Brauch bitte noch mal Rat

  • Hallo Euch allen
    Ich bin im Moment hier sehr oft vertreten,wünschte selber es wäre mal gut, aber ich habe schon so tolle Tipps von Euch bekommen... ;)

    Das problem mit meinem Ersthund besteht noch(immer noch so komisch) das Problem mit Chandro und seiner ängstlichkeit nach den Beissattacken auch und schon wieder ist etwas im argen.
    Ich habe mich immer gewundert,wie gierig Chandro auf s Futter stürzt,und wie schnell Kauteile verschwinden.
    Erst fiel mir auf wie verrückt er sich so n Kauteil schnappt,damit losrast und sich versteckt. Kommt man in die Nähe haut er ab.
    Nun gut,dachte ich ,die Geschwister haben ihm wohl immer etwas geklaut,gibt sich abwarten,denn Charly geht nicht an ihn ran wenn er frisst.
    Dann aber wunderte mich wie schnell er die Teile weg hat.

    Gestern abend nun,er war ganz normal ,liegt im Büro und schläft und plötzlich fängt er an zu würgen.
    3 grosse Haufen und in einem war ein komplett ungekautes Kauteil. Lang wie ein Bleistift. Ich frage mich WIE hat er das runterbekommen und WIE wieder raus. Eizige Erklärung das Teil steckte im Hals.obwohl ihm nichts anzumerken war. Hat ganz normal gespielt.
    Beim näheren Hindenken haben wir wohl grosses Glück gehabt ,das nichts passiert ist. Ich glaube auch,das dieses Teil zum Erbrechen geführt hat.

    Nun meine Frage,erstens was gebe ich ihm zum Kauen, zweitens wie bringe ich ihm bei nicht so ängstlich zu sein ,das ihm jemand etwas wegnimmt und er es deshalb nicht KOMPLETT runterschlingt. Das ist zum einen für ihn ja nicht angenehm immer im Stresszustand zu fressen,und zum zweiten brandgefährlich. Habt Ihr eine Idee? Ich danke schon mal,liebe Grüsse der Dauerbrenner sylvi PS: Das verschlungene Kauteil war für Junghunde empfohlen

  • Barry bekommt nur Dinge die so groß sind das er sie garantiert nicht aufeinmal schlucken kann oder so klein das es nichts ausmacht.

    Als ich Barry bekam hat er auch Schweineohren mit eine Haps verschlungen. Glaube Hühnerhälse würd er heute auch noch komplett schlucken. Er kannte es gar nicht zu kauen.

  • Türlich ,er wird jetzt nur noch kleine Teile bekommen, dachte ja er kaut diese Stange ab,wegen der Zähne. das ist mir viel zu gefährlich ihm noch man was Grösseres zu geben, nur kleine Teile werden dann sicherlich auch ungekaut runter geschluckt werden, deshalb frage ich,ob man ihm das Vertrauen irgendwie beibringen kann das ihm niemand was wegnimmt und er es in Ruhe fressen kann. Ist schwer,was?
    Bei ihm dürfte ich auf jedem Fall nicht versuchen ihm Futter wegzunehmen, wird dann ja noch schlimmer.
    Hab ich allerdings bei Charly auch nur 2 mal gemacht. Nicht um zu testen wer der Chef ist,sondern um zu schauen,ob er sich etwas fortnehmen lässt,es kann ja auch mal etwas sein,was er nicht fressen darf.

  • Also damit meiner seinen Fressnapf nicht in 10 sek lehrschlinkt haben wir einen Fressbefehl eingeführt. Er muss sich hinsetzten und warten bis ich sage "nimms". Vorrausgesetzt er kennt die Befehle dann führt das dazu, dass er weiß das dieses Essen nur für ihn ist und er es sozusagen als Beloh nung bekommt. Jetzt schlingt Othello nicht mehr so doll. Vielleicht klappt das bei dir auch mit dem Kauknochen, sie also als Belohnung geben für was ganz tolles wofür er sichtlich angestrengt war. Das weiß er zu schätzen. und dann gib ihm nie was wenn er hunger hat, lieber direkt nach den Mahlzeiten wenn er satt ist, dann kaut er bestimmt auch genüsslicher... wenn er lernt, dass es nur seins ist, schlingt er nicht mehr und du kannst es ihm auch wieder Zwischendurch geben.

