Meine Hündin zittert

• Hallo, auch ich bin hier sehr neu. Wir haben eine Hündin (Mischling), 1 1/2 Jahre alt. Seit ca. 2 Wochen fing sie an morgens, abends in Ruhezustand alle 4 Sekundentakt an zu zittern. Oft auch mitten am Tage. Sehr oft schläft sie "eingemurmelt" wie eine Katze. Sonst hat sich an ihrem Verhalten nichts geändert. Spielt, isst, poppt (mit meinem Bein) :???: , soweit alles in Ordnung. Wir waren auch schon beim Tierarzt, doch diese sagte das ihr Blutbild okay sei. Meine Sorge ist einfach nur, dass das neurologisches sein könnte oder dass sie ein kleinen Knochensplitter irgendwo im Darm haben dass ihr ab und an zwickt. Seit dem Tierarzt-besuch wissen wir jetzt, dass Hunde kein Knochen essen sollen. Verletzungsgefahr. Daraus haben wir ja jetzt gelernt. Ich will wissen warum sie zittert. Ach ja, natürlich gibt es Tage wo sie nicht soooo doll im Ruhezustand zittert.
    Einige sagen das läge an der Rasse. Rasse? Wir haben doch kein Terrier. Wir haben eine Weimaraner-franz. Bulldogge-Mischling. Sie zittert ja auch seit 2 Wochen erst. Wieso hatte sie nicht von anfang an gezittert. Also kann ich mal davon aus gehen dass dies nicht an der Rasse liegt oder?????

Ich weiß, dass Hunde vor Angst, Schmerzen, Kälte zittern. Und nu?

:kopfwand:

• also seit 2 wochen ist es zumindest hier im süden deutschlands morgens und abends teilweise empfindlich kalt.
    und wenn sie zittert sobald sie steht, würde ich einfach mal drauf tippen, dass sie es auch ein bisschen frisch findet.
    vor allem, da der tierarzt wohl sagte, dass alles in ordnung sei, ...

• Zitat

Und nu?

Tja, gute Frage. :???: Könnte an den mittlerweile herrschenden Temperaturen liegen.

Wo schläft denn deine Hündin eigentlich? In der Nähe eines Fensters? Welches Fell hat sie? Kurz, lang, glatt?

Hast du beim TA deine Vermutungen bzgl. neurologischer Ursache oder bzgl. eines Knochensplitters ( :???: ) schon angesprochen?

Ansonsten ist es echt schwierig das hier aus der Ferne zu beurteilen. Ich würde auf jeden Fall weiter dran bleiben, denn einen Grund muss das Zittern ja haben. Vielleicht auch eine 2. TA-Meinung einholen.

LG Lexa

P.S.

Zitat

poppt (mit meinem Bein)

Daran würde ich übrigens arbeiten. ;)

• Hallo,
    ich weiß von vielen Hundehaltern, dass die Pelznasen grad viel fell verlohren haben. Und nu isses kalt. Daran müssen auch sie sich erst gewöhnen. Eventuell mal bissl kalorienreichere Futter geben? Meine schläft auch als Kugel wenns mal etwas frischer ist.
    Und auch bei Stress können Hunde zittern.

• Hallo,
    vielleicht mal auf Flöhe oder Milben untersuchen. Eventuell besteht eine Stichallergie die die Hundehaut reizt. Er muss sich nicht zwangsläufig ununterbrochen kratzen bei einem leichten Befall von Parasieten.

Grüße
    Marcus

• Zitat

Wo schläft denn deine Hündin eigentlich? In der Nähe eines Fensters? Welches Fell hat sie? Kurz, lang, glatt?

Hast du beim TA deine Vermutungen bzgl. neurologischer Ursache oder bzgl. eines Knochensplitters ( :???: ) schon angesprochen?

LG Lexa

P.S.

Daran würde ich übrigens arbeiten. ;)

Hallo, hier ist "Fallome 2", die Frau von der Hundebesitzerin.

Unsere Hündin schläft mal bei uns mit im Bett (nicht immer und nur am Fußende), auf der Couch oder auf ihrer eigenen Decke. Mal so, mal so. Also an der Kälte kann es nicht liegen.

Ihr Fell ist kurz und glatt.

