Futter für Wickie
-
-
Hallo, habe gerade hier ein paar Threads gelesen, bin total verwirrt...
Mir ist gleich ganz schlecht.
Brauche Rat!!!!Daten Wickie:
geboren am: 02.05.2007
Rasse: Riesenschnauzer-Schäferhund-Mischling
soll später mal um die 30 kg wiegenNun zu Wickie's Ernährung:
Als wir sie abgeholt haben, bekam sie Bewi-Dog Puppy gravy (300g pro Tag) dann haben wir umgestellt auf Eukanuba Puppy & Junior Large (300 g pro Tag).
Dachte ich habe ein gutes Futter genommen und bin nun echt geschockt!Könnt ihr mir eine Futtersorte empfehlen?
Sehe nicht mehr durch. Sie soll das ganze 1. Lebensjahr TroFu bekommen, oder ist das auch verkehrt?Viele Grüße und bitte nicht mit mir schimpfen, habe schon ein schlechtes Gewissen
Anja & die Rasselbande -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier wir mit niemandem geschimpft.
Ich gebe dir jetzt ein paar Links, die liest du dir mal durch und dann wendest du diese Kriterien bei den einzelnen Futtersorten an.
Du wirst dann sehen, da bleiben dann nur noch die wirklich guten Sorten übrig.
http://www.akitas.ch/tiernahrung.htm
http://www.hundundfutter.de
http://www.canisAlpha.de
http://www.der-gruene-hund.deEs gibt kaltegepressten Futtersorten, wie Lupovet, CanisAlpha, Yomis. CdVet usw.
Futter von Bestes Futter und noch einige AmiSorten, die man auch
empfehlen kann.
Wenn du noch mehr Fragen hast, dann immer her damit.Du kannst deinen Hund auch barfen und teilbarfen wenn du das möchtest.
-
Genau
Keine Schimpfe - warum auch?
Also: Dein Hund braucht nicht nur TroFu zu fressen. Ganz sicher.
Auch nicht bis er ein Jahr alt ist Welpenfutter. Das würde ich bis zum 5. - 6. Monat geben.Die Links von Anette sind schon sehr hilfreich. Und die sollte man einfach mal durchlesen - auch wenn es evtl ein zwei Tage dauert, bis man das so richtig abgespeichert hat. Aber dann - ehrlich - ist es kein kompliziertes Geheimwissen mehr. Man muss ja nur wissen was der Hund braucht und was ihm schadet. Dann kann man selber sehen.
Ich füttere mittlerweile zum Großteil roh. Da weiß ich was der Hund bekommt und es ist frisch. Und frisch ist immer gesünder. Aber es gibt auch gutes Fertigfutter.Zunächst mal einige Sorten TroFubei denen man dann einfach schauen kann, was einem am sympathischsten ist und was der Hund verträgt (findest du ganz schnell wenn du Tante G**gle zu Hilfe nimmst, samt Internetshop oder Direktvertrieb)
Canis Alpha, Lupovet, Bestes-Futter.de (Magic, Fellow, Youngster, etc pp), cdvet, Aras, Arden Grange, Platinum Natural, Markus Mühle, Canidae, Acana, Orijen, Canavit, HerrmannsDann gibt es auch viel hochwertiges Nassfutter - geschmacklich sicher ein Leckerbissen für deinen Hund! (Man kann ja auch eine Mahlzeit NaFu und eine Mahlzeit TroFu geben. Nur nicht zusammen mischen, wenn dein Hund einen sensiblen Magen-Darm-Trakt hat)
Herrmanns, Boos, Terra Canis, Terra Pura, Kiening, CleynesDiese Dosen kann man auch gut mit frischem Gemüse aufwerten oder auch mit Gemüse Flocken. Besonders zu empfehlen die Bio-Gemüseflocken von Herrmanns, da gibts auch schon Bio Obst-Flocken - beides gefriergetrocknet. Außerdem kann man gut eine Reisflocke ab und an dazugeben.
Wenn du etwas über Frischfütterung lesen magst - sehr interessant und viiiel weniger aufwändig als man meint und auch nicht teurer als gutes Fertig Futter - dafür 100% gesund: http://www.drei-hunde-nacht.eu ("Ernährung")
-
Habe mir das angeguckt, aber bin immer noch verwirrt.
Braucht sie denn ein diätisches Futter?
Wie entscheide ich was ich nehmen soll?
Warum gibt es da keine Unterschiede zwischen den Endgrößen der Hunde?
Und wenn ich mich dann für eine Sorte/ Firma entschieden habe, wie wähle ich dann das Richtige aus?Z.B. Wo ich mir Eukanuba raus gesucht habe, da habe ich dann anhand des Endgewichtes und ihres Alters zwischen den Puppy & Junior-Sorten die für Wickie "richtige" gefunden, nämlich die Large-Sorte.
