Menschen kommt es da vielleicht zu Rachegelüsten!?

  • Aber er hat doch sicher jemandem Geld gezahlt dafür, dass er da sähen darf!
    Dieses Geld steht jetzt dir zu!


    Vielleicht kann er Euch ja auch n Gelände zur Verfügung stellen, bis der Weizen weg ist?


    Gruss
    Kaja

  • datti: Danke für den Tipp! Ich werde mich da nochmal schlau machen. Aber soviel wir wissen, ist es ein normales Grundstück, ohne Auflagen. Der Bauer darf es nur nutzen, weil das Ehepaar schon 80 ist und wirklich nicht mehr in der Lage ist, es zu erhalten - deshalb verkaufen sie es ja auch!


    Aoide: Ich will dem Bauer ja auch nix böses, mich ärgert es halt, weil es irgendwie meine Pläne für ein Jahr platzen lässt, snief!

  • Sag mal, wenn ihr eh erstmal soviel mit dem renovieren zu tun habt, ist es dann so schlimm, wenn ihr eurer Grundstück nicht gleich voll nutzen könnt?


    Ich persönlich würde erstmal die Renovierung hinter mich bringen... alles zeitgleich zu machen, geht doch eh nicht ;)


    Und ansonsten kann ich mich nur anschliessen. Lad den Bauern ein und klär freundlich mit ihm, wie das ablaufen soll ;) Kann doch letztendlich nur von Vorteil sein wenn man nen guten Draht hat :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!