Ich möchte unbedingt einen Hund

  • Hallo,
    ich bin 23 und arbeite ganztags (8 - 13 uhr und 14:30 - 17:30 Uhr).
    Ich will schon seit ich denken kann einen Hund. Leider haben mir das meine eltern nie erlaubt.
    Doch nun wohne ich nicht mehr zuhause und überlege wieder verstärkt, ob ich mir einen Hund anschaffen soll. :roll:
    Ich habe gelesen dass es ein Problem sein kann, wenn Welpen allein gelassen werden, aber wie machen das die Leuchte die berufstätig sind, ich kann mir nicht vorstellen das alle Hundebesitzer nicht arbeiten oder nur halbtags. :ops:
    Gewöhnt sich den ein Welpe nicht daran, wenn er alleine ist.
    Da ich 1 1/2 Stunden Mittagspause habe und nicht weit weg wohne von der Arbeit wäre er ja nur jeweils paar Stunden vormittags und nachmittags allein. Das heißt, er wäre ja nicht den GANZEN tag alleine.
    Wie seht ihr das? :|
    Heißt dass, dass ich mir erst einen Hund anschaffen kann wenn ich nicht mehr arbeite?
    Bitte helft mir!
    Alle meine Freunde sind dagegen, weil ich ja arbeite. Aber wie macht ihr das??????????

  • Hallo du!


    Ich arbeite nur 50 % und kann meine Kleine mit nehmen zur Arbeit, ansonsten hätte ich mir niemals einen Hund angeschafft. Schau dich ein bisschen im Forum um, über diese Theamtik gibt es schon sehr viele Threads, die dir bestimmt weiter helfen.


    Einen Welpen oder Junghund kannst du niemals von Anfang an jeden Tag so lange alleine lassen. Das muss schrittweise aufgebaut werden, was Geduld braucht und sehr, sehr, sehr viel Zeit.


    Liebe Grüsse


    Nina

  • Hallo,


    dass Du unbedingt einen Hund möchtest kann ich nachvollziehen, geht mir ja genau so. :D
    Wenn Du Dir allerdings einen Welpen anschaffen möchtest, brauchst Du viel Zeit, einen Welpen kann mich nicht einfach mal ne Stunde alleine lassen. Erkundige Dich im Freundes- und Bekanntenkreis, ob es jemanden (vielleicht mit Hundeerfahrung) gibt, der sich in dem Zeitraum, in dem Du arbeitest, um den Hund kümmern kann. Aber gerade in der Prägephase eines Welpen ist es wichtig ihn zu sozialisieren, da fände ich es besser wenn Du vor Ort wärest.


    Wie siehts denn aus, würdest Du Dir vielleicht auch einen erwachsenen Hund anschaffen? Dabei würdest Du die Welpenphase umgehen, der Hund kennt im besten Fall die Grundkommandos und er wäre evt. schon gewöhnt eine Weile allein zu bleiben.


    Lg, Katharina.

  • Natürlich gehen die meisten Hundebesitzer auch arbeiten, viele sogar Vollzeit. Die teuren 15 Kg Säcke müssen auch verdient werden


    Jedoch ist es für einen Welpen nicht einfach zeitig allein gelassen zu werden. Denn der Welpe wird von seinem Geschwistern und der Mama getrennt und muss allein sich durchschlagen. Wenn Du dich für einen Welpen entscheiden solltest, dann solltest du erstmal deinen ganzen Jahresurlaub in diese Zeit der Anschaffung widmen.


    Bei einem Hund aus dem Tierschutz, der bereits allein bleiben kann, braucht man auch eine gewisse eingewöhnungzeit, damit dieser erstmal Vertrauen und Sicherheit aufbauen kann.


    Bei uns ist dies so: Ich arbeite von 9-17. Mein Mann entweder von 6-14, 14-22 oder 10-18(selten). Sollte er mal letzteres arbeiten, kommt mein Dad vorbei und kümmert sich um die Hunde. Momentan ist es noch so, dass der Kleine zu meinen Eltern kommt, wenn er früh hat oder meine Eltern zu uns kommen. Der Große könnte auch die ganze zeit alleine sein, dass stört ihn nicht.


    Wie sieht es bei Dir aus? Hast du Freunde/BEkannte/Verwandte, die ab und an beim Dog-Sitting aushelfen könnten? Lebst Du alleine oder mit Partner? Es spielen da viele Dinge eine rolle.


