Giardia - wie schlimm!!! HILFE
-
-
Hallo Ihr,
mein Sammy blutete immer aus den Hintern und hatte oft Durchfall oder musste jede viertel Stunde raus. War beim TA, er hat Giardia festegestellt.
Am gleichen Tag war ein großer Bericht bei uns in der Zeitung dass giardia bei uns sehr verstärkt rumgeht. Das es höchst ansteckend ist. Für Menschen und andere Tiere. Ich war richtig geschockt und jetzt habe ich angst um meine kleinen... das er stirbt und das sich meine Katzen sowie ich mich anstecken!
Wie schlimm sind Giardia? Manche sagen sehr schlimm mache sagen nur halb so schlimm! Bitte
Mach mir echt sorgen!lg
Nina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Nina!
Da du beim Tierarzt warst, gehe ich davon aus, daß er behandelt wird? Von daher denke ich mal, daß du dir nicht so viel Sorgen machen mußt, nur eben darüber klar sein, daß Giardien häufig eine SEHR langwierige Geschichte sind. Unbehandelt sind sie natürlich lebensbedrohlich für den Hund, ganz besonders für Welpen
-
ja er ist in Behandlung, muss ihn jeden Tag so dickflüssiges weißes zeug in den Mund geben! Langwirrig? Oh nein! Mein Armer aber was gut ist das er gut drauf ist und nicht nur in der ecke liegt! er ist total fit!
Aber wie sieht es bei Menschen und meinen Katzen aus, ist die Ansteckungsgefahr hoch? K
-
Hallo,
erst mal drücke ich die Daumen das ihr das schnell in den Griff
bekommen werdet. Wir hatten vor ein paar Wochen auch die Ehre
sie als Untermieter hier zu haben. :sauer:Allerdings müssen alle im Haushalt lebenden Tiere mitbehandelt
werden, selbst die Katzen. Unser Kimba hatte auch Giardien, allerdings
er zeigte keine Anzeichen. Nur die Tiere haben untereinander Kontakt
und stecken sich leider immer wieder gegenseitig an.
Lasse deinen Hund nicht aus Pfützen draussen trinken, da sich die
Giardien dort bei diesen Temperaturen sehr wohl fühlen.
Jetzt heißt es leider auch keinen Kontakt zu anderen Hunden, da
es wirklich hochansteckend ist.
Dein Hund steckt einen anderen Hund an und der steckt die nächsten
an. Ich weiß es ist viel verlangt gerade beim Welpen, aber da mussten
wir auch durch. Unsere Icy hat nun auch viel aufzuholen, aber mir war
es so lieber als das ich hier noch mehr Hunde angesteckt hätte.Es müssen alle Kotproben regelmäßig
untersucht werden.
Am Besten sammelst du mehrere Proben im Röhrchen. Leider
kann bei einer Probe manchmal nichts nachgewiesen werden, aber dafür bei
der nächsten. Also muss es öfter untersucht werden.
Alle Näpfe sollten mit kochendem Wasser ausgewaschen werden,
die Schlafplätze auch so heiß wie möglich, 60 Grad, gewaschen
werden und die Hygiene muss jetzt an erster Stelle stehen.Ich drücke euch die Daumen das die Medikamente anschlagen, bei
uns mussten die lange welche nehmen damit wir das in den Griff
bekamen. -
Nur keine Panik, die Viecher sind schon besiegbar.
Elli hatte auch mal Giardien, aber wir haben sie ziemlich schnell in den Griff bekommen. Sie hat Metronidazol gekriegt, ein Arzneimittel aus der Humanmedizin. Nach der Kur haben wir eine Kotprobe machen lassen (3 Tage Kot gesammelt) und sieh da, keine Giardien mehr!
Leider es ist wirklich so, dass die Giardien ansteckend sind, wir waren ein paar mal zu Besuch bei meinen Schwiegereltern und der Hund hatte nicht mal Kontakt zu ihren Katzen, aber danach wurden bei den Katzen auch Giardien festgestellt. :x
-
-
danke, sky
was ???
so viel muss ich beachten! Warum sag der TA das nicht zu mir!
