Flitterwochen beim Hund?

• Hallo,

mich würde mal interessieren, ob jemand schon mal was von "Flitterwochen" bei Hunden gehört hat!?
    Wir haben nämlich seit 3 Wochen einen Hund vom spanischen Tierschutz, der wirklich unfassbar brav und umgänglich ist ( er ist jetzt ca. 6-7 Monate alt).
    Ich hab auch gleich mit einer Welpenschule angefangen, damit er weiterhin viele Hundekontakte und natürlich auch schon Erziehung bekommt, und die Trainerin sagte mir, ich bräuchte mir gar nicht denken, daß Tigger so brav bleibt, er verbringe doch die ersten 2-3 Wochen erstmal nur die sogenannten Flitterwochen bei uns, in denen er sich von seiner Schokoladenseite zeigt.
    Das wahre Gesicht zeigt er dann erst viel später!
    Auch so einige andere Hundebesitzer in meinem Bekanntenkreis geben dauernd den Spruch von sich: " Wartet nur ab, das kommt schon noch, so bleibt der nicht!".
    Ehrlich gesagt verunsichert mich das schon ziemlich, hatte ich doch sehr gehofft, nach 3 auf ihre Weise etwas gestörten Hunden - die ich übrigens trotzdem total geliebt hab und noch liebe- diesmal einen vollkommenen Glücksgriff gemacht zu haben...
    Jetzt achte ich auch plötzlich auf alle Anzeichen von Veränderung, so wie gestern zum Beispiel, als er den ganzen Tag so ungewöhnlich aufgedreht war und auch jeden in seinem Spielwahn angesprungen hat, was er bisher wirklich nicht getan hat.
    Andererseits denke ich, ein so junger Hund darf doch ruhig seinen Spieltrieb noch ausleben, wo er doch meistens so ruhig und brav ist, zu ruhig ist in dem Alter doch auch nicht normal, oder?
    Bin gespannt, was Ihr dazu meint!

LG. Monika

• Zitat

Auch so einige andere Hundebesitzer in meinem Bekanntenkreis geben dauernd den Spruch von sich: " Wartet nur ab, das kommt schon noch, so bleibt der nicht!".

Habe ich Dir das wohl auch gesagt? ;)

Dass Tigger auch mal sein "wahres Welpengesicht" zeigt, das empfinde ich als ganz normal.

Auch kann ich mir vorstellen, dass Hunde in den ersten Wochen der Eingewöhnung sich ein wenig zurückhaltener zeigen, und dann nach und nach mutiger werden.

Auch das ist normal, und Tigger wird auch bei Euch irgendwann seine Grenzen kennenlernen wollen.
    Muss er ja, denn wie sollte er sonst lernen sich richtig zu verhalten?

Den Begriff "Flitterwochen" in diesem Zusammenhang kannte ich nicht...muss ich mir merken :lachtot:

Grüssle Britta

• Hallo,

kann Britta nur rechtgeben.
    Es ist ganz normal, dass sich Hunde erstmal zurückhalten. Alles ist neu und die Menschen kennt man auch noch nicht.

Mit Sicherheit wirst Du das ein oder andere Mal eingreifen müssen, doch mit guter und konsequenter Erziehung wirst Du das schnell wieder in den Griff bekommen.

Ich kenne keinen Hundebesitzer, der dieses Verhalten nicht kennt. Das heißt aber nun nicht, dass diese Hunde böse oder verhaltensgestört werden.

Mach Dir keinen Kopf und freu Dich. Lass es auf Dich zukommen.

Liebe Grüße

Steffi E.

• Hallo,

ich sollte mich vielleicht nicht gleich verunsichern lassen von Spekulationen anderer Leute -Britta, Dich hatte ich natürlich nicht gemeint ;) -, aber ich finde es auch ganz normal, wenn Tigger jetzt nach 3 Wochen langsam etwas lebhafter wird, er mußte ja erstmal sehen, wo er da hingeraten ist!

Es gibt halt doch Menschen, die einem einreden wollen, ein spanischer Straßenhund kann ja nur gestört sein :irre:
    Ich finde ihn klasse und denke, er wird ja nicht plötzlich seinen ganzen Charakter verändern nach diesen angeblichen "Flitterwochen"!

Erziehung und Konsequenz sind natürlich ein Muß wie bei jedem Hund, aber erstmal war mir in den ersten Wochen wichtig, daß er Liebe erfährt und Vertrauen in seine neue Familie findet.

LG Monika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!