    Grüße

  • Momentan wohne ich noch alleine. Will aber nächstes Jahr mit meinem Freund zusammen ziehen. Er mag auch Hunde.
    Ich habe mir auch schon überlegt einen "älteren" Hund zu holen aber ich habe Angst, dass er irgendwelche Eigenarten hat, oder halt schwierig ist. Vorallem Tiere aus dem Tierheim. Ich würde gerne diesen amren Tieren helfen nur habe ich leider nicht viel Hundeerfahrung. Bin ab und zu Gassi gegangen mit andern Hunden aber mehr nicht. Deshalb habe ich Angst dass er irgendwelche "Macken" hat die mich dann überfordern. :/

  • hi Angelina,


    also einen Welpen kann man auf keinsten Fall so lang allein lassen.
    Der muss es erst lernen und das dauert...
    Wenn dein Freund ähnliche Arbeitszeiten hat wie du dann nützt es
    auch nichts wenn ihr zusammen zieht.
    Außerdem müsst ihr euch ja bewusst sein, dass er dann beide vielleicht
    bis zu 15 Jahre für den Hund verantwortlich seid.
    Hunde mögen und einen Hund wollen sind ja zwei verschiedene Sachen.


    Hättest du denn sonst genug Zeit für den Hund?
    Oft ist man nach der
    Arbeit total fertig und hat keine Lust mehr noch 2 Stunden im Wald zu
    verbringen...oder man hat noch ein Hobby wo der Hund vielleicht nicht
    mitkann.
    Wenn ich Vollzeit arbeiten würde würde das mit dem Hund nicht
    klappen. Ich hätte auch immer ein schlechtes Gewissen.
    Ich kann Arbeit/Studium und Hund gut verbinden und kann den Hund
    jederzeit zu meiner Family bringen. Mein Freund arbeitet meist von
    daheim aus oder kann den Hund mitnehmen. So ist er sehr selten
    allein.
    Du schreibst du hast nicht viel Hundeerfahrung, aber gerade um einen
    jungen Hund zu erziehen muss man sich schon, bevor der Hund da ist,
    ein bisschen Wissen aneignen.

  • Hallo du,


    ih ich kenn dein Problem nur zu gut. auch ich wollte 22 Jahre einen Hund.
    Also wir haben uns für einen älteren Hund entschieden, von dem wir auch wussten, dass er allein bleiben kann.
    Ich denke nicht dass dem was im Wege steht einen Hund zu holen.
    Allerdings würd ich warten bis du mit deinem Freund zusammen wohnst. Weil die Suche nach einer Wohnung mit Hund ist nicht ganz ohne.


    Aber meiner Meinung nach, kann ein Hund ruhig so lange allen bleiben, wenn er es denn gewöhnt ist. Also würd ich die Finger von einem Welpen lassen.


    Lass uns wissen wie es weiter geht. :roll:

  • Wenn du denn unbedingt einen Welpen möchtest,solltest du auf jeden Fall deinen Jahresurlaub für die Eingewöhnunf opfern.Allerdings ist er danach wahrscheinlich noch nicht stubenrein und erst Recht kannst du ihn ncht so lange alleine lassen.Wenn du die Möglichkeit hast,ihn vllt noch ein halbes Jahr mit auf die Arbeit zu nehmen,dürfte es VLIELLEICHT gehen.
    Aber eher würde ich dir einen älteren Hund empfehlen.Nicht jeder hat sog.Macken.Viele wurden auch abgegeben wegen Allergie,Schwangerschaft,Tod des Besitzers und so weiter.
    Schau dich doch einfach mal in den umliegenden Tierheimen um.
    Und leg dir ein paar Bücher über Hunde zu!!!!
    Ich denke,du bist dir bewusst,was du dir mit einem Hund ins Haus holst und brauch das nicht nochmal extra erwähnen,oder?

  • Also bei einem älteren Tierheimhund würde ich ja sagen, dass es möglich ist, aber bei einem Welpen nicht. Ich bin auch voll berufstätig u. habe einen älteren Th-Hund, allerdings kommt mein Freund schon nach 5 STd. heim u. wenn ich länger arbeiten muss, bringe ich ihn zu meiner Mutter. Am Anfang habe ich das genauso gemacht, wie du es geplant hast u. es ist tatsächlich möglich und hat gut geklappt. Als ich dann aber die Möglichkeit hatte, dass meine Mutter auf ihn aufpasst, habe ich diese sofort wahrgenommen. Ich kenne einige die das mit ihrem Th-Hunden so machen u. es klappt wunderbar.


    Übrigens auch einen Welpen kann man verziehen u. erziehen muss man jeden Hund ob es ein Welpe oder ein Tierheimhund ist. Du kannst dir ja viel Zeit lassen mit der Auswahl eines Tierheimhundes. Mein Ersthund ist auch ein Tierheimhund u. ich bin mehr wie glücklich mit ihm.

  • auch ich habe meinen Ersthund mit 1 Jahr, sprich in einer schwierigen Phase, aus dem Tierheim geholt, weil er einfach "weggeschmiessen" worde. Ich will ihn nie mehr hergeben.


    Es lohnt sich da mal vorbei zu schauen!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!