    Das die Welpen größere Teile schlucken hab ich auch schon erlebt. Othello kaut den getrockneten Pansen bis er noch ein ca 5cm stück hat, das wird geschluckt... Ist aber noch nie was passiert.

    Ich kann Othello jederzeit alles wegnehmen ohne das er knurrt. Ohne Leine kanns passieren dass er abzischt ;) zu mindest wenn wir draußen sind. Aber dann ruf ich ihn und wir tauschen. Sonst gehts mitlerweile auch ohne tauschen. Ist wichtig bei einem Allesfresser :irre:
    Das übst du am besten auch wenn er satt ist mit irgendwas was ihm nicht so wichtig ist. Biete ihm was viel tolleres und sag tauschen... er gewöhnt sich drann, dass du was aus seiner Schnauze nimmst ohne dass er nen Nachteil hat... Jetzt muss ich nichtmalmehr tauschen, ich nehms mir einfach wenn er es nicht soll... Hausschuhe musst du ihm ja auch einfach wegnehmen ohne dass du jedesmal tauscht!!!

    Viel Erfolg!

  • Hm, ist selten das sich sowas bessert!
    Wenn ein Hund solche ressourcen Angst von Anfang an hat, sitzt das verdammt fest!

    Hier mal ein Beispiel: unser Crazy Clou ist in einem ziemlich großen Rudel die ersten wochen heran gewachsen. Was die Welpen nicht verputzt haben, ahben die großen gefressen ;) Und vorallem auch die Mütter.
    Zudem wurden eben "nicht aufgefressene Dinge" versteckt, vergraben.
    Oftmals mit dem Ergebnis das sich die Älteren des erschnüffelt haben ;)

    Clou ist absolut und äußerst Futterneidisch! Selten darf ein anderer Hund an sein Futter bzw. eine absolut BESONDERE Ressource (was z.B. ein kauteil ist!). Da ist es extrem!
    Frisst er es nicht selbst bzw. hat keinen Hunger, versteckt er es, aber NUR weil er es von Anfang an gelernt hat!

    Bei uns hat Clou ganz langsam gelernt das ihm das Futter-Futter keiner wegfrisst, es seine grundressource also für sich alleine hat, außer er frisst nicht auf und zeigt deutlich "Fertig", dann dürfen die anderen das auffressen und er lässt sie dann auch dran, von sich aus.

    Wenn nun ein Hund nicht "gelernt" hat bzw. sich abschauen konnte das man sowas am besten versteckt, was soll er dann machen?
    Runterschlingen oder liegen lassen -> das es evtl. jemand wegnimmt?

    Viele Hudne würden es dann fressen ;)
    Nur damit es kein anderer kriegt, egal wie satt sie sind *lach*
    Eben bei resourcen verteidigern - es gibt Hunde die zeigen das gar nicht oder nur schwach, andere sehr stark. Kommt eben drauf an wo und wie sie aufgewachsen sind und was für Hunde es sind.

    Es könnte alsos ein das er es geschlungen hat, weil er a) Hunger hatte und b) weil ers "loswerden" wollte.

    Umgangsregeln damit wären z.b.

    -Nur noch viel zu Große kauteile geben
    Zu kleine und kleingeschnittene würden auch runtergeschlungen werden
    - Welpen und Junghunde NIE unbeaufsichtigt sowas fressen lassen
    - kauteile festhalten während Hundi kaut
    - weniger bzw. seltener sowas verteilen bzw. nur dann wenn man sieht Hundi hat wirklich HUNGER, dann aber auch nur unter Aufsicht
    - einfach mal beobachtenw as er so damit macht, mit etwas Abstand hinterher gehen und gucken.

    Hat er Angst man könnte ihm das wegnehmen, das wird sich geben - jedenfalls die Angst das IHR es ihm wegnehmt. Dann aber bitte auch NUR tauschen bzw. ihm wirklich nie was wegnehmen udn sowas auch einfach unbeachtet liegen lassen.
    Was mit dem großen ist, wenn das ne Leckerei auf dem Boden liegt, nimmt ers weg?
    Unser großer tut das gerne ;) deswegen pass ich da immer extra auf*gg*
    Es hat ca. 1-1,5 Jahre gedauert bis es bei Clou besser geworden ist und ca. ein halbes bis 3/4 Jahr bis er am Futternapf nicht mehr so geschlungen hat.

