Urlaub mit dem Hund - Italien, Frankreich oder Spanien=!!?

• Hallo Zusammen...

Wollen nächstes Jahr im September 2 Wochen Urlaub am Meer mit unserem Hund machen (Nebensaison). Wir können uns noch nicht ganz zwischen den 3 Ländern s.o. entscheiden...Könnt ihr mir sagen welches Land am Besten ist und wo es dort gut Hundestrände gibt????

DANKE!

• Ich schließe mich der Frage mal an :D , oder Kroatien wäre auch nett...

Und wie sieht es aus mit Ansteckungskrankheiten für den Hund in den Ländern? Wogegen kann man vorsorgen, was bleibt an Risiko?

• Hallo,

ich kann Euch meine Erfahrungen zu Spanien geben.
    Ich lebe seit 5 Jahren auf Mallorca und mein geliebter Cocker Spaniel besucht mich mindestens 2 mal im Jahr hier.
    Generell ist man hier nicht unbedingt sehr hundelieb. In typisch spanischen Gegenden darf der Hund nicht mit ins Restaurant, selten mit in den Außenbereich. Ein Hund ist hier ein reines Nutztier. In deutschen Orten (deutschen Residentenorten!) wie im Sügwesten sind Hunde akzeptiert. Hier in Puerto de Andratx stolzen die meisten Deutschen mit ihren Hündchen an der Promenade lang. Da ist es auch ganz normal, dass der Hund mit ins Restaurant darf.
    Wetter: Am besten ist der Winter. Und zwar ab Ende Oktober bis Ende März. Davor und danach ist es viel zu warm. Und "inoffiziell" dürfen Hunde vom 01.11. bis 31.03. an die Strände! Das ist aber kein geschriebenes Gesetz sondern eher Kulanz der Gemeinden. Also bitte nicht darauf pochen! Im Sommer darf man mit Hunden nur an nicht als Badestrände markierte Buchten. Davon gibt es hier im Südwesten aber auch genug!
    Krankheiten: Im Sommer droht die Sandfliege. Die kann für Hunde sehr gefährlich sein. Dieses kleine Tier gibt es aber in der beschriebenen Nebenzeit nicht! Im Frühjahr müsst Ihr mit den Prozessionsspinnerrauben auspassen. Die schlüfen etwa ab März und können beim Hund - wenn er sie beschnüffelt oder gar frisst - zum Ersticken führen. Und passt im Meer auf, wo ihr Euren Hund ins wasser lasst. An Steinstränden gibt es meistens Seeigel. Und mit einem seeigel im Fuß oder in der Pfote ist der Urlaub vorbei.
    Wie gesagt, der Winter ist ein Traum für Hunde und Hundebesitzer. Ihr könnt hier stundenlang in den Bergen oder am Meer wandern.

Soviel zu Mallorca. Wenn Ihr mehr Infos braucht......immer fragen.

Hasta luego

• Wir fahren immer nach Italien, zwar nicht an das Meer, aber an den Ledrosee, das ist ein kleinerer See 15 km nord-westlich des Gardasees bei Riva del Garda.

Mit meinen Hunden habe ich nur gute Erfahrungen in Italien gemacht, man muß aber auch sagen, Cocker Spaniel sind in Italien sehr beliebt (in Verona wurden wir sogar fotografiert :shocked: ). Aber wir treffen dort auch immer wieder alle möglichen anderen Hunde und ich habe noch nie gehört, daß irgendjemand da Streß bekommen hat.

Wir fahren immer im September, also absolute Nebensaison. Da kann man mit den Hunden am Ledrosee super ans Wasser, für wasserbegeisterte Seehunde ist das das absolute Paradies. Die FeWo's sind bezahlbar (14 Tage in einer ca. 75qm FeWo, 2 Erwachsene, 2 Hunde für EUR 500,00) und wir hatten super viel Spaß.

Wenn Du mal ein paar Bilder von unserem diesjährigen Urlaub sehen willst, dann schau mal hier unter Urlaub Italien 2007.

