Zoe´s und Gemma´s BARF Thread

• Ich habe mal wieder 2 Fragen :D

Welche Zusätze sind empfehlenswert? (Algenpulver etc.)

Ich habe Gemma in den letzen Tagen ein bisschen Kieselerdepulver in den Pamps gemischt. Soll ich das lieber lassen? :???:

Und ich habe vorhin im Supermarkt Beinscheiben und Putenkeule gesehen :roll:

Darf ich das füttern?

Bei der Beinscheibe ist mir klar, dass sie den Markknochen nich auslutschen darf, lohnt sich das dann überhaupt sowas zu kaufen?

Ich werde, wenn ich etwas Zeit finde, mal einen detaillierten Futterplan erstellen, ich hoffe ihr könnt mir da etwas heflen, denn im Moment ist mir das alles zu unsicher, ich weiß ja überhaupt nicht was Gemma wovon wieviel braucht und was sie wirklich bekommt :ops:

An Büchern werde ich mir zu Weihnachten wohl das NDF und das B.A.R.F wünschen.

Könnt ihr noch ander Bücher empfehlen oder sind das die Besten?

• Hey - wieso darf sie denn das Mark nicht ausschlabbern?
    ich geb ihm die Beinscheibe immer komplett und am Schluss der Markknochen ist doch das tollste für ihn.

also meiner bekommt sowohl Beinscheibe ab und an als auch sehr oft Putenoberkeulen - das Fleisch liebt er und ich schneide mir so ne keule dann immer in Gulaschstücke und um den Knochen lass ich dann noch für eine Mahlzeit einiges an Fleisch dran - da hat er ne tolle RFK-Mahlzeit

naja Zusätze fütter ich derzeit noch nicht - ich bin mir noch nicht so sicher, ob das sein muß. aber das Buch BARF werde ich mir auch zu Weihnachten wünschen.Schliesslich lernt man nie aus.
    Wieviel Fleisch bekommt Gemma denn im Moment am Tag? gehts ihr wieder besser oder magert sie immer noch ab..
    ich habe meinen auf 400g Fleisch am Tag reduziert. anscheinend hat er da noch ziemlich Hunger - er fängt an sich Fressen zu klauen, wenn wir nicht da sind. das war bisher nicht der Fall.
    naja - ich bleib mal dabei, solange er nicht abmagert.

• Wenn man aufpasst, dass der Hund nicht versucht, den harten Beinknochen zu FRESSEN ist alles in Ordnung. Das Mark an sich ist gesund und für die meisten Hunde eine wahre Köstlichkeit. (Es gibt allerdings auch welche, die sensibel reagieren).
    Also ich schaue, dass Pepe nur vorsichtig das Fleisch abnagt und dann mit der Zunge das Mark rausschlabbert. Das ist für ihn einHochgenuss und dann kommt der Rest (kahler Knochen) weg.

Zusätze brauchst du nicht, wenn du abwechselungsreich barfst, der Hund gesund ist und vor allem, wenn er auch noch FeFu bekommt.
    Nur Öl vielleicht - das ist immer gut (solange es nciht zu viel ist).

Ich selber bin ein Fan von ner Kur (also ca 4 Wochen am Stück) und dann nix mehr aufs Jahr gerechnet. Vielleicht auch 2x/Jahr. Aber sonst...

Der Doc hat mir jetzt allerdings wegen Pepes Rücken zu durchgängiger Gabe von Grünlippmuschelextrakt geraten. Na gut. Das ist dann was anderes.

• Hallo :winken:

Gemma hat die Beinscheibe genüsslich verdrückt :^^:

War wirklich überhaupt kein Problem mit dem Knochen, sie hat das Mark rausgeschlabbert und noch ein bisschen auf dem Knochen rumgelutscht und dann war er auch schon uninteressant.

