Salz, wiso weslhalb warum??

• Hallöchen,

ich Barfe schon länger, doch nun hab ich im I-net gelesen das man das Futter vor dem Fütter mit Salz bestreuen soll/muss?
    Meine Frage wäre warum, was bring das, muss das sein oder wie oder was??? Habe das auch vorher nirgends gelesen oder gehört.

Meine Hunde und auch Katzen bekommen über das Futter Grünlippmuschelfleisch(100%iges), Meeresalgen, Vitamin-Hefe und abwechselt Lachsöl/Diestelöl. Aber Salz?

P.S.: habe Suchfunktion benutzt und nichts gefunden, fals es so einThema schon gibt, dann sorry.

• Zitat

doch nun hab ich im I-net gelesen das man das Futter vor dem Fütter mit Salz bestreuen soll/muss?

Interessant, wo hast Du das gelesen? Ich dachte bisher, dass gewürzte Speisen wie z.b. mit Salz nichts für den Hund sind.

• Ja, Salz ist wichtig, darf aber nur ganz wenig sein, ca. 1-2g. Hat was mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun.

• -Genau, das dachte ich bis dato auch das Gewürzte Speisen nix für Wuffi ist... muss mal schauen wie die Seite hieß, habs irgendwo aufgeschrieben :???:

- und wieviel Salz soll das bitte sein und vorallem was für eins??
    Ist es denn soooo wichtig oder kann man das auch einfach weg lassen?

Fragen über Fragen :hilfe:

• Also, wenn überhaupt Salz, dann eines ohne Folsäure und ohne Flourid. Ich sollte damals Salz zugeben, um den Jodmagel auszugleichen. Deswegen sollte es jodhaltig sein.

• ... aber der Wolf hat regelmäßig Blut - und das ist sehr salzig!!
    Also, wenn man kein Blut gibt, sollte man schon regelmäßig ein wenig Salz geben. Himalaya oder Urmeersalz sind noch naturbelassen und haben Mineralstoffe.

Ich hab mir im Reformhaus ein Päckchen Himalaya Salz geholt. Das wird noch Jahre reichen (habe schon einer guten Bekannten was abgegeben). Mein Hund bekommt einmal oder zweimal pro Woche eine kleine Prise davon übers Futter.

Zuviel Salz ist auch für Menschen extrem ungesund. Aber zuwenig auch. Das ist auch für den Hund so. Nur der braucht weniger. Das habe ich auch nicht nur aus meinen BARF Büchern, sondern das wurde mir von meiner TÄ, die Rohfutter nicht ablehnt, bestätigt.

• Hummel, Danke!!

Also werde ich mir mal ein bissel Salz im Reformhaus kaufen.

Ich hätte auch gerne einen TA der pro Barfen ist, meine TA sagt immer nur das das Mist sein(Ist der meinung das "Hills" ist das beste, mal ehrlich, bevor ich das meinen Hunden/Katzen gebe, füttere ich sie lieber aus der Restmülltonne :kopfwand: )

• Eigentlich geht es um das Natrium und ums Chlorid ...Chlorid dient dem Elektrolythaushalt . Chlorid ist vor allem außerhalb der Zellen in der extrazellulären Flüssigkeit enthalten. Chlorid + Wasserstoff = Magensäure sowie wird Chlorid für die enzymatischen Reaktionen benötigt.

Natrium reguliert den Zelldruck ..steuert den Basen-Säuren Haushalt und dient dem Wasserhaushalt ...Und wird von dem Nervensystem sowie von den Muskeln Benötigt

Ich selber Füttere kein Salz der Natrium und Chlorid bedarf vom Raymond wird von Blut gedeckt ...

Wer Barft sollte regelmäßig Salz unters Futter Mischen

Quellen für die oberen Passagen habe ich aus dem Buch Homöopathie für Hunde

• Ich habe mir mal so angesehen was ich füttere, bei dem Fleisch was ich füttere ist nach dem Auftauen immer ein bischen Blut über, aber das ist wenn so ein TL voll, wieviel Blut müssten den die Wuff's bekommen, damit ich kein Salz extra füttern brauch?? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!