Beim Tierarzt haben wir das Problem angesprochen. Sie hat die Reflexe der Hinterpfoten getestet, alles im Normbereich.

Das mit dem "am Bein rubbeln" sehe ich natürlich nicht so gerne (!), aber meine Frau sagt, dass sie das nicht stört. Und der Hündin das Gerubbel gönnt, damit das Leben nicht so eintönig ist. So hätte sie außer Fressen, Schlafen und Spielen noch mehr vom Leben. :irre:
    Zwar weiß sie, dass das etwas mit der Rangordnung (?) zu tun hätte, sie glaubt aber irgendwie nicht so daran. Die Hündin hört nach dem Kommando "aus" sofort auf mit dem Rubbeln. Daran erkennt sie, dass unsere Hündin nicht das macht, wonach ihr ist. Also meine Frau nicht in ihrer Rangordnung unterdrückt. (Wer´s glaubt, wird seelig! :zensur: )

Sowit so gut. Wir werden dem Zittern auf alle Fälle weiter nachgehen!

Lieb Gruß "Fallome 2"

• Zitat

Hallo, hier ist "Fallome 2", die Frau von der Hundebesitzerin.

Unsere Hündin schläft mal bei uns mit im Bett (nicht immer und nur am Fußende), auf der Couch oder auf ihrer eigenen Decke. Mal so, mal so. Also an der Kälte kann es nicht liegen.

Ihr Fell ist kurz und glatt.

Vielleicht liegt es ja dann doch an der Kälte, wenn ihr Fell kurz und glatt ist, dann hat sie ja keine wärmende Unterwolle. Ansonsten bin ich ratlos, ich hoffe, ihr findet noch die Ursache!

Zitat

Das mit dem "am Bein rubbeln" sehe ich natürlich nicht so gerne (!), aber meine Frau sagt, dass sie das nicht stört. Und der Hündin das Gerubbel gönnt, damit das Leben nicht so eintönig ist. So hätte sie außer Fressen, Schlafen und Spielen noch mehr vom Leben. :irre:

Gut, ist eine etwas komische Ansicht. ;) Aber wenn deine Frau nichts dagegen unternehmen will, kann man nichts machen. Denn sie wäre diejenige, die es unterbinden müsste.

Ansonsten wünsche ich eurer Maus alles Gute! :yes:

LG Lexa

• hallo fallome,

hast du ihr vor kurzem zeckenmittel verabreicht? da kanns ja nebenwirkungen geben bis zu epileptischen anfällen, zumindest sagte mir das der TA.

ist eure hündin denn schon als welpe zu euch gekommen? der hund meiner freundin war aus dem tierheim und fing mit ca.3 jahren plötzlich an, solche zitteranfälle zu bekommen (man kannte sein genaues alter nicht).
    als es gar nicht aufhörte, wurde er neurologisch untersucht und es stellte sich heraus, dass der vorbesitzer den hund wohl geschlagen hatte, da kam es zu verletzungen am/im kopf.

er lebte sehr lange, aber diese anfälle blieben bis zum ende in unterschiedlichen abständen bestehen.

ich wünsche eurer kleinen alles gute und dass es wirklich nur die kälte ist, ich mache mir auch grade sorgen um unser hundemädchen, ist immer schlecht, wenn ein familienmitglied krank ist :roll:

liebe grüsse
    andrea

• Hallo Fallome,
    ich klinke mich hier einfach mal ein, weil wir hier fast das gleiche Problem haben. Darum würde es mich mal interessieren, ob sich mittlerweile etwas ergeben hat? Charly zittert immer im Ruhezustand, wenn Sie dann tief eingeschlafen ist, hört es komplett auf, wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich tippen es ist Ihr einfach nur kalt, was aber eigentlich nicht sein kann, da ich selbst eine Frostbeule bin, und es hier immer sehr sehr warm ist!
    Wenn sie wach ist, oder beim spielen zittert Sie nie, ansonsten ist Sie auch topfit, keinerlei Krankheitsanzeichen!? Die Tierärztin meint das Sie wahrscheinlich eine Frostbeule ist, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann, bei den Temperaturen hier in der Wohnung :roll: Schilddrüse wurde auch schon untersucht, Blutbild war auch ok!
    Viele Grüße
    Ela :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!