Und die Putenoberkeule hab ich auch zerlegt..das war gant schön viel Arbeit

Ich denke ich werde mir Spirulinapulver und evtl. Hagebuttenpulver als Zusätze holen. Muss ja nicht täglich gegeben werden aber so für zwischendurch ist das doch gut oder nicht?

Ich habe das B.A.R.F grad schon gelesen.

Noch mal ganz lieben Dank an Stefan :umarmen: !!!

Aber ich muss sagen so begeistert bin ich nicht.
    Ich hatte es nach 1 1/2 Stunden schon durch und habe wirklich nichts Neues gelernt. Außerdem finde ich das teilweise viel wiederholt wird, wichtige Themen werden dafür meist nur sehr knapp bearbeitet und es wird auf die Internetseite verwiesen.

Was soll das denn? Wofür kaufe ich mir so ein Buch wenn es nicht mal so ausführlich wie die Internetseite ist? :irre:

Alles in Allem ist es natürlich ein super Nachschlagewerk und gibt auch gute Vorschläge zu Fütterungsplänen aber ich denke es ist eher für Leute gedacht die wirklich kein Vorwissen haben.

Trotzdem sind die Tabellen von Gemüse etc. schon sehr sehr hilfreich !!!

Ist das NDF auch eher in dem Stil oder ist es ausführlicher?

Ich hätte sehr gerne noch ein detailliertes und umfangreicheres Buch.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :^^:

Gleich gibts übrigens lecker Putenfleisch von der Keule

• NDF ist detaillierter. Allerdings muss ich sagen, dass man - wenn man sehr viel im DF ist (*hüstel*) - eigentlich keines der Bücher mehr braucht. Allenfalls die Kopien der Seiten mit den Analysewerten der einzelnen Lebensmittel. Aber sonst... Den Rest findet man hier oder auf den diversen guten Internetseiten.

Wer sich aber einfach mal in Ruhe und ohne Info-Überfluss und Diskussion mit für und wider in die Materie einlesen möchte - für den ist so ein Buch sehr gut.

• Okay, also das NDF werd ich mir schon zulegen.

Auch wenns dann nur als Nachschlagewerk ist wenn der PC grad mal kaputt ist :D

Ne also ich finde so ein richtiges Buch ist schon was Schönes, grad in der Winterzeit brauche ich doch was Interessantes zu lesen :^^:

Ich wollte grad mal ne Packung Lachsölkapseln holen aber die sind ja doch nicht grad billig.

Lohnt sich da eher direkt ne ganze Flasche? Weil Öl hält sich ja meist auch nur ein paar Monate und so viel braucht Gemma auch nicht.

Wo holt ihr die immer?

Heute war übrigens riesen Pürieraktion. Zusammengematsch wurden:

6 Möhren (halb püriert und halb geraspelt zur Darmreinigung)
    2 Äpfel
    ein halber Blumenkohl
    1 Kiwi
    2 Birnen
    eine halbe Kohlrabi
    2 Bananen
    1 Zucchini
    1 Fenchel

Gemma schmeckts und ich hab jetzt Pamps für ein paar Wochen :D

• Hihi.. :D
    Ist der neue Avatar denn besser?

So, ich brauche umbedingt mal Eure Hilfe... :hilfe:
    Bin dabei einen Barfplan für eine Woche zu erstellen. Aber, ich habe ja gestern schon beim Schokoladenthread meine nicht vorhandenen Mathekünste unter Beweis stellen können. :ops:
    Es kamen immer Mengen raus, die ich mir niemals vorstellen könnte... :ops:

Hab so gerechnet:
    Erstmal rechnen wieviel der Hund braucht, also:
    0.oox mal 10 (Gewicht) mal 7 (Woche) und dann, eben je nach dem wie viel ein Gemüse (oder so) hatte, das es dann genug wäre.
    Kommt aber nur Blödsinn raus :hilfe:

Ein weiteres Problem:
    Was ist die Mengenangabe IE?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!