Welpenerziehung

• Hallo nochmal,ja ihr habt ja sicher soweit recht, das es zeitig ist, wie gesagt es war ja nur ein Versuch und ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen.Auf die Welpenschule freuen wir uns sehr da kann er mal richtig toben... :gott: Ich habe ein par Themen gelesen hier im Forum-ich seh es eben etwas anders-für mich ist ein Hund in diesem alter kein Baby sondern ein Welpe ich Vermenschliche einen Hund nicht-dennoch hat er es sehr gut bei uns.Man könnte denken,das nur Rentner und Hartz IV Empfänger Hunde halten dürfen-wir gehen ja arbeiten und somit ist er auch ca 5 St. allein zu Haus,da meine Frau 12 Uhr mittags nach Haus kommt :roll: Meine Schwiegermutter ist z.B. Hausfrau und somit zu Haus.Aber wie gesagt,da hat jeder eine andere Meinung.

• Neu

Hi

hast du hier Welpenerziehung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also mein Hund lebt bei uns mit in der Wohnung und wird deshalb kein bi0chen vermenschlicht... Er ist ein Hund und das bleibt er auch.
      Trotzdem ist ein Welpe in diesem Alter im Vergleich zu uns Menschen ein Baby, und das läßt man ja auch nicht allein....
      Mein Freund und ich gehen auch arbeiten, und Teddy ist dann auch mal 4-5 Stunden allein zu Hause. Wenn es allerdings länger sein sollte, fahr ich ihn zu meinen Eltern. Dort hat er die Möglichkeit den ganzen Tag im Garten zu verbringen, kann raus und rein wie er Lust und Laune hat. Doch das will er meistens gar nicht. Wenn meine Eltern drin sind ist er auch drin, wenn meine Eltern draußen sind ist er das auch.
      Ein Hund ist und bleibt nun mal ein Rudeltier und gehört zu seiner Familie... Meine Meinung!
      Wie macht ihr das denn zB. zu dieser Jahreszeit. Da ist man ja nun mal die meiste Zeit drinnen. Ist der Hund dann allein im Keller oder Draußen? Oder wie muß ich mir das Vorstellen?

• ich bin auch dagegen tiere zu vermenschlichen, aber wenn man sich einen hund anschafft und dann noch einen welpen muss man einfach wissen, dass kleine hunde wie kleine kinder sind! das sagen auch leute, die selber kleine kids haben... ich finde es persönlich nicht gut, so einen kleinen menschenbezogenen hund alleine zu lassen in einer für ihn noch fremden umgebung. haltet euch doch erstmal einige zeit zusammen mit ihm im zwinger auf, damit er sich daran gewöhnen kann (wobei ich auch eher der meinung bin, dass ein hund mit in die wohnung gehört...). ich habe meinen kleinen die ersten 4 wochen gar nicht alleine gelassen, er fühlte sich dann in der wohnung sooo wohl, dass es ihm überhaupt nix ausmacht für ein paar stündchen allein zu bleiben.

überlegt euch das mit der wohnung nochmal, der hund kann ja auch nur bestimmte bereiche in der wohnung haben, wo er hin darf. meiner darf auch nicht ins schlafzimmer oder auf die couch und das klappt ohne probleme und viel dreck machen die auch nicht! man muss ja eh saugen und wischen... außerdem kann man zu seinem hund auch ne viel bessere beziehung aufbauen, wenn man ihn mehr um sich hat! ich finde, es spricht schon sehr für euch, dass ihr euch 2 wochen frei nehmt, um euch um den kleinen zu kümmern. und einen hund in der wohnung zu halten hat nichts mit vermenschlichen zu tun!

• naja wie gesagt Grundstück ist ja groß genug,da gibt es immer viel zu tun auch bei schlechtem Wetter bzw. im Winter-aber was anderes stimmt es das es gut ist dem Fressen etwas Quark unterzumischen zwecks Knochenbau usw. habe das mal versucht,so kannte ich Ihn gar nicht da wurde er ja zur Fressmaschine-und das bei gerade mal einem Esslöffel :irre: :shocked: sonst brauchte er so ca. 15 Min zum Fressen und nun........was sagst Du dazu kennst Du dies
      mfG Torsten

