Nassfutter und Zahnstein
-
-
Meine Rosie bekommt jetzt morgends Nassfutter und Abends Trockenfutter (weil gemisch die Verdauung verrückt spielte).
Jetzt hab ich aber so meine Bedenken mit Zahnstein. Wie seht ihr das, gleicht sich der evtl. Zahnstein durch das Nassfutter mit dem Trockenfutter Abends wieder aus oder ist der Zeitraum zu lang so dass sich schon was festsetzen kann? Jedesmal einen Kauknochen nach dem Frühstück finde ich nämlich etwas umständlich und ganz auf Nassfutter will ich auch nicht verzichten. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nassfutter und Zahnstein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also soweit ich informiert bin is es egal ob nass oder trockenfutter.... zahnstein bildet sich bei beidem.
das hängt eher damit zusammen was man füttert... bei vielen zusatzstoffen im futter wozu ja auch unteranderem zucker gehört bildet sich eher zahnstein.
beim menschen ist ja auch so....
meine kleine bekommt ein futter ohne die ganzen zusatzstoffe und jeden den ich kenne der das auch füttert hat keine probleme mit zahnstein und ähnlichem.... -
Hallo,
das Trockenfutter gegen Zahnstein hilft, trifft nicht zu.
Bei vielen Hunden erreicht das Trockenfutter die Zähne überhaupt nicht, sondern wird unzerkaut abgeschluckt.Viel Bewegung, so dass der Hund richtig speicheln muss helfen da meiner Erfahrung nach mehr.
Ab und zu Kauteil, ein Stückchen Karotte oder Apfel sind auch gut.Gruß, Friederike
-
schönes thema, denn bei meinem 1. Hund, den ich bei meinen eltern gelassen habe, hat auch Zahnstein. ich habe veridendene Dinge ausprobiert. Diese Kauknochen für Zähne und so ein Spray(2x die woche in das Maul sprühen), aber beide bringen nicht wirklich viel. die Zahnspitzen werden sauber aber der rest vom Zahn was richtung Zahnfleisch geht, bleibt dreckig.
Ich habe auch schon gehört das man den Hunden zähne putzen kann mit einer zahnbürste, aber das habe ich mich bisher nicht getraut, weil der hund so kleine Zähnchen hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!