haben hunde ein zeitgefühl ????/winterfell
-
-
Ich glaube Hunde haben eine innere Uhr. Die wurde von uns nämlich antrainiert. Wir gehen zu festen Zeiten mit ihnen Pipimachen. Da ist die Blase natürlich gefüllt und muss entleert werden, dasselbe gilt auch fürs große Geschäft.
Dann bekommen die meisten zu festen Zeiten ihr Frühstück oder Abendbrot. Wir haben ihnen ihren Rhythmus anerzogen.
Mali bekommt ihre Abendmahlzeit immer sofort nach der großen Frühabendrunde. und was macht sie, wenn wir wieder zurück sind? Läuft in die Küche und schlawenzelt aufgeregt herum und leckt sich das Maul in freudiger Erwartung, was wohl leckeres gibt
Stephi & Mali
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich denke das Hunde ein eigenes Zeitgefühl haben, das auf den täglichen Aublaufen basiert. Kira weiß beispielsweise ganz genau in welchen abständen es fressen gibt, geschlafen wird usw.
Aber das heißt nicht das sie zwischen einer oder zwei Stunden unterscheiden kann. Ich geb picominchen da Recht, es ist eine antrainierte innere Uhr.
Wenns um allein sein geht: wie bereits geschrieben wurde, wenn ein Hund 30 Minuten alleine sein kann, dann auch 2 oder 3 Stunden. (Natürlich ist es immer besser, wenn er sich vorher austoben konnte).LG Clauki
Edit: Forenregeln beachten! Werbung gelöscht. -
Durch meine Schichtarbeit ist der Rhythmus jede Woche neu und wiederholt sich aller drei Wochen.
Wie kann ich denn da ne antrainierte innere Uhr erkennen als Hund?
Er merkt es an meinem Verhalten.
-
Zitat
Durch meine Schichtarbeit ist der Rhythmus jede Woche neu ....
Wie kann ich denn da ne antrainierte innere Uhr erkennen als Hund?Ist bei uns auch so - trotzdem, wenn ich heute zum 1. mal schon um 8.00 Uhr Gassi geh, steht er morgen garantiert um 8.00 Uhr auf der Matte - auch wenn ich noch garkeine Anstalten mache.
Meine Meinung: Zeitgefühl ja - sozusagen innere Pipi-Uhr
aber auch beste Analyse unseres Verhaltens.lg susa
-
Die Woche ging es so 4:30 Uhr das erste Mal raus, aber morgen kann ich ausschlafen und er regt sich nicht bis ich aufwache.
Ich habe eigentlich noch nie einen Hund gehabt der mich geweckt hat das er raus müsse, es sei denn das er Durchfall hat und unter Bauchkrämpfen leidet.
-
-
ich denke, dass hunde schon eine art "zeitgefühl" haben. sie sind tiere und können sich mit sicherheit am stand der sonne z.b. etwas "orientieren. so wissen sie halt "es ist morgen, der tag beginnt" und "oh, duster: schlafen gehen". aber nicht mehr und nicht weniger zeitgefühl möchte ich hier dem hund zusprechen. der rest ist einfach von uns antrainiert. und man darf halt auch die hunde nicht unterschätzen: sie können an unser haltung unheimlich viel "ablesen". auch sind viele handlungen vom "selben ritual" begleitet. das wissen die dann ganz genau! sind sehr anpassungsfähig, die hunde
ob ein hund nun 2 oder 4 stunden alleine ist: das wird er kaum so wie wir erleben. uhren lesen können sie ja (noch) nicht
und wenn ein hund eines hat: dann ist es zeit - und davon recht viel.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!