Also ich find's wirklich empfehlenswert und wir werden, aller wahrscheinlichkeit nach, im nächsten Jahr wieder dorthin fahren.

• Ich gebe da Nicro recht. Spanier sind ziemlich hundefeindlich (was man an den Tötungsstationen ja eindeutig sieht) und die Sandmücke bzw. der Sandfloh ist sehr gefährlich. Deshalb im Sommer lieber woanders hin =)

• Nach Spanien fahre ich aus Prinzip nicht mehr, weil ich weiss, wie man dort mit Hunden umgeht.

Wir fahren schon seit Jahren im Juni nach Südfrankreich. Dort gibt es viele Hunde und unser Hotel ist sehr hundefreundlich, man muss noch nicht mal was für den Hund extra zahlen. Ausserhalb der Saison (Juli + August) sagt keiner was, wenn man den Hund mitnimmt.

• Zitat

Nach Spanien fahre ich aus Prinzip nicht mehr, weil ich weiss, wie man dort mit Hunden umgeht.

Wir fahren schon seit Jahren im Juni nach Südfrankreich. Dort gibt es viele Hunde und unser Hotel ist sehr hundefreundlich, man muss noch nicht mal was für den Hund extra zahlen. Ausserhalb der Saison (Juli + August) sagt keiner was, wenn man den Hund mitnimmt.

Witzig :D
    Hast Du schon mal die Tötungsstationen in Frankreich gesehen ?

Ich möchte ja Deine Aussage über den Umgang mit Hunden in Spanien nicht widerlegen, das kann ich nicht.
    Aber dann solltest Du konsequenterweise auch nicht nach Frankreich fahren.
    Ich hab 7 Jahre lang in Frankreich gelebt, da geht's nicht anders zu.

In Spanien und Frankreich werden Hunde in den Städten generell besser behandelt als in ländlichen Gegenden.
    Dort, wo es viele deutsche Touristen gibt, geht man auch besser mit den Tieren um.

Mit Deiner Einstellung solltest Du auf multikulturellen Genuss verzichten und lieber in Skandinavien Urlaub machen. Dort ist meines Wissens die Einstellung der Bevölkerung wesentlich tierfreundlicher als südlich von Dänemark.

Und die hundefeindlichsten Aussagen habe ich bisher immer noch in Deutschland vor den Latz geknallt bekommen.

LG
    Chrissi, die gerne in Spanien lebt, da man hier weiss, was Toleranz ist.

• Nein, habe noch keine Tötungsstation in Frankreich gesehen. Möchte ich mir auch nicht antun, ich weiss wie schlimm die in Spanien sind.

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und dass die Franzosen von allen Südländern (zähle jetzt mal die Südfranzosen zu den Südländern) noch die freundlichste Einstellung zu Hunden haben.

Vielleicht sollte ich mir das mit dem Urlaub in Skandinavien mal überlegen, das Klima ist sowieso hundefreundlicher.

LG,
    Alexandra

• hallo

Wir fahren seit Jahrzenten nach Italien,
    Immer entweder ein Schäferhund oder ein Hovawart dabei. Dort ist es genauso Hundefreundlich bzw. feindlich wie bei uns.
    Ferienhäuser mit Hund sind kein Problem. Offizielle Hundestrände gibt es auch immer mehr.
    Wir fahren immer Sept. oder Juni und werden auch nächstes Jahr fahren.
    Dieses Mal wieder mal nach Elba. Selbst dort gibt es jetzt 2 Hundestrände. Die schauen wir uns mal an.

• Zitat

Nach Spanien fahre ich aus Prinzip nicht mehr, weil ich weiss, wie man dort mit Hunden umgeht.

Wo darf man denn dann noch hinfahren??? In die südlichen, östlichen und asiatischen Länder jedenfalls wohl kaum. :???:

Ich habe mal einen richtig ansprechenden Hundestrand- und -hotelführer irgendwo gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!