Was meint ihr dazu?

• Hallo,
    also ich habe jetzt meinem 14 wöchigen Riesenwelpen beigebracht, dass wenn er seine Futterschüssel bekommt, er sitzten bleiben zu hat und erst dann fressen darf wenn ich es ihm bestätige mit "NIMM".
    Das habe ich vor ca. 4-5 Tagen angefangen und es klappt schon prima. Und ich trainiere auch mit ihm das "AUS" mit der Hand (also wenn er die Hand in Ruhe lässt dann geht die Hand auf und der darf das Leckerlie nehmen gleichzeitig mit dem Komando "NIMM")
    Wie gesagt das klappt alles schon ganz gut.
    Aber es würde auf keinen FALL "draußen" klappen, d. h. wenn er etwas auf der Straße finden würde, er würde es nie hergeben. Meint ihr dass das alles eine Trainingssache ist und ich einfach nur weiter üben muss?
    Denn gestern als ich mit ihm auf dem Feld war da hat er einen alten Fisch gefunden (weil da irgendwelche Leute ihren Hausmüll auf das Feld kippen) und den hat er noch ziemlich stark verteidigt als ich ihm näher kam. Ich habe ihm heute Morgen während er gefressen hat das Halsband abmachen wollen und da wurde er übelst bäse, wirklich es war nicht spielkerich gemeint von ihm aus. :motz:

• Üben, trainieren und langsam denn Grad der Ablenkung steigern.
    Grundgehorsam und noch mehr Grundgehorsam, aber auch Duldungsübungen sind sehr wichtig.
    Zum anderen solltest du jedes verteidigen oder knurren oder was auch immer du als "Angriff" gegen dich wertest unterbinden. Du entscheidest und du verteidigst das Rudel und nicht umgedreht.
    Wenn du nun in der Prägephase zu viel durchgehen lässt, könnte es später unter Umständen arg schwierig werden.
    Aber immer nur kurze Übungseinheiten - max. 5 Minuten - und dem Welpen gerecht werden - nicht überfordern und nicht zuviel auf einmal verlangen.

• Schwierige Sache. Mit 14 Wochen hat er noch viel Zeit zum Lernen. Ich persönlich nehme keinem meiner Hunde sein Essen wieder weg. Das würde ich selber als nicht fair empfinden. Allerdings könnte ich jederzeit hinfassen. Kann ja sein, daß mal was reinfliegt was da drin nichts zu suchen hat. Wespe oder so.

Was macht Deiner denn, wenn Du ißt und er nicht?

Zum Thema AUS! von ekligen Sachen. Klappt bei uns jetzt in der 21. Woche bestens. Es dauert halt seine Zeit. Üben, üben, üben. Ablenken und Spiel anbieten. Nicht verzagen. Ich glaube jeder macht eine Phase durch, wo es vielleicht mal rückwärts geht.

Ich sage allerdings nicht AUS, sondern Bäh. Wird wohl egal sein. Wir unterschieden hier zuhause zwischen Aus damit ist das Loslassen von Spielsachen gemeint und Bäh, das betrifft Kot und Aas. Ich mag's halt nicht, wenn meine drei um einen Kothaufen rumstehen und die Nasen da dran halten.

LG, Andrea

• Hi,
    also ich lasse meinen Hund natürlich auch in Ruhe fressen, aber trotzdem finde ich es irgendwie "beruhigend" daß ich ihr die Schüssel auch jederzeit wegnehmen könnte oder hineinfassen ohne angeknurrt zu werden. Ist irgendwie Prinzipsache und wirkt sich vielleicht auch auf andere Bereiche aus. Keine ahnung.
    Futter mit der Hand neben der Schnauze des Hundes in die Schüssel geben, immer ein wenig Futter nach dem anderen. So lernt der Hund wenn Hand kommt das mit Positivem zu verbinden - eben es wird Futter nachgeschaufelt - und wenn ich mal so hingreife verbindet er damit nicht automatisch ich nehme Futter weg.