    Er verteidigt nur noch wenn was rumliegt oder er versteckt es, ist da etwas ruhiger geworden, ganz weggehen wird es wohl nie.


    Solche ähnlichen verhaltensweise habe ich mit der zeit imemr mal wieder gesehen, schwächer oder stärker ausgeprägt. Zum menschen kann man das etwas eindämmen und zwischen Hunden eben auf Kleinigkeiten beschränkt. Jedenfalls wenns wirklich an der Ressource an sich liegt!

  • Ich danke für Eure Antworten. Ja Hunger hat er eigentlich immer, deshalb ihn füttern ,wenn er satt ist wird schwer ( Labbi s )
    Ihr Futter dürfen sie auch erst nehmen wenn wir sagen ,bitte... Klappt.
    Aber ihn nicht aus den Augen lassen,tauschen und aus der Hand knabbern lassen sind gute Vorschläöge,das werde ich mal versuchen.
    Nur da er immer abhaut,werde ich ihn auf seinem Platz mal an die Leine nehmen und ihn aus der Hand knabbern lassen( das ich da nicht drauf gekommen bin)
    :kopfklatsch:
    Charly hat damals sein Fressen so geschlungen, da haben wir einen speziellen Futternapf kreiert. In den Napf eine umgedrehte Schüssel. Musste natürlich stramm sitzen. So konnte er nicht mehr schlingen,sonder musste mit spitzen Mäulchen aus dem verbliebenen Rand fressen. seitdem schlingt er nicht mehr und hat auch wieder einen normalen Napf.
    Aber das mit Fresspanik-Chandro geht ja um Kauteile,und ich werde es jetzt mal so probieren,dank Euch,L.G,sylvi

    Ach so PS: Wenn etwas auf dem Boden liegt und wir es mitbekommen und Nein sagen,nimmt Charly es nicht. Hat er das grosse glück,das wir es nicht mitbekommen, is es wech.

  • Bei Laika die anfangs auch so einen wundersam großen Rachen nebst Speiseröhre hatte habe ich oft diese Maisstärkedingsbumse gegeben. Die werden dann nämlich weich wenn sie sie runterschluckt und bleiben nicht im ganzen. Diese "Greenies" und dieses Zeug sind das. Ansonsten, bei Laika haben wir anfangs diese Hautrollenkaudinger gekauft, die in heißes Wasser gelegt und dann in kleine Stücke geschnitten so daß sie "mundgerecht waren". Um ihr beizubringen die Teile doch bitte bitte NICHT in einem zu schlucken haben wir so ein riesenexemplar von Kauknochen gekauft (so eine rolle), die sie im Leben nicht ganz verschlucken konnte und da einen dünnen streifen von halb abgeschnitten, so daß er abstand. So hatte sie einen großen knochen mit einem kleinen Stück was man fressen kann und den großen konnte sie mit Sicherheit NICHT ganz verschlucken.
    Was ängstlichkeit angeht....... ich habe da wenig erfahrung. Meine sind eher nicht der ängstliche Typ.....

  • Zitat

    Bei Laika die anfangs auch so einen wundersam großen Rachen nebst Speiseröhre hatte habe ich oft diese Maisstärkedingsbumse Hautrollenkaudinger gekauft,
    Was ängstlichkeit angeht....... ich habe da wenig erfahrung. Meine sind eher nicht der ängstliche Typ.....

    Finde ich süss,wie Du das geschrieben hast

    Und das mit der ängstlichkeit,das war nur halb ne Entschuldigung weil ich im Forum schon wieder auftauche. es reisst bei mir nicht ab im Moment. Diese Ängstlichkeit ist bei Chandro nach 5 Bissen entstanden und ich habe in einem anderen Thread schon danach gefragt, wird schon werden,
    Danke Dir,werde nach geeigneten Kauteilen gucken,gruss sylvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!