Knorpelwachstum
-
-
Hallo Foris
Vor 5 Wochen wurde meinem Wuschel in Schultergelenk weicher Knorpel abgeschabt (arthroskopisch).
Um das Wachstum anzuregen bekommt er Grünlippmuschel, Gelatine und gegen die Entzündung Weihrauchextrakt.
Leider humpelt der Kleine immer noch, es scheint aber langsam esser zu werden.
Wie lange geht so etwas?
Der Hund ist 9 Monate und es ist schwierig ihn ruhig zu halten, vor allem auch da es im selben Haushalt noch einen Wuffi gibt, der dauernd spielen möchte.
Der TA meint, man müsse Geduld haben....... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Der arme Kerl

Bei Menschen dauert es mind. 3 Monate, bis sich die Gelenke wieder regeneriert haben.
Aber sei lieber vorsichtig, denn ein zu frühes Toben könnte den ERfolg ausbleiben lassen.
Ich kann übrigens nachempfinden, was Du mitmachst.
Dago hat seit 6 wochen eine Schleimbeutelentzündung und die Hunde dürfen nicht toben. :kopfwand: Es tut mir immer so leid, ihnen das, was ihnen Spaß macht, zu verbieten, Aber wir müssen vernünftiger sein als die Hunde es sind.
Viele Grüße
Conny -
Ich kann gut nachempfinden, was du durch machst. Meine Kaja, eine wunderschöne schwarze Schäferhündin, wurde vor 4 Wochen am Ellenbogen operiert. Knorpelschaden entfernt....alles schön geglättet, Stufe im Gelenk geebnet.....
Leider läuft sie noch immer nicht sehr viel besser, wie vor der OP.
Es ist wahnsinnig schwierig einen so bewegungsfreudigen Hund 6 Wochen ruhig zu halten....nur an der Leine spazieren, nicht toben, nicht springen....wir versuchen ein wenig in der Fährtenarbeit ausgleich zu finden, auch lernen wir das Gegenstand verweisen, mittlerweile kann sie auch schon die Latschen holen...
Hoffentlich geht es deinem Hund bald besser, aber wenn ich lese, dass der Knorpel ca 3 Monate braucht zur Regeneration, dann habe auch ich noch Hoffnung. LG, Yvonne -
Auch bei meiner Hündin wurde ein FCP am Ellenbogen entfernt. Es ist jetzt 4 Wochen her. Ich gebe ihr morgens noch Canosan und abends Free & Flexible 1 zur Unterstützung des Knorpelaufbaues und Stärkung der Bänder und Sehnen.
Sie ist ein Aussie und daher auch schwer ruhig zu stellen. Ich versuche sie auch durch das Fährten auszulasten und wir üben ein paar Tricks. Da wir Hundesport (THS, Frisbee,..) gemacht haben und auch HOFFENTLICH wieder machen können, werde ich wenn nötig die Schonphase dementsprechend verlängern.
Ich denke mit 2 Hunden ist es doppelt schwer Deinen Armen ruhig zu halten. Aber da müssen wir halt durch. Meine tut mir auch immer leid wenn sie die anderen Hunde auf dem HuPlatz sieht oder wenn andere frei toben dürfen.
Drück Euch allen die Daumen.Liebe Grüsse,
Yvonne -
Hallo Yvonne, wie geht es deinem Hund? Humpelt sie noch? Auch meine Kaja bekommt Zusatzmittelchen, ich hab aber Luposan...die Wirkung soll die Gleiche sein. Auch ich mache Hundesport, hier aber im Schutzhundbereich. Meinst du, dass deine Kleine danach wieder voll belastbar wird? Ich hoffe das von meiner auch, denn eigentlich hatten wir vor wenigstens eine kleine Prüfung abzulegen im SchH, danach dann zur Fährte...weil ich Angst habe wegen dem Springen und so...
Sieht man denn schon eine Besserung bei deiner Kleinen? Ich glaube bei meiner ist es täglich verschieden, immer wenn ich denke eine Besserung zu sehen, dann humpelt sie den nächsten Tag um so mehr....LG, Yvonne und Kaja -
-
Hallo Yvonne, hallo Katja,
Scully war die ersten 3 Wochen humpelfrei. Sie hat die ersten 4 Tage Rimydyl bekommen die ich dann allerdings abgesetzt habe. Trotzdem hat sie nicht gehumpelt. Letzten Mittwoch abend hat sie auf einmal wieder mit humpeln angefangen. Mann war ich durch den Wind. Hätte sie direkt nach der OP gehumpelt wäre es normal für mich gewesen - aber nach fast 4 Wochen ?! Mein Doc meinte dann es sei normal, war ja schließlich eine große OP. Trotzdem, es hätte nicht sein müssen.
