Muss es immer vom Züchter sein??

• Huhu,
    kann mich nur anschließen.
    Züchter, und damit meine ich einen VDH-angeschlossenen (das ist bei den Rassen, für die ich mich interessiere, eben der maßgebliche Verein), aus genannten Gründen - Aufzucht, Krankheiten, Wesen.
    Ansonsten Tierschutz oder, ganz vielleicht, Rassehundvermittlung.
    Aber der nächste wird eher ein Welpe.

Viele Grüße
    Silvia

• ich denke auch, man sollte vorher wissen was ich möchte. rassehunde: vom züchter - oder noch besser: aus der rasse-not-vermittlung. dort sind auch ganz oft junghunde (teilw. sogar noch welpen!) abzugeben. oder auch von privat! las heute in unserem fressnapf, dass leute ihre 5 monate alte boerbel(!!!)-hündin abgeben müssen.

ist mir die rasse wurscht und nur die liebe soll entscheiden: dann THs und/oder andere schutzorgas.

aber bitte: niemals vom vermehrer oder fragwürdige züchter.
    habe gestern beim TA einen 10 wochen alten dobi gesehen: ohren fest verbunden / gepflastert und der schwanz (zumindest wo mal einer war!!) war nur eine dicke beule mit einer häßlichen naht. ich musste da so an mich halten.... armer kerl. wenn der mal nicht vom osten aus eingeflogen kam

• ich hatte bisher immer hunde von vermehrern. Alles mischlinge: collie-schäferhund (vom bauernhof), nen kleinen mischling, wo keiner wußte was es für ne rasse war und es waren tolle, kerngesunde hunde. Sie waren auch gut sozialisiert und kosteten damals garnichts.

Ich denke, man sollte nich alle über einen kamm scheren. Denn es gibt auch "vermehrer", die nen unfallwurf haben, der auch wirklich nen unfall war und sehr gut für die tiere sorgen. ich hatte wie gesagt schon 2 Hunde von so leuten (verschiedenen) und kann mich nich beklagen.

Natürlich gibt es auch skrupellose, denen es nur ums geld, aber wirkliche unfallwürfe sind meißt auch gesund, also die elterntiere. Warum ich das glaube? Als wir von der stadt ins dorf gezogen sind, hab ich gesehen, wieviel den bauern hier, ihre tiere wert sind. Sie haben ein gutes leben, werden super versorgt und beim kleinsten wehwehchen sind sie beim TA. Wie gesagt, hier iss es so.

Wenn ich mir nochmal einen Hund zulegen sollte, achte ich nicht darauf, ob züchter oder nicht. Auf das tier kommt es mir an. Es muß "klick" machen. Das kann bei einem züchter oder auch bei einem bauernhof geschehen. ich sage gezielt nicht vermehrer, da ich die erfahrung gemacht habe, das wahre unfallwürfe auch nicht unbedingt5 geld bringen müssen.

• oh, sorry! kurze klarstellung: wenn ICH von vermehrern rede, meine ich ausschließlich die, die es nur aus profitgründen tun, also nicht aus tierliebe oder so. unfall-hunde sind in meinen augen keine vermehrer-tiere. da sollte es ja wohl bei einem (!!) unfall bleiben. ein zweiter wäre dann für mich grund zum nachdenken ;)

• Zitat

oh, sorry! kurze klarstellung: wenn ICH von vermehrern rede, meine ich ausschließlich die, die es nur aus profitgründen tun, also nicht aus tierliebe oder so. unfall-hunde sind in meinen augen keine vermehrer-tiere. da sollte es ja wohl bei einem (!!) unfall bleiben. ein zweiter wäre dann für mich grund zum nachdenken ;)

Moin,

ich würde noch die dazu zählen, die es aus Unwissenheit bewusst machen. (Hündin muss doch mal werfen; mein Hund ist so süß, der soll sich vermehren, usw.)

