Labrador Rüde "bespringt" kleine Mädchen

  • Also erstmal möchte ich gern eins klarstellen: Hunde sind NICHT unberechenbar!!!
    Nur weil wir Menschen hundliches Verhalten oft nicht richtig einordnen und Übersetzen können, ist es nicht in Ordnung, den Hund deshalb als unberechenbar zu bezeichnen.


    Wenn das so wäre, fände ich es höchst seltsam, daß Du ihn dann, obwohl Du so denkst, mit Deiner Tochter alleine läßt.


    Und "einen Satz hinter die Ohren" um Gottes willen nicht wörtlich nehmen! Der Hund muß seine Grenzen und seinen Platz in der FAmilie kennen,aber das geht auch ohne Schläge!


    Eine Kastration wird Euer Problem mit Sicherheit nicht lösen, wenn ihr nicht grundlegende Dinge ändert.


    In dem Alter, das Euer Hund hat, ist es dringest an der Zeit, Unterordnung mit ihm zu üben. Sitz, Fuß, Platz, Steh, Hier, Bleib,... das volle Programm eben.

  • Vielen Dank für Euere zahlreichen Ideen und Antworten!!!
    Gestern waren wir beim Kastrieren, mein Mann ist mit in den O.P. und hat die Kinder draußen im Hof alleine gelassen, da waren andere Tiere und Leute.Ich glaube fast , daß unser Hund nicht das Problem ist , sondern mein Mann , traurig....
    Dem Hund geht es gut !
    Muss halt weiter versuchen mit Nina die Gehorsamsübungen zu machen, eigentlich müsste mein Mann die mit ihr machen, denn er ist eindeutig derjenige der den Hund vor seinen Kindern bevorzugt.Shit, ich weiß nicht mehr was ich machen soll.Das ist nämlich genau unser Problem, der Hund weiß ganz genau, daß er der Liebling meines Mannes ist.Mein Mann verhätschelt ihn bis zum "geht nicht mehr".

  • Bitte das mit "dem Satz heißer Ohren" nicht falsch verstehen!!!


    Ihr sollt den Hund weder schlagen noch schimpfen (wenn ein Hund einem anderen so zeigt, dass er etwas nicht will, dann ist das etwas anderes. Ein Hund kann das seinem Gegenüber auch so rüberbringen, dass der andere versteht, warum er jetzt Ärger gekriegt hat).
    Man kann einen Hund auch gewaltlos mit ein paar Tricks und Konsequenz in der Hierachie einordnen.

  • Hallo procanis,


    wenn Du ein paar Tricks bzgl.Hierarchie-Erziehung auf Lager hast, bitte erzähle mir mehr.


    An alle,


    gestern war ich ganz schön fertig mit den Nerven, zumal viele von Euch sagen, daß das Problem mit Kastration nicht gelöst ist. Kam mir vor als ob vielleicht jetzt noch alles schlimmer würde, vielleicht wird unser Hund jetzt agressiv ?
    Also ich versuche es weiter mit Gehorsamsübungen, Befehle meiner Tochter ausführen und ich denke es ist auch gut wenn jeder Mädchenbesuch bei uns dem Hund einen Befehl erteilen muss.Trotzdem werde ich ihn anbinden, weil ich mir einfach nicht mehr sicher über das Verhalten des Hundes bin,vorallem nach der Kastration.Was kommt jetzt, wenn es ein Dominazverhalten war, kleine Mädchen zu besteigen, was wird er wohl jetzt machen, wenn er ersteres nicht mehr kann?

  • Ich denke, aggressiv wird er davon bestimmt nicht.
    Keine Sorge :wink:


    Und wieso sollte er die Mädchen jetzt nicht mehr besteigen können??? Ihr habt ihm ja keine Gliedmaße amputiert sondern die Hoden.
    Besteigen kann er nach wie vor.