Ob wir wieder Sport machen können weiß ich nicht wirklich. Das wird man in einem halben Jahr sehen. Meine Bekannten und Freunde machen mir Hoffnung. Denn nur Fährte ist mir auf Dauer zu langweilig wenn Du verstehst was ich meine. Wir hatten soooo viel Spaß an Frisbee und hatten ins Flyball reingeschnuppert. Ich geb bis jetzt die Hoffnung nicht auf. Was meint denn Dein Doc. in Bezug auf Hundesport und Dauer bzw. Aufbau der Schonzeit ? Meiner sagte, dass es fast unmöglich ist einem Hund wie meiner Maus das alles zu verbieten. Also Geduld und nochmal Geduld,Liebe Grüsse,
Yvonne -
Hallo Yvonne, also mein Arzt meinte...Chancen stehen 50 %, dass es gut wird. Es gibt halt Hunde, die können weiterhin bis ins hohe Alter arbeiten, springen usw...aber es gibt halt auch die anderen 50%, wo ich hoffe, dass wir nicht hineinfallen. Ich brauche Kaja...zum Dienst und zum Sport. Sie ist reine Leistungszucht..sie braucht die Arbeit.
Wir sollen es halt unterlassen, zB. mit dem Ball zu werfen, da der Hund dann schnelle Stops machen müsste. Das ist toll geredet, meine lernt über den Beutetrieb....höchstes Triebziel...: ihr geliebter Ball
Also ich war von anfang an gegen Schmerzmittel, ich wollte nicht, dass sie auf Grund der Schmerzunterdrückung Übermütig wird und das Bein evtl. zu viel belastet.
Momentan übernimmt alle Arbeiten meine Mix-Hündin, also dienstlich gesehen. Kaja sollte ab kommenden Jahr voll mit einsteigen, sie ist ja erst 8 Monate. Drückt die Daumen, dass ich sie wenigstens im Dienst führen kann, und sportlich dann unser Ziel: BH, SchH I (wobei ich ihr von Anfang an beibringe um die Wände herumzulaufen bei der Bringübung) und dann FH I und II. Mehr wagen wir noch nicht zu denken, und selbst das ist noch in weiter Ferne, denn wir können ja momentan nicht wirkllich was machen.
In diesem Sinne, Gute Besserung und viele Grüße aus Berlin, Yvonne und Kaja -
Hallo liebe Foris
es ist zum verzweifeln, ich bin schon ganz fertig mit den Nerven, der kleine tut mir so unendlich leid, er ist putzmunter, wenn nur das Humpeln nicht wäre.
Ich habe ihm gelernt Leckerlis unter Töpfen zu suchen, Schachteln aufzumachen, Spielsachen zu kennen........
5 Wochen ist es her seit der OP, die Fortschritte sind minimal. Werde morgen nochmals den Doc anrufen und ihn fragen wie er die Sache so sieht.
Einen schönen Abend noch -
Ach je, glaub mir, du bist nicht allein....wie du schon gelesen hast. Ich hoffe auch, dass es irgendwann besser wird mit meiner Kleinen. Wenn du Nachricht vom TA hast, dann lass es uns doch wissen, was er dazu meint. Aber, wenn ich lese, dass es 3 Monate dauern kann, dass sich der Knorpel regeneriert, dann müssen wir einfach nur Geduld haben und die lieben Fellnasen schonen. Ich weiss,dass dies leicht geschrieben ist...aber ich weiß auch wovon ich schreibe, hab ich doch einen pubertierenden Jungspund...der so gerne die Welt weiter entdecken möchte....Viel Kraft und guuuuute Besserung, von ganzem Herzen, Yvonne
-
Hallo,
ähnliches machen wir auch grad durch. Unsere hat allerdings HD. Und auch sie ist ein Arbeitstier, die schlecht ruhig zu halten bzw. auszulasten ist. Haben auch anfangs Schmerzmittel gegeben, mußten sie aber absetzen, weil die Süße ne dolle Magenentzündung bekommen hat und die Erfolge waren gleich null. Unsere Physiotherapeutin hat Massagen empfohlen zur Lokerung der Muskulatur, v.a. auch wegen der Schonhaltung. Da gibts grad son Gerät bei Weltbild, sieht aus wie ein Duschkopf. Das gibt gleichzeitig Wärme ab. Jetzt nach über einer Woche sind erste Erfolge sichtbar, bei täglich 5 Minuten Massage (und man selbst kann sich auch gleich was gutes tun). Sie lahmt weit weniger.Ich drück euch die Daumen.
Grüße Carla - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!