• Hallo !

Ich war auch schon bei einer Familienaufstellung und ich fands faszinierend. Es kamen teilweise Dinge zutage, die längst vergessen und ins Unterbewusstsein abgeschoben worden waren.

Meiner Ansicht nach ist dies eine sehr starke Therapieform.

Allerdings finde ich auch, dass so etwas nur von gut und fertig ausgebildeten Therapeuten durchgeführt werden sollte.

"Sie brauchten jemanden zum Üben" hört sich für mich schonmal gar nicht gut an.

Ich würde unter diesen Umständen ehrlich gesagt nicht mitmachen.
    Wenn du neugierig bist, geh hin, schau's dir an, aber sage vorher schon, dass du weder etwas darstellen/representieren noch deine eigenen Hunde aufstellen lassen willst. Sowas kann nämlich ganz arg nach Hinten los gehen, wenn die Therapeuten unfähig oder unerfahren sind. Wenn da nämlich irgendetwas aus der Vergangenheit wieder hochkommt, was die Therapeuten aber nicht in der Lage sind, zu lösen, dann hast du den Salat.

Björn:

Soweit ich weiß geht es sehr wohl (wenn auch am Rande) auch um einen selbst, wenn man auch nur etwas/jemanden representieren soll. Mir ist genau dies nämlich passiert. Ich habe nicht aufstellen lassen, habe aber dadurch, dass ich in der Aufstellung einer anderen Person "Darsteller" war, auch an einem Konflikt gearbeitet. Deswegen ist ja die Auswahl der "Darsteller" für die Aufstellung so wichtig, weil sie eben einen wichtigen Teil an "Konfliktarbeit" beitragen, den sie nicht leisten könnten, wenn nicht dieses Gefühl oder eine ähnliche Situation auch auf sie zutrifft.

• ;)

Die Erfahrung war ehrlich gesagt auch ganz schön heftig.

Deshalb: Keinesfalls bei so etwas mitmachen, wenn man nicht zu 100% weiß, dass fähige Therapeuten die Aufstellung "leiten"!!

• Jetzt macht ihr mir richtig Angst, nein ich möchte meine Tiere gar nicht aufstellen lassen, weil es hier nicht zu beanstanden gibt. Nobody ist perfekt, Sunny kann ich nicht jünger machen, Ronja kann ich keine Weibchen aufzwingen, und die Kater krieg ich nicht ruhiger. Damit leben wir, unsere Mitbewohner stören sich bestimmt auch an dem ein oder anderen, aber dies ist doch nichts um zu therapieren.

Nein, Fredericke wie du schon richtig erkannt hast, habe ich kein dickes Fell, bin zwar nicht ein Mensch, der gleich in Tränen ausbricht. Wenn man gegen mich geht, denk ich mir nur hoppala, aber wenn es um meine Familie oder meine Tiere geht bin ich unberechenbar und empfindlich.

Es gäbe also drei Möglichkeiten
    ich bleibe dort gelassen
    ich fange dort das Lachen an
    ich werde mich in einen Gefühlswirrwarr fallen lassen und weiß gar nicht warum.

:???:

Wieso macht man das, werde mal meine Kusine fragen, warum sie das macht, wenn doch gar keine Veranlassung besteht. Bestimmt kommt dann der Standartsatz um Blockaden zu lösen.
    Sie ist zur Zeit auf dem Esoteriktripp und bisher konnte ich mich erfolgreich überall raushalten.

Ich habe davon noch nie gehört, werde sie mal fragen ob ich nicht nur zugucken kann. Obwohl ob das so schön ist, wenn andere ihre Problem loswerden und ich als Zuschauer daneben stehe. Und ich mag eigentlich gar keine Probleme hören, ich kenne die anderen doch gar nicht. Wir sind uns doch wildfremd :???:
    Da kann man doch nicht einfach zu jemanden sagen, hey mach mal mit, wir sind nicht vollständig. Bei einem Gesellschaftsspiel ja, aber hier geht es wohl um mehr.
    Mal sehen, vielleicht nehme ich einen Stein um mich zu schützen. Kann mir gar nicht vorstellen, wie das laufen soll.

stehen die alle im Kreis?

Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!