Wie ganzen Pansen verarbeiten?
-
-
Hallihallo,
endlich habe ich auch so eine tolle Quelle für mein Fleisch gefunden! Der Mann tingelt in unserer Gegend und geht auf die Bauernhöfte zum wöchentlichen Schlachttag. Die ganzen Fleischabfälle kriege nun ich (wobei mir das zu viel ist) und er verlangt (wohl unabhängig von der Menge) das, was er für die Entsorgung bei der Abdeckerei bezahlen würde. In EURO ausgedrückt: 5 EUR.
Da ich umgezogen bin und der Schlachter in meiner alten Heimat ist, müssen meine Mom und Schwester den Kram freitags abholen und verarbeiten (hier ein Dank an Mom und Schwesterchen). Nun weiß aber keiner von uns, was mit einem ganzen Pansen zu tun ist. Meine Mom meint, dass, wenn sie den auseinanderschneidet, ja alles zusammenfällt.
Wie hebt ihr so einen ganzen Pansen auf? Irgendwie muss ich das Dingens ja portionieren und einfrieren. Meine Theorie: Kleinschneiden und mit dem Pansengemüseinhalt vermanschen?
Achja.. das ist übrigens das, was die beiden heute so mitgekriegt haben (Ohren, Lunge Zunge, Schlund, Pansen undwasweißichnochalles) - natürlich alles nur vom Rind:
http://www.literaturschock.de/pics/schlachttag.jpg
(ich konnte es gerade nicht zu Imageshack hochladen).
Liebe Grüße
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na da hast du ja einen Treffer gelandet. :2thumbs:
Deine Frage hast du schon fast selbst beantwortet. Portioniere den Pansen einfach und frier es portionsweise ein.
FERTIG!
-
Ich bekomme bei meinem Metzger auch ganze Pansen, dann habe ich Fleisch für Wochen und das ganz umsonst.
Ich schneide es portionsweise und friere es ein. -
Harhar... mein Freund nennt mich schon Schlächter
Hey, übrigens: Ich bin Vegetarier -
Was meinst du wie meine Küche aussah, als ich alles eingetütet hatte.
-
-
hi,
ich kaufe nie einen ganzen pansen (so zwischen 10 und 12 kg) sondern immer nur einen halben, weil mir die einfrierkapazität fehlt, wenn ich auch noch anderes fleisch und so einfrieren will. den lappen von 5 - 6 kg bekomme ich allerdings auch immer am stück. das ganze wird schön zerschnippelt, weil meine altes weimiweib sich weigert, das lecker zeug am stück zu fressen, sie schleift es dann nur durch die bude :motz:
tja, und unser zwerg bekommt sowieso nur so 50 bis 80 g am tag vom lecker pansen (der zwerg wiegt 4 kg und neigt eh zum pummelig werden) - das bleibt dann am stück. also ist an unseren einkaufstagen arbeit angesagt
inzwischen brauche ich für die portionen nicht mal mehr wirklich eine waage. -
Hi,
wir holen auch ganze, die wiegen um die 8-9kg. Am Leichtesten geht es mit einer Schere zu schneiden: erst mit der Schere / Geflügelschere halbieren, dann von oben mit der Eiswürfelzange halten (OK, OK, es funktioniert auch mit einer Hand
) und unten Stücke mit der Schere abschneiden. Der Inhalt ist kaum noch da, das was da ist, klebt noch am Pansen.
So zumindest funktionierts bei uns.Liebe Grüße
Kay -
@ Kay: finde ich toll,in dem Alter noch so fit im Internet unterwegs zu sein
-
Ähm... bin 44 :blush2:
Sowas kommt raus, wenn man "1.1.1911" eingibt. Das mache ich immer, wenn ich im Netz gezwungen werde, meinen Geburtstag angeben zu müssen. Ist vielleicht eine Art Aberglaube, aber mir ist einfach nicht wohl dabei, meine vollen Geburtsdaten anzugeben.
Lange Zeit war es hier kein Problem, dann auf einmal musste ich das Formular um den Geburtstag ergänzen, um reinzukommen. Vielleicht sollte ich die Sache in einer Signatur irgendwie aufklären. Will ja nicht, dass jemand sich verarscht fühlt -- entschuldige bitte, wenn es bei dir so angekommen ist.
Obwohl: Ich hab schon vor, noch mit 96 durchs Netz zu tingeln, gell (vom Pansenschneiden nicht zu sprechen)...Liebe Grüße
KayP.S. O je, wie mach ich das mit der Signatur? Bisher habe ich "Liebe Grüße, Kay, 44 und weiblich" -- was nach einer *ganz* anderen Art Forum klingt
-
also wir holen auch immer einen ganzen Panssen, ich schneide ihn erst in große Lappen und dann ein bisschen kleiner. Komischerweise mag Pedro den Pansen nicht so gerne wenn ich ihn durch den Fleischwolf lasse :irre:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!