Nach vier Tagen schon stubenrein?

  • Ich meinte ja in meinem ersten Beitrag ja nicht die 100 % stubenreinheit. Sondern, das ich denke, das er das schon gerafft hat, was ich von ihm will. Obwohl ich gerade festgestellt habe, er hat gepullert. Pustekuchen. Weiter üben.
    Gute Nacht
    Diana

  • Öhm Leute, also ein Hund ist erst mit ca. 5-7 Monaten, rein körperlich, dazu in der Lage seine Ausscheidungsorgane bewusst richtig kontrollieren zu können!
    Sie können vorher die Verknüpfung: drinnen nein, draußen fein lernen aber selbst 100% kontrollieren können sie es nicht!

    Wenn man die Grundregeln zur Stubenreinheit beherzigt dann hat man gute Chancen das Hundi schnell versteht worum es geht und man auch nur selten mal was weg machen muss, aber "Unfälle" können bis zu dem Alter immer mal passieren!

    Wirklich STUBENREIN, ist ein Hund erst wenn er a) bewusst aufhalten und warten kann b) meldet bzw. auf sich aufmerksam machen kann und eben wirklich selbst "entscheidet" wann und wo er ein Geschäft verrichtet ;)
    Erkrankungen ausgeschlossen...und nicht nur wenn er zufällig immer draußen amcht bzw. schon weiß das das drinnen nicht sooo toll ist ;)

    Ein ca. 5-7 Monate alter Welpe (je nach Rasse) ist ca. so weit wie ein ca. 4 Jahre altes Kind und diese sind in dem Alter bzw. vorher meistens auch noch nicht komplett und sicher trocken!
    Wieso muss ein welpe dann schneller sein?

    Ich gratuliere der Threadschreiberin zu ihrem Welpen :) Freu dich das es jetzt so gut klappt und sei dir sicher, es werden auch andere Zeiten kommen ;)

  • Absolut klasse, daß es jetzt schon so toll funktioniert bei euch!!! Nein, er ist noc<h nicht stubenrein, aber ja: er hat gelernt sich zu melden. Behaltet die 2-4 (geht vielleicht langsam auf 3 oder 4 h)-Stunden-Regel bei und lobt ihn jedesmal ausgiebigstiglich, wenn er sich meldet!

    Super, daß nach pullern nicht spielen, sondern heimgehen angesagt ist!

    Habt total viel Spaß!

  • Hallo!

    Genau so ist es, ich freue mich, dass ich nicht dauernt aufwischen muß und geniese die Zeit :^^:

    Und hoffe jetzt schon, dass sich mein 1. Hundi so entwickelt wie meine 1. Tochter, ruhig und brav, auch jetzt in der Pupertät kann man mit ihr reden :D

    lg Manu!

  • Du kannst optimistisch sein, denn dein Welpe hat schon prima begriffen auf was es ankommt.

    Nun liegt es an Dir ob es weiter so schön klappt, demnächst die zeiten etwas ausdehnen damit er lernt seine Blase zu kontrollieren und irgendwann wird gar nichts mehr schief gehen.

    Bei Durchfall kanns ja passieren, da kann auch bei meinem Großen mal was in die Wohnung gehen wenn ich nicht da bin und auf sein gefiepe reagieren kann.

  • Hallo,

    Erstmals herzlichen Glückwunsch zum Welpen! Ich habe einen Jack Russell Terrier und der hatte mit 9 Wochen begriffen wie's mit Pipi & Co funktionniert. Wir sind immer zur gleichen Stelle und ganz toll loben. Du machst das richtig so und ich würde es weiterhin so machen.

    Erst mit 16 Wochen wird der Schliessmuskel sich richtig entwickeln und ab dann kann dein Welpe besser einhalten.

    Dass er zur Tür geht ist ein gutes Zeichen. Wir hatten auch das Glück, dass Maddox zur Tür ging und sich bemerkbar gemacht hat durch Bellen. Wir haben immer ganz toll gelobt und heute läuft das prima. Wenn wir drinnen sind und er muss, frag' ich ihn manchmal ob er Pipi muss und dann wird bei der Tür erst richtig losgebellt...na' die Kleinen sind intelligenter als man glaubt...!

    Also weiterhin so viel Erfolg mit deinem Welpen!

    LG YoLY

  • Junge Hunde scheinen da sehr unterschiedlich zu sein.
    Jo-Jo war die ersten 3 Tage absolut sauber, dann folgten 3 oder 4 Nächte in denen er in die Wohnung gepinkelt hat. Ich habe nachts einfach nicht die richtige Pipizeit gefunden. War ich zu früh dran, mußte oder wollte er nicht und ist im Garten sofort eingeschlafen. War ich zu spät dran, war's halt schon passiert.
    Wir haben ihm die Terrassentür offen gelassen und Jo-Jo hat schon mit 10 Wochen selber entschieden, daß er raus muß.
    Seit dem ist ihm einmal ein Durchfallhäufchen in die Wohnung gegangen, ich hab ihn einfach nicht gehört, obwohl mir die Nachbarn bestätigt haben, er hätte sehr laut gemeldet, daß er raus muß. Ist also nicht seine Schuld.
    Jo-Jo fing schon sehr früh an zu melden, daß er raus mußte. Aber wenn er meldet, dann mußte er wirklich SOFORT raus. Ging halt auch mal auf die Terrasse, also man sieht wirklich sie merken es erst, wenn sie wirklich müssen.

    Kann somit ein Trugschluß sein, daß ein Welpe sofort stubenrein ist. Liegt eher an der Aufmerksamkeit seiner Besitzer, die richtige Zeit recht schnell rausgefunden zu haben, wie der Rhythmus des Welpen ist.

    LG, Andrea

  • Hallo,
    habe da nochmals eine Frage: Man sagt ja, man sollte eine viertel Stunde nach den Mahlzeiten raus. Bloß manchmal pennt meiner dann. Soll ich den wecken? Der braucht doch noch den schlaf, oder.

    Noch was: Wieviel Häufchen sind denn beim Welpen so ca. normal? Also wenn er gesund ist und das Futter stimmt.

    Lg Diana und Krümel

  • Das nach dem Fressen, Spielen und Schlafen raus, ist eine Richtlinie, die man, wenn man seinen Welpie mittlerweile schon ganz gut kennt, einschätzen kann und genau beobachtet, nicht zwingend einhalten muss.

    Also, nicht wecken, wenn er sich gleich zur Ruhe legt, sondern genau beobachten, wann er "gewisse" Anzeichen macht und sofort rausgesetzt werden will. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!