• Hallo Schnauzermädel ! Danke für Deine ausfühliche Antwort der ich nur zustimmen kann :gott:, wo kann ich den Bericht von Höltscher nachlesen, würde mich sehr interessieren. Ich finde es auch schade das kleinere Züchter gegen zwei, drei große bei den Riesenschnauzern kaum eine Chance haben auf DM und WM oder sonstigen Veranstaltungen laufen immer die selben Zwingernamen vorn mit, aber Hundesportler kaufen nun mal nur bei diesen Linien was ich wirklich schade finde. Gruß Vogti

  • Hunde werden generell immer kranker,ich denke das liegt am erhöhten Inzuchtpol...Und diese ganzen Krankheiten gab es früher sicher nicht!
    Eben weil sich diese Tiere ganz natürlich ausselektiert haben,kranke Tiere werden verstossen...
    In unserer heutigen sozialen Schicht ist das natürlich nicht mehr denkbar...Die HD und diverse andere Krankheiten,sind auch erst durch Inzucht entstanden!Ja und auch in Mischlingen stecken Tiere die vorher durch Inzucht gezüchtet worden sind,und da das immer extremer wird werden die Krankheiten auch immer extremer,meine Meinung!Abgesehen davon das Inzucht aber auch von Nöten ist um neue Rassen entstehen zu lassen,und die Eigenschaften zweier Hunde besser hervorzuheben,ist dies wohl leider nicht vermeidbar!

  • Zitat

    !Abgesehen davon das Inzucht aber auch von Nöten ist um neue Rassen entstehen zu lassen,und die Eigenschaften zweier Hunde besser hervorzuheben,ist dies wohl leider nicht vermeidbar!

    Das müsstest Du mir bitte mal genauer erklären :???:

  • Danke für Deinen Link.

    Ich sehe das trotzdem als ziemlich problematisch an, und ich hatte mir vor längerer Zeit mal folgenden Link abgespeichert.
    Inzucht

    Der Grund für mein Interesse war ein Dalmatiner, der auf Grund dieser "Inzuchtmassnahmen" leiden musste.

  • Hallo,

    ich habe einen Mischling und die ist wohl so gemixt, dass kaum einer sagen kann, wer, wie, wo, was.... Man kennt die Mutter und selbst die hatte ne andere Oma. Nicht immer oder gar selten, sind Mixe das Produkt zweier Rassehunde. Mischlinge sind die meist der Mischling vom Mischling vom Mischling... Und mein Mischling hat Allergien, Knochenprobleme...nix mit gesund, nix überzüchtet. Aber keine HD!

    Nein, ich denke nicht, dass es ein Zuchtfehler ist, der unsere Hunde krank macht, sondern eher das unachtsame vermischen kranker Hunde. Dazu glaube ich heute fest daran, dass zu 95% das Futter des Hundes und seine Bewegung für den Gesundheitszustand des Hundes verantwortlich ist. Da der Hund dem Menschen genetisch sehr ähnlich ist, bekommt er nun mal auch unsere Krankheiten, weil er eben so ähnlich lebt wie wir.

    Früher wurden die Hunde trotz Abfälle fressen bei weitem älter! Früher, vor der Zeit des TRoFu, gab es kaum HD. Fettsucht,....sind Zivilisationskrankheiten. Allergien führe ich auf die Umweltverschmutzung zurück. Vielleicht lebt der Hund auch zu sauber. DDR-Hunde hatten keine HD. Nach der Wende bekamen die Hunde TroFu und plötzlich hatten sie HD. Schon merkwürdig, oder? Auch zu frühe Belastung des Welpen kann zu HD führen.

    Ich denke, ein Hund, der das richtige Futter bekommt, die für ihn passende Bewegung, und der Hund ist nun mal ein Bewegungstier, der lebt schon halbwegs gesund. Dazu die passende Arbeit. Unsere Hunde haben in der heutigen, stressigen Zeit mehr Stress durch Überforderung als wir denken gepaart mit Stress durch Unterforderung und Langeweile. Ja wie soll man denn da gesund bleiben?

    Und vielleicht hat man früher auch nicht so genau an den Hund hingeguckt. Wenn er krank wurde und starb, war das normal.

    Zum Thema Inzucht. Es gibt Meinungen, da wird behauptet, dass der Genpool grundsätzlich geschlossen ist und jeder Hund mit jedem verwandt ist. Viele gute Züchter seltener Hunderassen aber achten besonders darauf, dass beim Decken nicht die gleiche Blutlinie verwendet wird. Ob das aber Vermeherer und alle Züchter tun, bleibt dahingestellt. Daher sollte man ja auch nicht Hunde von Dissidenzvereinen nehmen.

    Ich kann nur sagen, ich habe einen schwer allergiekranken Handicaphund und mir ist das völlig egal. Wir haben die Probleme im Griff. Sie ist gut drauf, hat Spaß am Leben! Dass wir kein Agi mehr machen können, was solls. Ausstellungen finde ich eh nicht prickelnd, ist eh ein Mischling und Obedience kann man fast mit jedem Hund machen. Wir laufen viel und haben Spaß. Ja und was will man denn mehr? Auch ein kranker Hund kann an seinem Leben viel Freude haben. Wie leben doch auch mit unseren Wehwehchen! Wir sind halt so, weil wir uns eben nicht mehr natürlich selektieren. Wir sind so degeneriert und werden trotzdem alt. Wenn wir nur ganz gesunde Hunde fordern, dann dürften wir ab sofort nimmer zum Arzt gehen und nur noch die Menschen sich verpaaren lassen, die überleben! ;)

    Grüße Biber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!