Und zu den Bauernhöfen (anderer Beitrag eines anderen users):
    Ich glaube nicht, dass diese typischen Bauernhofhunde eine große Zahl ausmachen. Und auch auf Bauernhöfen ist nicht immer alles in Ordnung. Bauern sind dem Geld oft auch nicht abgeneigt und eben auch nicht immer Tierschützer oder Tierfreunde, wenn ich das mal so harmlos sagen darf.
    (ich bin in einem kleinen Dorf mit vielen Bauern aufgewachsen und wohne auch heute noch ländlich)

Tschüss

Jörg

• Zitat

was die züchter für geld nehmen..wahnsinn!!!
    und warum soll mein hund denn papiere haben????

sicher sind hunde (von rasse zu rasse verschieden) vom züchter teilweise recht teuer. bevor jedoch ein welpe verkauft wird, hat der züchter im vorfeld jede menge kosten. also reich wird man im normalfall nicht, denn schließlich haftet man als züchter auch für seine welpen. und da kanns dann auch schnell richtig ins geld gehen. oder ein hund kommt zurück, der muß auch versorgt werden.

und anhand der papiere kann ich z. bsp. nachverfolgen wie alt die tiere der einzelnen linien geworden sind oder wie gesund die tiere waren. dass finde ich z. bsp. für die anschaffung eines hundes sehr wichtig.

im endefekt ist es aber immer eine individuelle entscheidung des zukünftigen halters, wobei oft das herz entscheidet und nicht der verstand.

• Hallo,

für mich kommen im Prinzip auch nur Hunde aus dem Tierschutz in Frage, bin damit bisher sehr gut gefahren. Sollte ich aber irgendwann mal den Wunsch verspüren einen Rassehund haben zu wollen, würde ich mich bei seriösen Züchtern umsehen.

Aber bis jetzt hat mich im TH immer noch ein Hund unbedingt als Besitzer haben wollen :D .

Liebe Grüße Brinchen :^^:

• jetzt kommt zwar ein schwer hinkender vergleich.... aber er kommt:

zur frage "warum papiere = sehr teuer!":

ich will ein auto. das eine vom autohändler, ortsansässig und bekannt als zuverlässig - das andere aus der zeitung von privat. letzteres natürlich billiger.
    ich wüsste, welches auto ich haben möchte... :D

sorry, dass ich hier tier mit maschine vergleiche.
    aber, wenn ich mir einen rassehund als welpen kaufen möchte, dann dort, wo ich ein gutes gefühl haben kann. nat. ohne gewähr! es sind dann doch immernoch lebewesen. aber im falle weiss man, an wen man sich wenden kann - und das kann man bei seriösen züchtern!

• Moin,

das ist die Käufersicht.

Daneben gibt es auch noch die Hundesicht. Unterstützt man Vermehrer, vermehren diese weiter, es lohnt sich ja. Mit den bekannten und hier oft diskutierten negativen Auswirkungen auf die Hunde.

Die Geldsicht ist auch sehr interessant:

Ein Rassehundzüchter macht ja mit seinen ca 1.000 Eur je Welpe im allgemeinen kein Plus.

Seriöse gute Züchter, die an ihrer Hundeleidenschaft wirklich verdienen, sind mir noch nicht über den Weg gelaufen. Ich habe gehört, dass es einige geben soll, aber das ist bestimmt selten.

Da fragt man sich natürlich, wo denn die Vermehrer überall sparen.

Tschüss

Jörg

• @flat:
    na, ich hoffe doch, ein seriöser züchter würde mir hier recht geben...!
    denn - egal um welche art kauf es geht: ein zufriedener, glücklicher käufer wird immer gerne bereit sein, weiter zu empfehlen. das ist doch etwas sehr schönes für einen (seriösen!) züchter.
    ich bin ja deiner meinung!
    diese vermehrer, die wir beide negativ bewerten, sollten durch nix und niemanden unterstützt werden. das, was sie den hunden antun ist furchtbar. da sind dann knochenprobleme, psychische und überhaupt physische schäden mehr oder weniger vorprogrammiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!