hilfe, die zeit wird knapp!!!!!!!!
-
-
hallo ihr...
ich hab schonmal was wegen dem alleinbleiben geschrieben und eure ratschläge beherzigt..
ich übe regelmäßig mit finlay, dass er nciht überall durch die whg folgt, mal kurz die tür zu zu machen etc... aber sobald ich die whg verlasse dreht er druch !!
das problem: in etwa 1 1/2 wochen muss cih ihn tagsüber für einige std allein lassen......
was tun ?
ich krieg echt panik, dass das alles nciht klappt.....
soll man ihn einfach "schreien" lassen und er beruhigt sich schon wieder oder was meint ihr ???
bitte um eure ratschläge !!!!! danke - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier hilfe, die zeit wird knapp!!!!!!!! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
schreien lassen??? Nja, wenn er einer von der Sorte wie meiner ist, die sic da hineinschreien und eher lauter werden als sich zu beruhigen, dann erreichst du damit genau das Gegenteil von dem, was du schaffen willst: dann hat er Angst und Stress und es dauert noch länger bis er allein bleibt. Wenn er sich nach nen paar Minuten beruhigt, musst du die Zeit ausdehnen. Aber trotzdem nicht von 30Min auf 2h, das wird nix...
du studirest doch auch, ne?? Bei mir ist es das gleiche und Othello bleibt mitlerweile 30min ohne Probleme allein... dann wird er unruhig. Ich hab mir nen Baybysitter besorgt, jemanden auch mit einem Welpen, und wir hüten die Wauzis gegenseitig wenn wir zur Uni müssen. Dann können wir in Ruhe weiterüben. Kennst nicht auch jemanden?
Wenn sie mal keine Zeit hat, dann lass ich Othello nur so lang allein, wie wirs auch geübt haben. Ich denk mal in 2Wochen ca 50min-1h. Dann werd ich aus der Vorlesung oder dem Seminar einfach rausgehen oder gleich blau machen. Als Student weiß ich, dass das nächste Semester von den SWS sehr entspannt wird
da hab ich mich bei der Hundeanschaffung drauf eingestellt...Wie machst du das denn ur zeit wenn du mal einkaufen musst oder zum Arzt??
-
Hallo,
vor 5 Tagen hast Du Dich darüber informiert und jetzt klappt es noch nicht so wie Du es Dir gedacht hast. Das ist absolut keine Zeit um das zu trainieren.
Wenn er vom ersten Tag an ständig in Deiner Nähe sein durfte, dann versteht er nicht warum er das dann nicht mehr darf.
Wie hast Du denn reagiert wenn er gejault hat als Du es das erste, zweite Mal probiert hast?
Bist Du zurück zu ihm und hast ihn gestreichelt, oder hast Du gewartet bis er sich beruhigt hat? Wie lange waren die ersten Übungseinheiten?
Ganz ehrlich
Schilder uns mal ganz genau was und wie Du es gemacht hast.
liebe Grüße
Steffi E.
-
guten morgen...
ja wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig !! :/
ich habe mit einem spiel angefangen.. und zwar geht es so, dass man aus dem raum geht, die tür zu macht, und sofort wieder auf, dem hund ein leckerchen gibt.. das immer wiederholen und die zeit langsam ausdehnen.. bis etwa eine halbe minute.. dann kann man anfangen nicht nur die zeit abzuwarten, sondern sich auch schrittweise von der tür zu entfernen..
ich hatte einfach gehofft, dass es wohl schneller geht....
wie lange hat es bei euch so gedauert bis man den kleinen mal so etwa ne 1/2 std - std allein lassen zu können ?? -
Bei Paul hat es fast ein halbes Jahr gedauert.
Leider vergessen viele bei der Anschaffung eines Hundes, dass es sich um eigenständige Lebewesen handelt, bei denen man nicht mal eben vorhersagen kann, wie sie sich entwickeln und wann sie z.b. alleine bleiben können.
Man kann bei einem Hund nicht vorhersagen in diesem Zeitraum hab ich Urlaub und bis dahin kann er das. Das geht leider nicht.
Um die Angst deines Vierbeiners nicht noch zu verstärken würde ich dir raten dich für diesen kurzen Zeitraum um eine Pflegestelle zu kümmern. Mit zunehmendem Alter und weitere Übung wird Dein Vierbeiner auch das Alleinsein lernen aber bis dahin, sollte er nicht alleine bleiben müssen.
LG
Ulli -
-
Hallo,
viele machen den ausschlaggebenden Fehler, den Welpen zu Beginn immer bei sich zu haben.
Selbst in der Wurfkiste lernen sie, dass die Mama ab und an die Kiste verlässt und sie erst nach einiger Zeit wieder kommt.
