Tipps zur Erziehung von Rottweiler
-
-
Hallo,
ich besitze mittelrweile meinen 2. rotti und meine mutterhat eine rotti-labrador dame.
Alle haben wir aus 2. hand oder Tierheimen und sind seit Jahren begeisterte Rotti-Fans.
Jedoch was schon im Vorwege geschrieben worden ist es ist ein Hund mit vielen Eigenarten und dein Umfeld wird oft sehr anstrengend reagieren.Ich koennte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren einen Rotti-Welpen zu kaufen da die Tierheime voll sind mit Rottweilern.
Schaue doch mal auf" Rottweiler in Not" im Netz. Dort sind deutschlandweit Rottweiler zur Vermittlung regristriert.
Und wir haben unsere Rotti Dame vor kurzem auch darueber bekommen. Sie ist einfach nur ein schatz und der neuen Hundeverordnung zum Opfer gefallen.
Ich empfehel dir fuer den Anfang eine Huendin da Rottirueden sehr dominant sein koennen und da brauchst du Hundeerfahrung.
Gruss Benika -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal ne andere Frage: Weißt du mit Sicherheit dass du gegen Hunde nicht auch allergisch bist???
-
Oder Rottweiler-Nothilfe !!
-
Hi
Ich wollte eigentlich schon einen Welpen holen da ich irgendwie denke dass sich bei einem erwachsener hund nicht mehr eine so enge beziehung entwickelt. Außerdem ist es ja im prinzip egal ob groß oder welpe weil wenn ich den welpen nicht hol kommt der vielleicht ins tierheim...
Ja ich hab kieine Allergie gegen Hunde war beim Hautarzt und außerdem haart doch ein rottweiler nicht so extrem wie z.b. eine katze oder?!Benika könntest du mir bitte Tipps zur erziehung geben oder allgemein die siuch mit rottweilern auskennen... ab welchem lebenjahr geht man denn z.b. in die hundschule...
was mach ich mit einem welpen muss ich mich den ganzen tag um ihn kümmern oder wie läuft das so genau ab
Kann man ihn auch morgens alleine lassen??
mfg
Timo -
Lol, Welpen sind schneller vermittelt als erwachsene Hunde, also kommt der Hund (sofern du den Welpen von einem seriösem Züchter holst) ganz sicher nicht in ein TH...
Welpen brauchen sehr viel Erziehung, den kann man nicht von jetzt auf gleich alleine lassen. Hundeschule empfiehlt sich ab der 9. Woche, eine Woche sollte der Hund schon bei den Besitzern sein um ein wenig Bindung aufgebaut zu haben.
Hunde haaren mitunter sogar vieeeel mehr als Katzen!!! Haben ja auch mehr Haare
-
-
Hundeschule ist von Anfang an angesagt, finde ich zumindest (gerade bei Hundeanfängern!). Also erstmal Welpengruppe, dann Jungehunde und dann immer weiter (je nach Alter des Hundes, Interessen des Halters, Gehorsam des Hundes usw.).
Es ist wichtig, das der Hund von Anfang lernt was er darf und was nicht. Alles was er als erwachsener Hund nicht darf, darf er auch als Welpe nicht. In der Welpengruppe lernt er andere Hunde kennen, der Grhorsam wird langsam aufgebaut über Spiele, er lernt andere Menschen/Geräusche/Gerüche etc. kennen. Er sollte als Baby all die Dinge kennenlernen, die wichtig sind. Also Autos, die Stadt, usw. Indem Alter nimmt er alles auf und es wird dadurch für ihn etwas normales.
Kümmern...joa das kann schon den ganzen Tag beanspruchen. Vorallem das Thema Stubenreinheit. Der kleine muß so ca. alle 2 Stunden raus um zu lernen das er draussen machen soll und nicht in der Wohnung.
Natürlich mußt Du den Hund nicht 24 Stunden bespaßen. Er soll und muß auch schlafen und zur Ruhe kommen können. Aber er kann halt echt nichts! Das heißt er lernt nicht zu zwicken, keine Blumen auszubuddeln, kein Klopapier zu zerfetzen, nicht den Mülleimer auszuräumen, er lernt das ein "nein" wirklich nein heißt usw.Alleine lassen wirst Du ihn Anfangs nicht lange lassen können. Er muß ja alle 2 Stunden raus und er muß erst lernen alleine zu bleiben. Das macht man langsam. Erstmal nur aus dem Zimmer raus, dann mal 5 Minuten alleine in der Wohnung und langsam die Länge steigern!
Welpen sind was super tolles. Aber sie machen Arbeit!! Und manchmal ist es wirklich stressig!
Les Dich hier im Forum mal ein bisschen ein. Da findest Du so ziemlich jedes mögliche Problem, das man mit Welpen haben kann (oder auch mit dem pupertierten Junghund, dem zickenden erwachsenen Hund *fg*) und bekommst auch wirklich gute Tipps!
-
Wär es dann fpr mich als schüler und für meine eltern als arbeiter überhaupt möglich einen welpen zu führen?? wie kann man das machen...
alle 2 std raus....reicht das in den garten oder wirklich bisschen apuieren gehen??
Timo -
BtW: Bei mir müsste viel passieren bis ich meine Katzen abgeben würde, es gibt auch eine Hyposensibilisierungs-Therapie... bevor da nicht alles ausprobiert wäre würde ich sie nieee abgeben....
Nochwas:
Hunde:
Hundehaarsensibilisierungen können rassenspezifisch verlaufen und auf eine oder wenige Hunderassen begrenzt sein. Hier sollte im einzelnen getestet werden, ob eine Sensibilisierung gegen den eigenen Hund vorliegt. Die Allergene von Hundehaaren weisen im Vergleich zum Katzenallergen ein geringeres Sensibilisierungspotential auf, das Allergen verbleibt auch nicht in der zuvor beschriebenen Weise in der Raumluft.Quelle: http://www.allergie.medhost.de/tierhaare.html
Also bitte vorher rassespezifisch testen, bevors dann in 4 Wochen heisst: "Der Hund muss wieder weg"
-
Ich hatte 2 Katzen 1 is gestorben und es is nich so dass wir die mal schnell wegtun weil die wirklich uns sehr vie bedeutet aber ich halts nich mehr aus das is echt extrem ich habs im maximalen stadium das is nich so wie du des hier lässig schreibst
außerdem sagte meine ärztin dass diese therapie nur was gegen den schnupfen welchen ich das ganze jahr über wegen der allergie habe aber nicht gegen die allergie speziell!
-
Bitte erkundige dich aber nochmal vorab beim Arzt und lasse dich auf die spezielle Rasse testen.... Rottweiler haaren schon sehr (was ich so erlebt habe in der Tierarztpraxis).
Für Allergiker wären vielleicht auch andere Rassen besser geeignet, wie dieser neue Labradoodle um nur einen zu nennen....
Allergien können auch später noch auftreten, gerade wenn man etwas anfällig dafür ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!