Bin verwirrt wegen Fütterung...mach ich was falsch?
-
-
Hallo,
ich lese immer die Beiträge zum Thema Welpenfütterung und bin leicht verwirrt...
Kann meine Züchterin nicht fragen, will da nun nicht näher drauf eingehen.
Sie hat mir aber damals vor 4 Wochen viel Futter mitgegeben und es mir so gesagt:
3 mal am Tag mischen, Rinti Junior (Teelöffel) plus Hüttenkäse plus Mix aus Bosch und Royal Canin Trofu...alles mischen...
So mache ich das nun, Emily isst das auch....sie hat nun 2,4 kg mit 12 Wochen, 2. Impfung beim TA war erfolgreich.Ich mache es nun manchmal so, das ich nur Trofu gebe als einzelne Mahlzeit, ca. eine Handvoll....(habe nicht immer ne Waage parat)
Mittags dann wieder den altbewährten Mix und abends auch...manchmal (wenn wir unterwegs sind) eben auch nur Handvoll Trofu (ohne Wasser eigneweicht, muß man das aber??). Zwischendurch Yoghurt leckerlis oder andere Trofu Leckerlis, auch mal Schweinedärmchen (Welpenspaghetti).Wieviel Gramm pro Mahlzeit sind okay?
Kann man das alles mixen, was ich mixe? Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich lese mal ja, mal nein.....
Wie sehe ich, ob er zu schnell wächst????Danke so sehr für Hilfe....
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bin verwirrt wegen Fütterung...mach ich was falsch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
wie alt ist denn dein Welpe
Ich muß sagen, das ist eine sehr abenteuerliche Mischung, die du da deinem Hund gibst.
Abgesehen davon ist Bosch und RC kein gutes Trockenfutter.
Ich würde das Trockenfutter nicht untereinader mischen, sondern einzeln abwechselnd geben, und das Naßfutter pur geben
Du kannst den Hüttenkäse unter das Trockenfutter mischen.
Ab 6 Monaten kannst du das Welpentrockenfutter auf Adult umstellen.
Wenn dein Hund das Trockenfutter so frißt, ohne einzuweichen, dann kannst du es ihm auch so geben. -
Warum ist das kein gutes Futter und welches ist dagegen empfehlenswert?
Ich mische nun also dann das (gerne neue) Trofu mit Hüttenkäse (ne Handvoll okay? Oder soll man genaue Grammzahl geben? 50g tagesration steht drauf, also je 25 g und einmal nur Rinti (ist das gutes Futter?) ein Esslöffel pur.
Geht das?? -
Hast du dich schon mal hier im Forum in der Rubrik Fertigfutter und Barf umgesehen.
Da bekommst du viele Tipps und Ratschläge für gutes und hochwertiges Futter.
Ich gebe dir mal ein paar Links, zum Thema Hundefutter. Lies dir das mal durch und dann vergleiche es mal mit der Zusammensetzung von deinem Futter.
http://www.hundundfutter.de
http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
http://www.canisAlpha.de Ernährung.Mach es so wie ich dir vorgeschlagen habe, das ist bekömmlicher. Du kannst außerdem noch Naturjoghurt geben. Ein Esslöffel in das Trockenfutter reicht. Wechsle es doch ab, einmal Joghurt und einmal Hüttenkäse.
Wie alt ist denn dein Welpe
Du kannst es ja so beibehalten, wenn er gut auf die Fütterung anspricht.
Nur würde ich halt was hochwertigeres füttern. -
ZitatAlles anzeigen
Hast du dich schon mal hier im Forum in der Rubrik Fertigfutter und Barf umgesehen.
Da bekommst du viele Tipps und Ratschläge für gutes und hochwertiges Futter.
Ich gebe dir mal ein paar Links, zum Thema Hundefutter. Lies dir das mal durch und dann vergleiche es mal mit der Zusammensetzung von deinem Futter.
http://www.hundundfutter.de
http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
http://www.canisAlpha.de Ernährung.Mach es so wie ich dir vorgeschlagen habe, das ist bekömmlicher. Du kannst außerdem noch Naturjoghurt geben. Ein Esslöffel in das Trockenfutter reicht. Wechsle es doch ab, einmal Joghurt und einmal Hüttenkäse.
Wie alt ist denn dein Welpe
Du kannst es ja so beibehalten, wenn er gut auf die Fütterung anspricht.
Nur würde ich halt was hochwertigeres füttern.:reib:
-
-
Hallo,
danke sehr für die Antwort...Emily ist 13 Wochen jung....Bichon Frise...Habe gestern gleich ein anderes Rrofu gekauft (Purina) und sie hat es mittags und abends gerne gefressen, die Häufhcnen nachts und morgens völlig wie immer...
Heute morgen weniger gegessen und mittags auch nur, wenn ich mit Löffelchen nachhelfe (wenn ich ihr einen Löffel anreiche, risst sie den Rest fast von alleine)...heute abend um 7 dann richtig Durchfall und eben nochmal...ansonsten Verhalten normal und verspielt, aber sie schläft auch sehr viel....ist ja üblich, aber bilde ich mir ein, es ist derzeitetwas mehr und sie wird schneller müde???
Kann das ein Wachstumsschub sein?????habe ihr aufgrund Durchfall das übliche Trofu mit Hüttenkäse gegeben, davon wollte sie wenigstens was essen, das neue Trofu ist out...
Ist ein anderes Esserhalten bei Wachstum normal???
Sollte morgen am Feiertag der Durchfall anhalten, bin ich Donnerstag beim Doc!
Mann, so Sorgen....
-
Ich finde die ganzen Purina-TF nicht zum Totlachen gut?
Was fütterst Du denn für eine Sorte??
-
Welches Trockenfutter hast du denn gekauft von Purina.
Dieser Hersteller ist nicht für gutes und hochwertiges Futter bekannt. :/Hast du dir wenigsten mal die Links angesehen.
Vergleiche das Gelesene mal mit der Zusammensetzung des von dir ausgewählten Futters, und du wirst sehen was ich meine.
-
Hallo,
bei Welpen mit Durchfall abwarten und dazu noch Futterexperimente, da habe ich kein gutes Gefühl.
Setze wenigstens mal das Trockenfutter ab, gib gekochte pürierte Möhren mit Quark oder Kartoffelpürree. Kein Fleisch. Kleine Portionen 4-6 am Tag.
Trinkt dein Welpe?Baldigst mit Züchterin telefonieren, kann auch helfen und am Donnerstag zur Praxisöffnung zum Tierarzt, spätestens.
Gruß, Friederike
-
hi...
also cih war mit meinem kleinen bei einer ernährungsberaterin, weil er am anfang echt probleme mit dem bauch hatte..
im gegensatz zu "balljunkie" hat sie mir bosch empfohlen, und ich (naja eher finlay) hat gute erfahrungen damit.. was die umstellung betrifft, muss das echt langsam verlaufen... das alte mit dem neuen mischen, am anfang wenig, dann immer mehr von dem neuen, über einen zeitraum von etwa ner woche.... durchfall kann ein zeichen sein, dass du zu schnell umgestellt hast, welpen reagieren häufig mit durchfall auf neues futter (muss aber nict gleich ein schlechtes zeichen sein, bezogen auf das neue futter)
was die portionen betrifft, würde ich auch sagen 5x am tag bei nem welpen ist gut, besser noch 6 falls du´s organisieren kannst.. dann ist die gefahr einer magendrehung auch geringer:-)
halt uns mal auf dem laufenden was die kleine so macht.. würde mich interessieren, wie´s bei dir mit der fütterung läuft....
schönen tag, - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!