Hündin geht auf Welpen und Junghunde los
-
-
Meine Hündin Luna (2) ist die liebste Hündin der Welt, verträgt sich mit allen Hunden - wenn sie ausgewachsen sind. Sie ist insgesamt eher eine vorsichtige Hündin, die sich schnell unterwirft, nur bei Welpen und Junghunden wird sie aggressiv und geht auf sie los.
Wir laufen auch öfter im Rudel spazieren. Dort läuft auch ein junger Labrador mit. Luna versucht es dann jedesmal auf's Neue und ein "Nein" reicht dann schon. Muss ich damit leben oder hat jemand eine Idee oder Erfahrung
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin geht auf Welpen und Junghunde los schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Zitat
Man kann also nicht einfach von einem asozialen Verhalten reden, wenn sich ein Fremdhund auf einen Junghund jenseits der 10 Wochen stürzt und diesen angreift, auch wenn es uns nicht gefällt ist es unter Umständen natürliches Hundeverhalten
Hallo, meine Hündin tut das auch.
Leider weiß kaum Jemand, dass es ,außer im gewachsenen Rudel, keinen Welpenschutz gibt.
Diese Verhalten ist vorallem bei Hündinnen sehr oft zu beobachten und meiner Meinung nach auch "normal".
Schau mal hier: http://www.hundeseite.info/html/welpenschutz.html
Sehr interessant
Ich hoffe ich konnte dir helfen :^^:
-
Lies mal in dem Thread Welpenschutz die Beiträge von Rottweiler-Ffm. Dort ist der Grund für das Verhalten der Hündinnen sehr gut erklärt.
LG Iris + Schäfis
-
Vielen Dank! Ich habe bisher noch keine andere Hündin getroffen, die das ebenfalls macht. Hilft schon, nicht alleine zu sein
Das der Welpenschutz nur im eigenen Rudel gilt, war mir schon klar. Luna geht aber sonst Hunden, die sie nicht mag sonst aus dem Weg. Agressionen sind ihr eigentlich fremd. Zum Glück werden alle Welpen schnell groß
-
Neben der Möglichkeit, dass sie Welpen einfach "blöde" findet, gibt es vielleicht noch eine andere Variante:
Vielleicht benimmt sich der Welpe schlicht zu "unerzogen" und sie möchte Erziehungsarbeit leisten?
Viele Grüße
Corinna -
-
Zitat
Vielleicht benimmt sich der Welpe schlicht zu "unerzogen" und sie möchte Erziehungsarbeit leisten?
Viele Grüße
CorinnaDas wäre natürlich auch eine Erklärung!
Aber das muss man immer im Einzelfall sehen.
So pauschal beurteilen kann man das leider nicht!LG
Kerstin -
Zitat
So pauschal beurteilen kann man das leider nicht!Genau, daher habe ich es auch als Möglichkeit bzw. Frage aufgeschrieben :wink:
-
Hallo, bei unserer Leika (4,5 Jahre) habe ich auch schon so etwas beobachtet. In einer Gruppe, mit der wir oft unterwegs sind, gibt es einen winzigen jungen Prager Rattler sowie einen ebenso jungen Australian Shepherd (der naturgemäss um einiges grösser als der Bonsai-Dobermann ist).
Leika scheint den Winzling beschützen zu wollen und geht zu diesem Zweck auf den Aussie los, wenn er mit dem Kleinen tobt und dabei halt nicht soooooo vorsichtig ist. Sie lässt sich abrufen, ist aber bei der nächsten Gelegenheit wieder dabei.
Wenn der Kleine nicht mit unterwegs ist, gibt es keine Probleme mit dem Aussie.Gruss
Gudrun -
Danke für eure Hinweise. Leider ist es aber so, dass sie die Welpen bzw. besser Junghunde von Weitem erkennt. Auch wenn diese überhaupt kein Interesse an ihr haben, würde sie ohne Leine direkt in den Angriff übergehen. Wenn sich der Junghund rüpelhaft benimmt, wäre das für mich ja erklärlich. Luna riecht förmlich das Alter (Größe des Hundes ist egal) und geht darauf los.
LG Christina
-
Zitat
Luna riecht förmlich das Alter (Größe des Hundes ist egal) und geht darauf los.
LG Christina
Natürlich riecht sie das, denn die Hormonproduktion bei den Junghunden läuft ja noch nicht so wie bei ausgewachsenen!
Vielleicht sieht sie die Welpen/Junghunde als Konkurrenz?
Hündinnen sind in der Regel ja nur bestrebt ihren eigenen Nachwuchs zu unterstützen, nicht den anderer.Hier musst bzw. solltest Du dann Deine Position als souveräner anführender Hundeführer hervorheben und ihr sagen, das Du das nicht willst, was sie grad tut, bzw. vorhat (wenn sie bellt oder knurrt oder dergleichen).
Unterbinde es konsequent, denn Du hast das sagen!LG
Kerstin -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!