• hi

vielen dank für deine Hilfe

Wir machen schneller Fortschritte als gedacht. Sie ist gestern schon zu uns ins Wohnzimmer gekommen und hat letzte Nacht auch schon dort geschlafen.

In der Nacht ist sie zu uns ins Schlafzimmer gekommen, hat sich neben uns hingesetzt und angefangen zu Winseln, daraufhin hab ich Sie rausgelassen und Sie ist gleich in den Garten gelaufen, Ihr "Geschäft" verrichten, dannach ist Sie schnurr-straks auf Ihren Platz gelaufen

Heute in der Früh war Sie schon ein wenig Zutraulich. Sie hat sich nicht mehr weggedreht wenn man eine Hand neben Sie gelegt hat und streicheln haben wir Sie auch schon dürfen *freu*

Nochmals Danke & lg
    Ronald

• ich würd sie dafür jetzt auch nicht tadeln - wie du schon gesagt hat, das Timing würde nicht stimmen!
    Sie ist ja noch so jung, sie lernt das schon!
    Wenn sie sich erst mla sicherer fühlt, wird sie auch nach draussen gehen und dort machen.

• hi

ja ist schon klar, wobei ich sagen muss gestern hat das super geklappt, wenn Sie müssen hat ist Sie zur Eingangstür gelaufen und falls diese nicht offen war, hat Sie davor gewinselt und auch in der Nacht ist sie zu uns gekommen und hat gewinselt weil Sie müssen hat

lg
    ronald

• Wir hatten auch so einen Extrem Ängstlichen Hund, er kommt aus Griechenland
    Vorgeschichte Unbekannt!
    Er hatte vor allem und jedem Angst !
    er verkroch sich in seinem Korb und lies keinen an sich ran!
    Nach ein paar tagen wurde besser, er kam schon mal an lies sich kurz anfassen, und nu ? haben wir einen übermutigen Junghund der mitten in seiner Rüpelphase steckt :D
    Nur von Fremden läßt er sich nicht anfassen, was wir aber gar nicht so verkehrt finden!

• Also im Grunde ist hier schon im weitesten beschrieben worden, wie man vorgeht. Viel Geduld und immer den Hund Gelegenheit geben, den Schritt auf Euch oder die neue Situation zu zumachen.

Ich empfehle auch den Hund genau zu beobachten, um herauszufinden was genau ihm Angst macht - aber behutsam und nicht ständig auf den Hund starrend - mehr aus den Augenwinkeln heraus.

Noch was zu "Futter in die offene Hand legen":

Bei dem Hund meiner Schwiegermutter hat das erst mal nicht funktioniert. Dort mußten wir mit geschlossener Hand arbeiten. Wir haben den ersten Körperkontakt auch über die Füße hergestellt.

Kommt aber immer auch darauf an, was der Hund mitgemacht hat. Wenn er geschlagen worden ist, dürfte die offene Hand ein Problem sein. Dann würde ich immer erst mal mit geschlossener Hand arbeiten oder den Füßen.

Wenn er getreten worden ist geht dann das mit den Füßen wiederum nicht. Wenn er vor beiden Angst hat, dann würde ich mich erst mal auf den Boden setzen und die Extremitäten möglichst unbetont lassen - also Arme anlegen, Schneidersitz.

Und wie auch schon gesagt so ein Vertrauensaufbau kann sich über Tage, Wochen und Monate hinziehen.

Gruß und weiterhin viiiiiiell Geduld und Erfolg!
    Martin

ps: Wenn Ihr dann anfangt Gassi zu gehen, dann macht die Leute, die sich für Euren Hund interessieren auf seine Angst aufmerksam. Unsichere Reaktionen des Hundes, werden dann nämlich schnell mal als Aggressionen gedeutet.

• hi

Das mit dem füttern aus der offenen Hand funktioniert schon ohne Probleme

Leider weiß ich nicht wirklich was mit Ihr geschehen ist, dass Sie so eine Angst vor Menschen hat, wir haben Sie über die Org. Welpen in Not bekommen, und diese haben Sie aus Rumänien.
    Zu uns scheint Sie schon langsam vertrauen zu finden, lässt sich ja auch schon streicheln, man darf halt keine schnellen Bewegungen machen, was mich daraus schließen lässt, dass Sie vllt. geschlagen worden ist.

Aber ich sag einmal, es ist schon ein gutes Zeichen wenn Sie in so kurzer Zeit (haben Sie jetzt den 3ten Tag) sich von uns streicheln lässt.

Ich würde Sie ja gerne baden, da Sie sich gestern im Garten gewälzt hat und jetzt pickt etwas in Ihrem Fell, was nicht so leicht raus geht, aber ich befürchte dies ist noch zu Früh.

Mal abwarten wie es weitergeht

lg
    ronald

• Finde ich aber ganz enorm, was ihr in den paar Tagen schon erreicht habt, das zeigt doch, dass ihr auf dem richtigen Weg seid.
    Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und bin sicher, Ihr habt bald einen supertollen Hund. ;)
    LG Noora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!