Liebe Grüße von der immer noch verwirrten Anja & der Rasselbande
-
Wieso diätisches Futter?? Nein, braucht sie wohl nicht, oder ist sie krank?
Naja. Manche INhaltsstoffe sind einem vielleicht sympathischer als andere, vielleicht hat man sich nach Lektüre der Infos ja für oder gegen Getreide im Futter entschieden, vielleicht macht der Geldbeutel nur für die deri günstigsten Futtersorten mit...
Wenn dir das alles egal ist, würde ich mir drei sympathsiche verschiedene Futtersorten bestellen in kleinen Paketen. Am besten ein kaltgepresstes, ein extrudiertes und ein anderes (Bsp: Herrmanns oder Magnusson oder oder)
Und dann schauen, was der Hund am liebsten mag und am besten verträgt.
Bei Welpenfutter kann ich dir aus persönlicher Erfahrung gerade für einen großwerdenden Welpen das Youngster von bestes-futter.de sehr empfehlen. Das hat tolle und sehr moderate Werte, dein Hundi wächst nicht zu schnell und die Qualität und Zusammensetzung der Inhaltsstoffe ist sehr gut.#Aber das ist eine ganz subjektive persönliche Empfehlung. Und da jeder Hund anders ist, wirst du wohl (zumindest nach der Welpenzeit) nicht um etwas ausprobieren drumherum kommen. Vielleicht magst du dann ja auch 2 Futter abwechselnd füttern. Das hält auch die Verdauung fit und beugt einseitiger Ernährung bzw der Gewöhnugn daran vor. Kenne viele, die das machen.
Und bzgl den tausend Sorten - am besten noch Rassefutter: Das ist unnötig. Ehrlich. Einfaches, gutes, chemiefreies und qualitativ hochwertiges Futter ist wichtig. Sonst nix. Es sei denn, es liegt eine Krankheit vor. Meine Meinung. (Meine Mutter hat meinen Bruder (lang und schlacksig) auch nicht anders gefüttert als mich (kleiner und nicht ganz so schlacksig
)
-
-
Braucht kein Diät-Futter, ist kerngesund.
Geld spielt keine Rolle, Tierärztin hat mir auch empfohlen, nicht zu sparen, schon alleine wegen dem Knochenwachstum. Möchte nicht, dass sie später mal Probleme mit den Gelenken bekommt, nur weil sie durch falsches Futter zu schnell gewachsen ist.
Aber ich dachte, man darf bei Welpen nicht so oft das Futter wechseln?
Also gebe ich ihr ab 6 Monaten auch NaFu?
Würde jetz das youngster Futter nehmen, aber wie lange? Bis sie 12 Monate ist?
Zitat in Produktbeschreibung: "Youngster" soll ab einem Alter von 8 Wochen bis Ihr Welpe ausgewachsen ist gefüttert werden...
Liebe Grüße und keine Sorge, irgendwann hab ich es auch gerafft... dauert bei mir alles ein bissel länger... Liebe Grüße
-
Du kannst das Futter ab 6 Monaten auf Adult umstellen, gerade bei großwüchsigen Hunden.
Lies dir das Hintergrundwissen über Zusammensetzungen und Inhaltstoffe an, und dann ist es gar nicht mehr so schwer das richtige Futter auszuwählen und deinen Hund probieren zu lassen was ihm am besten bekommt.
Diego bekommt auch Naß,- und Trockenfutter an einem Tag. -
Ich würde auch immer mit 6 Monaten umstellen. Aber selbst wenn du es etwas länger gibst - das Youngster hat eine wirklich gute Zusammensetzung, die den HUnd nicht wie irre in die Höhe schießen lässt. Wäre also bei dem Futter nicht so schlimm, meiner Meinung nach.
RohProtein 24% und RohFett 14% dazu ein Welpentaugliches 1,5:1 Ca:Ph Verhältnis.Wichtig ist einfach, dass der Hund nicht abartig hohe RohProteinwerte bekommt. In den meisten Welpenfuttern sind die 28% manchmal auch 30 und mehr!! Damit wachsen die Muskeln viiiiel zu schnell und die weichen Knochen und Gelenke kommen mit dem Mineralisieren nicht nach! Das gibt dann Schäden.
Wichtig ist das richtige Ca:Ph Verhältnis bei Welpen. Denn Welpen können - im Gegensastz zu erwachsenen Hunden - überschüssiges Ca nicht ausscheiden!Du kannst auch deinem Welpen schon gutes NaFu immer mal geben.
Guten Appetit deinem Kleinen Plüschpopo!
-
Habe jetzt einen Sack Youngster bestellt, mich auch schon über einige andere Futtersorten informiert. Ich glaube, jetzt kommt das Ding ins rollen...
Vielen Dank für eure Hilfe, melde mich, wenn ich in der "Futtersache" noch Fragen finde oder Probleme auftauchen.
Liebe Grüße von Anja und Wickie
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!