Wie soll ich den mein Sofa reinigen?! Mhh... der kleine darf nämlich auf´s Sofa! Warum eigentlich alles so sauber machen, hab gedacht es kann sich nur durch Kot oder über wasser von draußen übertragen? oder hängen diese Baketerien auch an Ihm? Wenn er mich abschleckt sollte ich dann immer gleich händewaschen?
Muss ich am Montag unbedingt mit TA abklären, wegen meinen Katzen, will ja nicht das die des auch bekommen.
Jetzt wollten wir nächsten Woche in dei Welpenstunde :| da wird sich sammy nicht freuen. Aber ist natürlich besser, will ja auch keinen anstecken! Das problem ist nur das wir hier auf´n Baunerhof leben und wenn er außem rumläuft kann es halt schon sein das er aus der ein oder anderen pfütze trinkt!
Menschen können sich auch anstecken? oder?
-
unsere beiden hatten auch schon mal giardien und wurden dann beim schlimmen befall über 6 wochen mit panacur behandelt - beim weniger schlimmen fall über 5 tage. in der zeit gab's außerdem nur reis mit hühnchen - kein normales hundefutter. wir haben etwas mehr auf die hygiene geachtet als normaler - also die näpfe gründlicher und ordentlicher geschrubbt, die decken häufiger gewaschen.
als wir "hund 2" aus dem tierheim gekriegt hatten, hat unsere tierärztin routinemäßig einen test gemacht, der positiv war (wenn auch nicht sehr stark). in dem Fall wurden dann beide hunde behandelt. deswegen wär's vielleicht nicht das schlechteste die katzen auch mal testen zu lassen. der test hat bei uns 6 Euro gekostet oder so was in die Richtung.
uns wurde damals gesagt, dass die giardien vor allem durch fressen oder schnuppern am kot infizierter tiere übertragen werden.
Viel Erfolg bei der "Bekämpfung"!
-
Hallo,
mir lag es fern Panik zu verbreiten, allerdings können Giardien
wirklich sehr hartnäckig sein. :/Leider kann der Mensch auch Giardien bekommen,
da hilft wirklich nur öfter mal die Hände waschen.
Bei uns hat das Metronidazol leider nicht geholfen, wir sind
dann auf Panacur umgestiegen.
Sie haben es hier alle lange bekommen, denn es wurden immer
wieder welche nachgewiesen. Bei uns war es eine richtige Epidemie und unser Tierarzt
war auch total entgeistert was hier in der Gegend auf einmal los ist.
Leider gibt es momentan nur diese zwei Mittel die gegen diese
Einzeller eingesetzt werden können.Dann laßt ihn doch die nächste Zeit an der Leine raus.
Leider reicht schon aus das ein Hund an einem Haufen riecht und
sich die Schnauze leckt und schwupps hat er sie wieder.
Leider helfen diese Medikamente für jetzt aber nicht zur
Vorbeugung.
Wir halten es mittlerweile so, sobald einer von unseren die ersten
Anzeichen zeigt, wird eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht.Unser Kimba war von dem Panacur nicht begeistert, aber es half
ja nichts. Es mussten hier alle drei damit behandelt werden.
Leg doch eine Decke auf die Couch, die du auswechseln kannst, damit
eure Couch etwas geschützter ist. -
Der Test kostet bei uns 12 Euro!
ja da werd ich auf jeden fall was machen mit meinen Katzen, hab ja drei Stück! Er ist ja noch nicht ganz stubenrein, über nacht macht er noch rein. Das reinige ich auch gründlich mit Desinfektionsspray usw.
Aber wie soll ich das Sofa sauber kriegen? Hab mir überlegt das ich dann decken drauf leg und die öfter wasch. Aber im moment war er ja noch auf´n sofa!Hab auch gehört das viele Tiere und Menschen diese Giardien haben ohne es zu wissen!
-
Hallo,
Ich hab mal eine Frage, was sind denn alles so Anzeichen dafür?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!