Sam hat nur einen Hoden
-
-
Hallo Foris,
als wir letztens beim TA waren hat dieser festgestellt, dass unser 20 Wochen alter Labbiwelpe Sam nur einen Hoden hat. Er meint man müsse das beobachten aber nicht unbedingt was dagegen machen. Sein Hund ist damit 14 Jahre geworden. Nun habe ich hier aber gerade gelesen, das sich durch einen nicht gesenkten Hoden Tumore bilden können?
Bin ratlos was wir machen sollen?
Kastrieren wollen wir eigentlich nciht. Obwohl ich da auch Angst habe, das sich dadurch Tumore bilden. Ist doch bei Hündinnen auch so, oder?Will nichts falsch mit unserem Wauwi machen, deswegen wende ich mich immer gern erst an Euch. Ist unser erster Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sam hat nur einen Hoden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Deine Sorge kann ich verstehen.
Unser 1. HUnd hatte gar keine sichtbaren Hoden und der zuerst konsultierte TA hat versucht, die Hoden mit Hormonspritzen heraus zu bekommen. Das ging in die Hose, also meinte der TA, man müsse das beobachten.
Nach einigen Jahren wechselten wir aufgrund eines Umzuges den TA und dieser sagte "wie wollen sie etwas beobachten, was sie nicht sehen?"

Logisch, nicht wahr.
Der neue TA riet uns, Buddy kastrieren zu lassen, weil die Hoden im Bauchraum sehr schnell tumorös werden können.
Der Gefahr wollten wir den Hund nicht aussetzen und ließen ihn schweren Herzens kastrieren. Es hat ihm nichts geschadet und er wurde 16 Jahre alt.Frage mal einen 2. TA.
Viele Grüße
Conny -
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Werde dann mal den nächsten TA fragen. Obwohl es doch dann mit einer normalen kastration nicht getan ist, oder? wenn der hoden im bauch ist? muss doch richtig operiert werden??
-
Hallo
Blue hatte auch einseitig hodenhochstand.
Auch bei mir riet der TA zur Kastration genau aus dem selben grunde weil Tumore entstehen können. -
und wann habt ihr dann kastriert? er ist ja erst 20 Wochen alt.
Morgen ist wieder Hundeschule. Da ist auch eine TA, die werd ich dann auch mal fragen. -
-
Man sollte warten bis er 1 jahr alt ist, bis dahin ist er ausgewachsen denn das solte man abwarten. und es kann in dieser zeit noch zu keinen tumoren kommen
-
ah ja, gut....das ist ja schon mal eine beruhigende antwort. vielen dank!!!

-
nene keine angst so schnell ergibt sich da nichts.
mein TA sagte erst so in etwa ab 2 jahren -
Zitat
Obwohl es doch dann mit einer normalen kastration nicht getan ist, oder? wenn der hoden im bauch ist? muss doch richtig operiert werden??
Damit hast Du Recht. Es ist etwas mehr Aufwand als eine normale Kastration.
In welchem Alter man diese Op machen lassen sollte, fragst Du am Besten den TA.
Normalerweiser lässt man einen Rüden nicht eher kastrieren, bis er vollkommen ausgewachsen ist, d.h. bei großwerdenden Hunden wartet man günsigstenfalls bis zum 2. Lj.
-
gut, dann sparen wir schon mal ;-) kastration sollte ja eigentlich nciht sein.und an seinem "sparbuch für den notfall" wollen wir dafür ja nicht ran
was kostet so ne kastra bei einem ausgewachsenen labbi? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!