• Hallo, liebe Hundefreunde! :winken:


    Ich bräuchte für meine Cocker-Dame einen Ohrenreiniger! Wir hatten bis jetzt einen von Merial, aber den bekomm ich nirgends mehr! Hättet ihr gute andere Vorschläge, welcher Reiniger für Cocker-Spaniel am Besten ist? Sie hat keine 'Viecher' oder so im Ohr, es soll nur sein damit ich ihr hin und wieder mal das Ohrenschmalz 'rausschütteln' lasse! :rollsmile:


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ohrenreiniger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      mein Hund hat Hängeohren und deshalb auch oft Probleme mit den Ohren was Schmutz angeht. Ich habe direkt von meinem Tierarzt ein kleines Flächchen bekommen. Es sind Ohrentropfen. Diese werden direkt ins Ohr vom Hund getropft, leicht einmasiert und sie lösen dann den Schmalz. Der Hund kann es rausschütteln oder man kann es mit Watte abtupfen. Leider weiß ich den Namen nicht, da ich z. Z. nicht daheim bin aber ich denke es heißt Epi-Otic.
      Der Tierarzt hat das auf jeden Fall.


      Gruß Doreen

    • Hallo Marion,


      ich hole da immer aus dem Fressnapf einen Kamille-Ohrreiniger, weiß jetzt gerade den Namen nicht, aber da gibt es - glaube ich - nur die eine Sorte.


      Epi-Otic hatte ich auch, ist auch gut.

    • Solange euer Hund keine Krankheiten im Ohr hat, kippt da bitte nicht wahllos was rein. Es reicht völlig aus, wenn man den äußeren Gehörgang reinigt und sich z.B. ein Baby-Öl-Pflegetuch über den Finger stülpt und damit in den Gehörgang geht und wischt. Diese flüssigen Reiniger richten häufig mehr Schaden als gutes an, da der innere Gehörgang nass und warm wird und sich so Pilze und Bakterien richtig heimelig fühlen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!