• calcium kann ja in maßen nicht schaden. wobei ich denke, dass die nötige portion immer in dem welpenfutter mit drin ist. und zuviel calcium soll wohl nicht gut sein hat mein TA gesagt, warum genau er das gesagt hat weiß ich jetzt aber auch nicht.

meiner wird auch zur freßmaschine, wenn es mal was anderes als "normales" welpenfutter gibt, wobei er ist eig immer ne freßmaschine...ein golden eben... :D

• Wenn Du ein gutes Welpenfutter hast ist er eigentlich mit allem versorgt was er braucht. Ich barfe meinen Hund, und er bekommt immer unter die Gemüseportion entweder Quark, Körnigen Frischkäse... fährt der auch immer voll drauf ab, ratzfatz ist das weg. Wenn ich ihm Obst gebe bekommt er immer etwas Kirschjoghurt mit drunter gemischt... frißt er auch total gern. Der war bevor ich angefangen hab zu barfen auch sehr mäkelig was das Futter angeht, aber auf dieses Quark und Käsezeugs steht der total.
      Und wenn Du damit erreichst das er gerne frißt, warum nicht? Schaden tuts auf jeden Fall mal nicht.

• Hallo Torsten! Also ich teilbarfe meinen Hund und gebe früh immer abwechselnd Naturjoghurt, Buttermilch, körnigen Frischkäse oder Quark zum Trofu dazu. Nicht zu viel, nur so ein zwei Esslöffel. Schmeckt ihm super.
      Und zum Thema Zwinger: Unser Ben ist jetzt 18 Wochen alt. Als wir ihn bekamen war er 9Wochen und mit 10Wochen habe ich ihn an seinen Zwinger gewöhnt. Ich hab mit ihm im Zwinger gespielt und mich auch so viel mit ihm im Zwinger beschäftigt auch sein Fressen bekommt er im Zwinger. Beim Betreten des Zwingers habe ich immer das Kommando "Rein" benutzt. Am Anfang gab es auch Gejammer. Ich hab ihn immer mit Leckerlis belohnt wenn er sich ruhig verhalten hat und Gejaule mit dem Kommando "Nein" unterbunden. Am Anfang immer nur ein paar Minuten im Zwinger lassen und ruhig in Sichtweite bleiben und so tun als seist du beschäftigt. Mit Geduld, viel Lob wird das schon. Er darf nur nicht mit dem Zwinger bestraft werden.
      Unser Hund muß schon zu seiner eigenen Sicherheit immer mal in den Zwinger da wir Pferde haben. Und die mögen es gar nicht wenn ein Welpe ihnen durch die Beine wuselt. Eine Bekannte von mir hat schon einen Hund eingebüßt welcher vom Pferd getreten wurde. Mittlerweile schläft Ben auch
      nachts im Zwinger, da heißt es immer "ab ins Bett" und er rennt schwanzwedelnd rein und verschwindet in seiner Schlafhöhle. Er weiß schon genau, Daß er dann "Feierabend" hat und nun nicht mehr Haus und Hof bewachen muß. Und das macht er mit seinen 18Wochen nämlich schon super. Also nur Mut. Das wird schon.
      LG Kerstin und klein Ben

• oh danke das baut auf endlich mal jemand der nicht gleich wettert...ja ich gehe es langsam an und habe es ja auch nie als Bestrafung versucht ,gemeint,wie gesagt er geht schon jetzt freiwillig hinein und heut haben wir lange im Zwinger gespielt das wird schon, die Hütte hat er schon eingenommen solange ich da bin-ist ja auch 3 fach Wärmegedämmt :???: :shocked: werde berichten wie er sie annehmen wird
      also mit Obst und Gemüse habe ich es auch mal versucht,naja banana und Apfel mag er nicht ,Möhre weil er knabbern kann aber so richtig steht er nicht drauf
      Grüße Torsten

• Hallo Torsten! Ich mach immer Obst-Gemüsepampe für Ben, die gibt´s dann abends unters rohe Fleisch. Da bleibt nichts übrig. Ich mach da so alle 14 Tage ne große Schüssel voll und friere das dann portionsweise ein. Läßt sich auch gut unters Dosenfutter mischen. Berichte dann mal wie es mit dem Zwinger klappt. Und laß die anderen wettern. Es ist dein Hund und er muß sich deinem Tagesablauf anpassen.
      Lg Kerstin und klein Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!