Hund nach Umzug verändert

• Meine ältere Hündin (13J.) ist mit mir in meine Studentenbude gezogen. Wir haben dort auch 2 neue Mitbewohner. Wir wohnen jetzt 2 Wochen hier und obwohl die Mitbewohner sich sehr um sie bemühen und ich natürlich auch (viele Spaziergänge, bin viel zuhaus), läuft Hundi die meiste Zeit mit eingezogenem Schwanz in der Wohnung herum und liegt schlapp herum. Ich glaube sie vermisst sehr meine Mutter, die mit mir die Hauptbezugsperson war. Was meint ihr, was ich tun könnte? Wenn ich sie dagelassen hätte, wäre sie sicher auch nicht glücklich gewesen, weil meine Mutter sehr viel arbeitet. Häufiges Besuchen fällt wegen der großen Entfernung auch aus.

• Ich denke, daß es dem Hund bei dem Alter einfach nicht so leicht fällt sich neu einzugewöhnen oder an Veränderungen zu gewöhnen. Ich denke mal, daß das einfach seine Zeit braucht. Auch zu viel "betüddeln" kann für den HUnd die ganze Sache noch stressiger machen. Ich würde sie einfach möglichst in Ruhe lassen und auch den Mitbewohnern das sagen. Wenn sie sich langsam eingewöhnt hat, dann können die Mitbewohner sich anfangen mehr mit ihr zu beschäftigen. Aber ich denke mal, neue Stadt, neue Wohnung, neue Umgebung, neue Menschen, ein Besugs-Mensch weniger usw sind einfach sehr stressig. Hast Du denn dem Hund sei Bett von zu Hause mitgebracht, so daß sie wenigstens etwas vertrautes hat? Vielleicht hilft das, wenn Du ihr Bett in eine ruhige Ecke in Deiner Nähe legst und sie da einen sicheren Platz hat?

• jaja, meine Möbel hab ich alle mitgenommen und seinen Korb selbstverständlich auch. Es ist jetzt eigentlich auch nicht so dass ich ihn die ganze Zeit betüddel, muss ja auch ein bisschen was fürs Studium machen...

• Na, dann sollte es mit der Zeit schon werden. Nur nicht den Kopf hängen lassen. Kommt Zeit kommt Ruhe.
    Als wir umgezogen sind (und wir haben eine identische Wohnung bekommen mit identischen Zimmern und identischer Einrichtung mit identischen Menschen drin nur ein Haus weiter wegen Renovierungsarbeiten) hat unsere Henna (3 Jahre damals) fast zwei Monate gebraucht um sich daran zu gewöhnen. Da kanns in der von Dir geschilderten Situation nicht einfacher sein. Also, laßt Euch beide Zeit Euch an die neue SItuation zu gewöhnen und dann wirds schon werden!

• Hallo,

sehe das so wie die anderen auch. Lass ihr Zeit, zumal da auch noch zwei völlig neue Menschen mit in der Wohnung wohnen.
    Sie versteht die Welt gerade nicht mehr und wird sicherlich auch Deine Mutter und die gewohnte Umgebung vermissen.

Kannst Dich ja mal melden und uns mitteilen wie sie sich so entwickelt hat.

Liebe Grüße

Steffi E.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!