    Als ich gesagt hab, daß die Kastration euer Problem nicht lösen wird, hab ich damit nicht gemeint, daß jetzt eine reißende gefährliche Bestie aus ihm wird.


    Er hat allem Anschein nach ein ERZIEHUNGS-Problem (ich sag jetzt absichtlich nicht Dominanz!). Dieses wird so nicht gelöst. Ein Hund der VORHER nicht folgt, folgt auch NACHHER nicht. Logisch, wieso auch?


    Er muß lernen, daß er sich allen Familienmitgliedern gegenüber korrekt und folgsam verhalten muß.


    Das allerwichtigste ist dazu KONSEQUENZ! Der arme Hund kann absolut nichts dafür, wenn er keine Regeln befolgt, er hat ja keine!


    Bei Herrchen darf er alles, bei Dir nicht, bei Nina ein bisschen-das muß einen Hund ja verwirren.
    Setzt euch alle mal zusammen an einen Tisch, mit Zettel und Stift und schreibt auf, was erlaubt ist, und was nicht. Und wie welcher Befehl heißt, usw. (Sitz heißt nämlich Sitz und nicht"jetzt sitz doch, mensch sitz, hab ich gesagt, mach ein feines sitz..." nur als Beispiel)


    Dieser Zettel ist dann für alle (ALLE!!!) Gesetz.


    Gewöhnt euch an, alle Kommandos einzufordern und nicht öfter als zweimal wiederholen.


    Ihr tut dem Hund keinen Gefallen, ein Hund möchte sich an Regeln orientieren dürfen, er hat das Recht auf Konsequenz!


    Viel Erfolg!

  • Als erstes:
    Lernt den Hund zu ignorieren!
    Er wird nicht sofort begrüßt wenn ihr nach Hause kommt, sondern erst nach ein paar Minuten beiläufig gestreichelt. Er wird nicht mehr gestreichelt, wenn er es will, sondern weggeschickt, wenn er sich aufdrängt bzw. ihr lasst ihn einfach stehen. Gestreichelt wird nur wenn IHR ihn ranruft und dann auch nicht stundenlang.


    Futter gibt es NUR noch gegen Leistung. Das heißt aber auch, dass ihr Euch Aufgaben für den Hund einfallen lassen müsst. Immer nur "sitz" und "platz" ist langweilig!


    Ganz wichtig: Diese Regeln müssen für ALLE Personen des Haushalts gelten!
    Bring den Kindern bei, dass wildes Fangenspielen und Rumtoben in Gegenwart des Hundes nicht gut ist. Sie können für ihn Leckerchen verstecken und ihn danach suchen lassen aber alles sollte ruhig und gesittet abgehen.


    Keine Angst, Dein Hund mag "dominant" sein, d.h. aber nicht dass er automatisch agressiv ist oder wird. Er sieht die Kinder nicht als ranghöher an, deshalb spielt er mit ihnen seine Machtspielchen oder verschafft sich einfach nur Befriedigung.
    Hat er eigentlich die Möglichkeit einmal mit anderen Hunden zu spielen und sich dort "unter Hunden" auszuleben?? Vielleicht würde das auch schon helfen.

  • Hallo liebe Leute,


    bin wirklich begeister von Eueren Tipps und Ratschlägen. Vielleicht brauche ich etwas ausführlichere Eklärungen...also Danke an procanis und Claudia.
    Eben ist eine Freundin von Nina gekommen, sie musste erstmal ein paar Sitz und Komm- Übungen mit dem Hund machen. Hat der Hund doch einfach auf "Durchzug" gestellt, aber er wird es noch lernen. Auch fremden Kindern,die hierher kommen muss er gehorschen.Das sind so Sachen, woran man einfach so nicht drauf kommt.
    Das mit der Liste werde ich auch machen, so sind nämlich alle mit der Aufgabe Hund konfrontriert, nicht nur ich.Ich arbeite also weiter daran und werde Euch von Zeit zu Zeit berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!