Hundebegegnung an der Leine: Will sie mich provozieren?

  • Guten Morgen zusammen,

    Luna hat mit ihren 8 Monaten sich was Neues ausgedacht :???:
    Und zwar wenn sie an der Leine ist. Kommt uns ein anderer Hund an der Leine entgegen, will sie da natürlich hin. Gehe ich aber einfach kommentarlos an dem jeweiligen Hund vorbei, geht das Theater los, sobald wir vorbei sind.

    Sie fängt an vor mir wild herumzuspringen, bellt auch gerne mal, beißt dann in die Leine (hatte ich das vor Monaten nicht schon mal *g*) oder sie versucht an mir hoch zu springen.
    Ich habe schon versucht, wenn es die Möglichkeit gab, sie irgendwo erstmal anzubinden und zu warten bis sie sich beruhigt hat. Denn ein Weiterkommen ist schwer möglich, wenn 27kg vor dir rumhüpfen. Die Leine loslassen und einfach weitergehen ist leider in den meisten Situationen nicht möglich, da es doch immer irgendwo eine Straße mit Autos gibt :/ Loben für gutes Benehmen geht auch nicht, weil es einfach in der Situation nicht auftritt *g* Irgendwie fehlt mir grad die Idee :hilfe:

    Das gleiche passiert auch, wenn hinter uns ein Hund mit HF auftaucht. Sie läuft zwar weiter gerade aus, aber dreht sich ständig um. Bleibe ich nicht stehen, fängt sie wieder an ihren "Koller" zu bekommen *hmpf*

    Hat jemand einen Rat für mich?

  • könntest auch versuchen es übern Clicker zu machen und als Belohnung neh kleine Spielrunde einsetzen mit dem anderen Hund !

    irgendwann hat sie dann begriffen wenn sie ruhig bleibt hat sie am ehsten die Chanche zum anderen Hund zu dürfen !

    Mit großer Distanz und geringer Schwierigkeit das üben anfangen , nach und nach die Schwierigkeit steigern

    musst dir halt jemand zum üben suchen

  • Ich würd weiter laufen. Wenn sie vor mir rumhüpfen, werden sie mit dem Bein zur Seite geschoben und haben mitzulaufen. Ich halt bei sowas nicht an! Ich schieb meine Hunde generell zur Seite, wenn sie mir beim laufen im Weg stehen. Ich weiß wie schwer das ist wenn so ein Kälbchen einem dem weg versperrt, aber was anderes fällt mir nicht wirklich ein :nixweiss:

    Wenn sie immer nach hinten schaut und stehen bleibt...kennt sie sowas wie "komm mit"? Das lernt meine kleine gerade. Also egal was sie sieht, egal wo sie hinwill, wenn ich "komm mit" sage wird mitgetrabt. Nach hinten gucken ist ok, aber nicht stehen bleiben. Also bei mir jetzt :roll:

  • hab hier ma was abgetippt:

    Quelle: Die Welt in seinem Kopf von Dorothée Schneider

  • Jumper danke für den ausführlichen Text :gott: =)
    Klingt für mich doch sehr einleuchtend. Mal schauen, ob ich das auch so umsetzen kann, denn mit dem Clicker haben wir grad erst angefangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!