LG Cathi

• Also warum ich meinem Hund das Fressen wegnehe, klar da gibt es eigentlich keinen richtigen Grund. Wie hier schon geschrieben wurde es ist hallt gut zu wissen dem Hund jederzeit das Fressen nehmen zu können falls mal was drin ist was er nicht fressen darf.
    Ich habe heut morgen mit meiner Züchterin telefoniert. Jedenfalls hat sie mir das auch so geraten zu machen wie ihr schon geschreiben habt mit dem aus der Hand füttern. Das werde ich gleich heute beginnen. Aber sie sagte mir auch noch etwas anderes. Und zwar kann es sehr gut sein dass ich meinem Hund einfach zu wenig fressen gebe. Er bekommt bis jetzt drei mal täglich seine Schüssel, die putzt er aber auch immer leer. Und da meint sie es kann durchaus möglich sein dass es zu wenig für ihn ist und er angst hat er bekommt nicht genug, denn er giert auch ziemlich beim fressen. Ich soll ihn also mehr füttern damit das alles ausgeglichen ist. Mal sehen. Ich probiere es auch gleich mal aus.
    Danke hier schon mal für eure Tips.

• Hallo,

also das mit dem zu wenig Füttern würde ich erstmal skeptisch betrachten, klar braucht ein Welpe mehr als ein Ausgewachsener Hund aber wenn ich meinen z.B. zehn mal am Tag Ihren Napf hinstellen würde wäre dieser auch jedesmal leer.

Versuch doch mal mit deinem Hund zum tauschen, heißt du nimmst ihm den Napf weg und er bekommt dafür ein tolles Leckerlie oder Kauzeug.

• Knurren unterbinde ich mit "nein" oder "Schluss" - sei es beim Spielen oder auch in anderen Situationen. Dazu muss man erst mal das "Nein" erst mal konditioniert werden.

Fressen aus dem Napf nehme ich meinem auch nicht weg, denn was ich ihm gebe, ist okay und muss nicht wieder weggenommen werden. Aber sonst kann ich meinem alles wegnehmen, aus dem Maul oder auch von seinem Kissen oder sonst wo. Aufgrund des Vertrauens könnte ich auch den Napf nehmen, wenn ich denn wollte, aber warum sollte ich das tun.

Was das mehr Füttern angeht, da wäre ich auch vorsichtig. Gerade bei großwerdenden Hunden kann es sein, das zu viel eher schädlich sein kann.
    Auch ein zuviel an Proteine kann aggressionen oder agressive Tendenzen zeigen. Aber auch eine Unverträglichkeit von Getreide kann ähnliche Symptome hervorrufen.

• Zitat

Hi,
    also ich lasse meinen Hund natürlich auch in Ruhe fressen, aber trotzdem finde ich es irgendwie "beruhigend" daß ich ihr die Schüssel auch jederzeit wegnehmen könnte oder hineinfassen ohne angeknurrt zu werden. Ist irgendwie Prinzipsache und wirkt sich vielleicht auch auf andere Bereiche aus. Keine ahnung.
    Futter mit der Hand neben der Schnauze des Hundes in die Schüssel geben, immer ein wenig Futter nach dem anderen. So lernt der Hund wenn Hand kommt das mit Positivem zu verbinden - eben es wird Futter nachgeschaufelt - und wenn ich mal so hingreife verbindet er damit nicht automatisch ich nehme Futter weg.

LG Cathi

Das finde ich eine super Idee ;) Ich bin nämlich schon auch der Meinung daß man seinem Hund aus irgendwelchen Gründen evtl mal das Fressen nehmen können muß. Ich tue es zwar nicht, aber es ist wirklich beruhigend zu wissen, daß ich es könnte *nick*

Ansonsten laß ihn einfach in Ruhe fressen *nick* Das halsband kann auch nach dem Fressen abgenommen werden ;)
    Ach ja, und zu wenig glaube ich nicht daß Du ihm fütterst :)
    Die meisten Hunde können ununterbrochen fressen *grins* Meine auch

Liebe Grüße Ghost :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!