• Hallo!
    Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Hund. Loki ist jetzt ein Jahr alt und allen Menschen (und Hunden) gegenüber sehr aufgeschlossen. Leider vergisst er dabei Frauchen ab und zu.
    Wie kann ich die Bindung zwischen mir und meinem Hund stärken? Er soll mir ja nicht 24sdt/tag am 'Rockzipfel' hängen aber so ein bisschen mehr Bindung wäre eben nicht schlecht.
    Hat jemand Tips, Ratschläge oder ähnliches?

    Vielen Dank
    Shadow

  • Also, an und für sich ist das erkunden weg vom Frauchen ein Zeichen für sehr gute Bindung. Er sieht Dich als "sicheren Punkt" an, wo man hingehen kann, wenn es brnzlig wird und daher ist es sicher die WElt zu erkunden.
    Kann es sein, daß Du meinst, daß der Hund mehr auf Dich achten soll? Weil wenn Du das meinst, dann kann es eventuell helfen, wenn Du jede auf Dich gerichtete Aufmerksamkeit lobst und eventuell (mit Leckerchen) belohnst.

  • Ich sehe es auch so wie Yohanna.

    Was machst Du mit dem Hund? Spielen, Gehorsamstraining etc, das allein fördert schon die Bindung.

    Dass ein junger Hund andere Hunde toll findet, ist normal. Kannst Du ihn denn in diesen Situationen abrufen?

    Wenn Du seine Aufmerksamkeit haben willst, führe das Kommando "Guck mal" ein. Guckt er Dich an, gib ihm Lob und Leckerchen.

  • Moin,

    meine Frau hat die extrem gute Bindung zu unserem Hund über Hundesport erreicht.

    Dort wird so viel miteinander agiert und es gibt so viele gemeinsame positive Bestätigungen,

    so dass wir einen absoluten Frauchenhund haben.

    Tschüss

    Jörg

  • Hallo,

    wichtig ist, was machst Du mit dem Hund?

    Ich hatte auch mal so einen Hund und ich hab mehrere Sachen ausprobiert...einige haben funktioniert andere nicht...
    1. Hund nur noch aus der Hand füttern...sprich wenn er kommt und auf mich achtet gibt es den Jackpot..ansonsten nur kl. Mengen.
    - mein Hund ging auf Futtersuche...und da mit Leine schlechtes Bindungstraining möglich ist...naja
    2. An der Leine.. wenn Hund mich völlig vergisst.Stehen bleiben und warten bis er sich umdreht und mich anschaut....nacch 30 min hatte ich keine Lust mehr.
    3. Über das Kommando "Hier entlang" und "weiter"...
    ich gehe und bei jedem Richtungswechsel, den ich natürlich alle paar Minuten mache sollte muß der Hund hinterher.
    Um ehrluch zu sein, das hat witzigerweise am besten funktioniert...wobei das bestimmt von Hund zu hund variiert...und ich denke man muß die Halter Hund Beziehung immer live sehen, um sich überhaupt ein Urteil erlauben zu können...Tipps hin oder her.

    Ich würde an Deiner Stelle eine gute Hundeschule suchen...ich bin Fan von Animal Learn Schulen(gibt es bestimmt auch in Deiner Nähe)...wobei immer viel am trainer liegt...

    Gruß

  • Um die Bindung zu stärken kannst du verschiedene Sachen ausprobieren oder alle miteinander kombinieren (hab ich so gemacht)
    -Handfütterung,d.h. der Hund muss für sein Fressen mit dir zusammenarbeiten ( bellamis Meiner geht nicht auf Futtersuche ;) )
    -Beschäftigungsmöglichkeiten wo dein Hund lernt mit dir zusammen zu arbeiten z.B. Dummy bzw. Futterbeuteltraining, Agility, Obedience usw.
    -Hundeschule um den Gehorsam zu festigen
    -Denk dir auf jedem Spaziergang neue tolle Spiele aus z.B. Futter verstecken, Spielzeug verstecken, Rennspiele, Zerrspiele, Denkaufgaben ("Wie komm ich an das Leckerli auf dem Baum?" :D ) Immer mit Gehorsamsübungen kombiniert.
    Es macht wirklich super Spaß sich jeden Tag neue Sachen auszudenken und dein Hund wird dich bald als "Spiele-Jackpot" sehen.

    Such dir was passendes raus oder mach einfach alles (nur nicht alles auf einmal)

    Das ganze Programm hat bei meinem wauz dazu geführt das er mittlerweile liber bei mir bleibt und mit mir spielen will obwohl ein ganzes Hunderudel vor ihm hertobt.
    Und er hat mich vor einem halben Jahr quasi noch nichtmal mit seinem Wuschel Popo angeguckt. :D

  • Das Gefühl kenne ich und kann meine Vorrednern nur zustimmen.

    Am Anfang hatte ich auch das Gefühl das Kisha mehr auf meinem Mann fexirt ist und da ich mir doch soo sehr einen Hund gewünscht habe, war ich etwas eiversüchtug :roll:

    Dann habe ich wie schon beschrieben, begonnen verschiedene Übungen mit ihr alleine zu machen und ihre Aufmerksamkeit auf mich zu richten. Siehe da, nun ist sie ganz verrückt nach mir :D Meinen Mann und auch besonders meine Kinder, liebt sie auch abgöttisch, aber wenn wir zumbeispiel alle zusammen spazieren gehen und ich mich von meiner Fam. trenne und in eine andere Richtung gehe, dann kommt sie ohne zu überlegen mir hinterher. Das ist auch ein Zeichen dafür, das sie komplett auf mich fixiert ist.

    Liebe Grüße Jessi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!