Natürlich sind die Geschwister noch da und sie sind nicht ganz alleine, aber dennoch kennen sie es.Ich lasse vom ersten Tag an den Welpen nicht ständig bei mir sein. Hier wird er auch mal ne halbe Stunde in ein anderes Zimmer verfrachtet. Meistens mach ich das nach einem Spaziergang und er schläft dann sowieso.
Die ersten ein bis zwei Tage jammert er noch, merkt aber recht schnell, dass ihm das nichts bringt und ich irgendwann wieder komme, aber erst dann wenn er ruhig ist.
Auch mach ich keine Zeremonie daraus, sondern öffne einfach die Tür und lass ihn raus. Auch lobe ich ihn nicht. Ich tu so als wäre es das nomalste von der Welt und gehe zum Tagesprogramm über.Wenn ich einen älteren Hund habe, der bereits gelernt hat, dass er nur bellen muss um die Menschen wieder zu sich zu rufen, dann geh ich anders vor.
Hier warte ich ab ob er sich beruhigt, wenn er das nicht tut, dann komm ich rein und mach meinen Unmut klar. Verlasse daraufhin das Zimmer wieder und warte wieder ab. Das geht so lange bis für eine gewisse Zeit Ruhe ist. Wenn ich dann die Tür aufmache lobe ich ihn und geb ihm ein Leckerli. Nach einigen Stunden mach ich das Prozetere von vorn. Nach einigen Tagen klappt es dann meistens.Ich hatte bei all meinen Hunden nie das Problem, dass sie nicht alleine bleiben wollten.
liebe Grüße
Steffi E.
PS: das ist nur für die Frustbeller gedacht und nicht für Hunde, die extreme Verlassensängste haben durch schlechte Haltung usw.
Hier muss man anders vorgehen. -
hallo ihr...
danke euch für eure meinungen
ich denke, wenn ci mir finlay so ansehe, dass es weniger starke verlassenheisangst ist, als mehr, dass er seinen unmut ausdrückt und testet, ob er mit bellen, jaulen etc erfolg hat... ich glaube er testet grad eh recht viel aus, wer der "boss" ist ...
ich denke ich werde einfach versuchen selbst auch ein bischen lockerer damit umzugehen... vielleicht bin ich selbst auch so "aufgeregt" dass er spürt, gleich passiert was oder so....
ab mittwoch bin ich mit ihm auch in der hundeschule.. da kann cih sicherlich auch nochmal individuell tipps bekommen.....
also danke nochmal, -
Zitat
ich habe mit einem spiel angefangen.. und zwar geht es so, dass man aus dem raum geht, die tür zu macht, und sofort wieder auf, dem hund ein leckerchen gibt..Ich an Deiner Stelle würde das Leckerlie weglasssen, sondern raus und reingehen als wäre es das Selbstverständlichste der Welt. Meines Erachtens hat er so kaum eine Chance, sich schnell zu entspannen, sondern wartet (vielleicht ungeduldig) darauf, dass die Tür aufgeht und das Leckerlie kommt.

Wie Du schon selber sagtest, braucht man da sehr viel Geduld. Und er drückt zwar durch Jaulen usw. seinen Unmut aus, aber Du musst Dir keinerlei Sorgen machen, dass er so "Boss" spielen will.

-
Ich würde Finlay etwas ganz furchtbar leckeres zum Kauen geben. z.B. einen Lecker gefüllten Kong oder einen Markknochen. Wenn er gerade richtig damit beschäftigt ist, diese Köstlichkeiten zu vertilgen, gehst Du gaaaanz kurz raus. Du mußt zurück kommen, bevor der Kong leer ist, denn: sobald Du da bist, kommt der Kong weg: damit Fin lernt, den Kong kann ich nur zuende bearbeiten, wenn mein Mensch NICHT so schnell wieder kommt!" "Mist, wieso ist der schon wieder da, mein Kong ist noch nicht leer!!!"
Später kannst Du die "Kongzeit" verlängern, in dem Du den Kong einfrierst, damit Finlay den nicht so schnell vertilgen kann. Und dann kannst Du ihn noch zusätzlich in Papier einwickeln und in Pappkartons "sichern" - dann icht er noch länger damit beschäftigt, weil er sein GEschenk erst noch entpacken muß.
Als weitere Verlängerungsstufe kannst Du das Paket dann noch verstecken...
Oder Du legst Leckerchenspuren aus. Oder Du gibst ihm sein Futter nur wenn Du weggehst in einem Futterball, den er rollen muß damit er ans Futter kommt, oder du kombinierst das alles miteinander...
Nach dem Essen und Kauen wird er dann erst mal müde und zufrieden sein, (schließlich mußte er sich ja selber sein Futter aufspühren, erjagen und erlegen) sodaß er dann erst mal schläft...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!