Wie Welpen füttern???

• Hi,

also ich werde wohl demnächst einen 12 Wochen alten Labrador-Basset-Mix...
    Natürlich frage ich die Vorbesitzerin was der Kleine bei ihr bekommt.

Was ich aber genau wissen will ist:

Nur Trockenfutter? Nur Nassfutter? Mix aus beidem???

und zwar hat mich die Aussage einer Mitarbeiterin eines bekannten Tiergeschäftes darauf gebracht. Die meinte das für Welpen dieses Alters, bzw generell für Hunde Trockenfutter besser ist, wegen dem kauen und joa wäre gesünder für Magen und Darm etc.

Joa jetzt würd ich gerne mal eure Meinungen dazu hören. eventuell mit Futterempfehlungen, sprich welches Futter sich für einen hund dieses Alters eignen würde.

lg Sinnfrei

• Barf :D

Fertigfutter ist generell halt eher Fastfood und es ist schwer ein wirklich gutes Futter zu geben. Dosenfutter ist häufig teuer bezahltes Wasser und TroFu teuer bezahltes Kaninchenfutter.

• hi pebbels.

erst einmal danke für die antwort. hmm ja hab mich mal ein bisschen reingelesen ins barfen aber ich glaub nicht das es das richtige für mich ist, da ich nicht so mit rohem Fleisch kann.

mir ging es jetzt wirklich eher um das Nass und trockenfutter, ob nur Trocken oder nur nass oder gemischt etc, weil eben diese Verkäuferin mich da ziemlich durcheinander gebracht hat.

lg sinnfrei

• unser Welpe ist inzwischen 18 Wochen :roll: und von Naßfutter halte ich gar nichts (und kenne auch niemanden, der naß füttert)

Barfen ist sicher das beste, aber wir "tun" es auch (noch) nicht. Wir füttern trocken und 1-2 mal die Woche gibts Extras, mal Hühnerhals, Eigelb, mal Hühnchen mit Reis, einen Knochen.

Was die Sorte Trockenfutter angeht: am besten erstmal das weitergeben, was die Züchterin gibt und dann evtl. langsam umstellen. Es gibt einige gute Sorten und leider auch viele... nicht so tolle. ;)

Mit der Suchfunktion im Forum wirst du viiieeeellll zu lesen haben. Bilde dir selbst eine Meinung dazu und vertrau bloß nicht blind Leuten, von denen man denken könnte, Sie kennen sich aus :p (Tierärzte, Mitarbeiter im Futterhaus).

Wir selbst füttern noch das junior von bestes-futter.

• hi ariana,

viele lieben dank für deine Antwort, sie hat mir wirklich weiter geholfen vielen dank.

werde dann wohl auch nur trofu füttern, habe jetzt auch schon andere threads zu dem thema gelesen und bin da jetzt auch der meinung das es wohl so ganz gut ist, und vllt werde ich mich später ja auch noch für das barfen entscheiden.

welche marke ich nun nehmen werde weiß ich noch nicht, erstmal eh das weiter füttern was die "züchterin" gibt und dann mal schauen, hier gibt es schließlich genügen threads über die verschiedenen marken...

lg sinnfrei...

• Hi Sinnfrei!
    Ist wohl wirklich erstmal sinvoll,wenn du das TroFu weiterfütterst,was die Züchterin verwendet hat.Dann kommt nicht zu der Ganzen Umstellung (neue Umgebung , Trennung von der Mutter , neues "Rudel" etc.) auch noch eine Futterumstellung dazu.Danach kann ich nur dazu raten: Lies die vieeeeelen TroFu-Threads hier und bilde dir deine eigene Meinung!Hat mir viel geholfen,danke an alle hier! Lenas Züchterin hatte "Pe***re Junior" gefüttert - hat ihr auch geschmeckt. Ich hab mich dann nur gewundert , das Lena anscheinend nur noch aus Kackwurst bestanden hat :schockiert: 6-7 große,gelbe und "Fluffige" Haufen pro Tag-lag wohl an dem vielen Getreide. Hab dann viel über TroFu hier nachgelesen und bin jetzt bei "Bestes-Futter Junior" gelandet. Seitdem nur noch 2 Haufen täglich - dunkel und wohlgeformt. Lena hat zwar anfangs rumgemäkelt (fehlen die Lockstoffe) und wollte nicht so recht ran aber nach einiger Bestechung mit ein paar Löffeln Yoghurt oder Hüttenkäse futtert sie das prima und es geht ihr bestens.
    Wie gesagt: Das Forum hier hilft dabei ungemein!

• An sich ist Trockenfutter eine gute Idee. Naßfutter würde ich nicht dazu geben. Jedenfalls keins was ich kenne, daß es auch in Deutschland gibt (pentuNEU würde ich empfehlen, aber das nutzt Dir rein GAR nichts, ist nur ein Beispiel für gutes Naßfutter, daß einzige gute was ich kenne). Manche Hunde haben anfangs so ein paar Probleme mit Trockenfutter. laika hat es zum Beispiel einfach nicht hinbekommen die Dinger zu zerbeißen und wenn sie dann zehn so Bröckchen gekaut hatte war sie immernoch hungrig aber zu erschöpft um weiter zu essen. Daher haben wir ihr anfangs das Futter in WARMEM (nicht heiß und kalt finden vile Hunde nicht gut und kann bei Welpen zu Magenverstimmung führen) etwas aufquellen lassen mit es weicher wird. Abgesehen von BARF ist Trockenfutter mit Sicherheit die sinnvollste Lösung. Anfangen würde ich mit dem was der Hund schon kennt an Futter und nachdem er sich eingelebt hat ggf auf ein anderes Futter (qualitativ hochwertiger/hochwertiger aber günstiger/einfacher zu beschaffen/etc) umstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!