Spiele für Welpen O-Beinen
-
-
Hallo,
unsere Tierärztin sagt, dass unser Kleiner einen leichten Ansatz zu O-Beinen hat. Grünlippmuschelkalk bekommt er von mir schon. Sie meint aber auch, dass man nicht so viel mit einem Ball mit ihm spielen sollte, weil er beim hinterher rennen immer scharf auf die Vorderbeine abbremst. Tatsächlich haben wir recht oft apportieren mit einem Tennisball gespielt. Das hat uns beiden ziemlich viel Spaß gemacht. Als Golden Retriever will er ja auch richtig toben. Jetzt frage ich mich nur, welche Spiele ich sonst noch mit ihm spielen kann, bei denen er richtig tobt ohne so viel Belastung auf die Vorderbeine zu bekommen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
gute Frage - welche Spiele kannst du machen, wo er sich austoben kann. Die meisten Spiele, in denen "getobt" wird, dürften auf die Beine gehen, also von daher wird die Sache sicherlich nicht ganz einfach werden.
Vielmehr denke ich, solltest Du Beschäftigungsmöglichkeiten für deinen Hund suchen, die mit TOBEN nicht viel zu tun haben (Bsp. Fährtensuche).
Man kann den Hund auch anderweitig auslasten, ohne dass er sich die Lunge aus dem Hals rennt. Ich sag da nur....Kopfarbeit
Eine Bitte noch.......ersetze den Tennisball durch ein "hundgerechtes" Spielzeug. Der Tennisball ist mit Filz überzogen, was der Hund versehentlich verschlucken kann. Nicht auszudenken, was da alles passieren kann. Ausserdem ist der Filz mit einem Kleber auf den Ball gebracht worden. Dieser Kleber ist sicher nicht auf "Hundeverträglichkiet" überprüft worden. Auch da befürchte ich eher Nachteile für den Hund, wenn er diesen Ball "auslutscht" und die Stoffe aufnimmt.
Gruß
Volker -
Was hältst du denn von Schwimmen? Lieben die meisten Goldies doch. Wobei das Wetter natürlich nicht mehr lange mitspielt, aber noch schon
-
Hallo,
wir hatten unseren oft mal mit einem Snacky für Hunde
(Hundespielzeug aus Kunststoff zum Befüllen mit Leckerlies, für langes Spielvergnügen) beschäftigt. Er mußte dabei nachdenken und hat nicht rumgetobt. Leider hatte er sehr schnell herausbekommen, wie man die Öffnung größer aufmacht. -
@ Windi
ZitatEine Bitte noch.......ersetze den Tennisball durch ein "hundgerechtes" Spielzeug. Der Tennisball ist mit Filz überzogen, was der Hund versehentlich verschlucken kann. Nicht auszudenken, was da alles passieren kann. Ausserdem ist der Filz mit einem Kleber auf den Ball gebracht worden. Dieser Kleber ist sicher nicht auf "Hundeverträglichkiet" überprüft worden. Auch da befürchte ich eher Nachteile für den Hund, wenn er diesen Ball "auslutscht" und die Stoffe aufnimmt.
Diesen Punkt sehe ich ehrlich gesagt nicht so dramatisch. Zum einen nagt unser Hund auch ab und zu an Teppichstücken. Dies unterbinden wir zwar aber es kommt schon mal vor das er dabei auch ein paar Flusen im Mund hat.
Zum anderen habe ich auch schon in Tiershops Tennisbälle zum Spielen gesehen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die anders gefertigt werden als "normale" Tennisbälle. Was die Verträglichkeit von Spielzeug angeht, wäre ich sowieso angesichts der aktuellen Skandale beim Kinderspielzeug skeptisch. Ich glaube nicht, dass Hundespielzeug höheren Qualitätsstandards unterliegt. -
-
Zum Thema Tennisbaelle:
Ich habe mir im Zooladen sagen lassen, dass die normalen Tennisbaelle eine Oberflaeche haben, die wie Schleifpapier die Zaehne abreibt.Die Hundetennisbaelle sind anders beschichtet und schleifen die Zaehne nicht ab.Lg
GMarion
-
Ich bin zwar kein Experte was Filzsorten angeht, aber solche Aussagen hören sich für mich immer schwer nach Marketingsprüchen an. Ich kann es einfach nur wiederholen: Wenn in vielen Kinderspielsachen die aus China kommen so hohe Schadstoffwerte enthalten sind, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass es bei Tierspielzeug anders sein sollte.
-
Hallo,
das mit den Tennisbällen war ja auch bloss ein Tipp. Letztlich muss jeder für sich wissen, was er seinem Hund zum "Rumkauen" gibt.
Ich jedenfalls habe keine Tennisbälle und werde auch keine nehmen. Mag vielleicht daran liegen, dass ein Bruder von mir vor Jahren einen Schäferhund hatte, den er täglich mit Tennisbällen versorgte.
Wie die nach relativ kurzer Zeit ausgesehen haben könnt ihr euch sicher denken.
Dann wurde er mit 3 Jahren plötzlich krank und kam in die Tierklinik. Letztlich wurde festgestellt, dass der Hund durch und durch mit Krebs verseucht war.
Ob das jetzt von den Tennisbällen gekommen ist oder die Ursache letztlich ganz woanders lag mag ich nicht beurteilen.
Jedenfalls habe ich für mich bzw. meinen Hund beschlossen - KEINE Tennisbälle!
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass stundenlanges "Auf-Tennisbällen-Rumkauen" gesund sein kann....höchstens für die Kaumuskeln, aber was an Chemie in den Magen (zwangsläufig) wandert kann nicht gut sein.
Gruß
Volker
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!