Grundsätzliche Frage zum Thema Welpenfutter

  • Guten Abend zusammen,

    ich möchte hier gar nicht den xten Thread zum Thema "wann auf adult Futter umstellen" eröffnen - hab mich hier schon schlau gelesen und offenbar stellen die meisten von euch so mit 6 Monaten um.

    Ich bin ein wenig hin- und hergerissen, denke aber, dass ich Lennox jetzt schon umstellen werde. Er ist genau vier Monate alt, und ich finde immer noch, dass er irgendwie zu schnell wächst. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber er hat jetzt schon 18 kg bei ca. 54cm Schulterhöhe und sieht schon richtig wie ein "fertiger Hund" aus. Ach so, er ist ein Mix aus Labrador und Vizsla. Von der Statur her langbeinig, schlaksig, sehr schlank.

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Man liest immer, dass es ja nicht nur auf den Proteingehalt ankommt, sondern auf das richtige Verhältnis der verschiedenen Inhaltsstoffe, insbesondere von Calcium und Phosphor.
    Vielleicht bin ich ja zu doof und man muss noch auf was ganz anderes achten, aber ich habe jetzt meine beiden Futter mal verglichen, und die sind fast identisch:

    Youngster Fenrier
    (bisher gefüttert): (darauf möchte ich umstellen):
    Protein: 24% 22%
    Fettt: 14% 15%
    Rohfaser: 2,5% 2,5%
    Rohasche: 7% 8%
    Vit. A: 20.000 IE 20.000 IE
    Vit D3: 1.500 IE 1.500 IE
    Vit E: 200 IE 200 IE
    Kupfer: 22 mg 22mg
    Kalzium: 1,5% 1,5%
    Phosphor: 1,0% 1,0%

    Da ist doch alles fast exakt gleich - wo ist dann der Unterschied zwischen Welpenfutter und Adultfutter, außer dem minimal niedrigeren Rohproteingehalt beim Adult? Zumindest das Calcium/Phosphor Verhältnis ist gleich, was ich jetzt so interpretiert habe, dass ich mir keine Gedanken wg. Calcium machen muss wenn ich ihn jetzt schon umstelle - oder habe ich einen Denkfehler?

    Danke für Infos...
    LG Jule

  • Ich denk schon, dass du ihn jetzt schon umstellen kannst. Die Ca-Ph Werte sind ja identisch - auch wenn ich es von Adult Futter eher mit 1,3:1 kannte...
    Nun, ein erwachsener Hund kann zuviel Ca auch ausscheiden und ein junger braucht etwas mehr. Das geht (meiner Nicht-Profi-Meinung nach) schon gut so.

  • Ok, danke, dann hab ich mir das ja scheinbar richtig gedacht. Und die Rohprotein und Rohfett-Werte im Fenrier sind doch für nen groß werdenden Welpen auch ok, oder? Oder ist der RP Wert doch etwas zu knapp?
    Ach man, ich hab immer so'n Schiss, was falsch zu machen mit dem Futter :hilfe: !

  • Hör mal, du brauchst da keinen Schiss zu haben.
    Gib es deinem Hund in den Napf und fertig. Du mußt ihn halt etwas beobachten und sehen wie er das Futter verträgt.
    Und sollte es wider Erwarten nicht das richtige Futter sein, nimmst du halt eine anderes, du hast ja genug Auswahl. Nur locker bleiben. :D :D

  • Unser labi-irgenwas Mix kriegt auch Fenrier.Hab auch super Schiß wegen dem Futter.Unser TA meinte ich soll ihr kein Welpen/Youngster Futter geben sondern für Erwachsene Hunde.Ich frag mich warum,wenn grosse Rassen erst mit ca.15 Mon.ausgewachsen sind?Aber sie verträgt es gut und vorher hat sie nur "Mist" bekommen.....
    Ich weiß nicht welcher Mix in unserem Hundi ist,sieht aber irgendwie so aus wie Deiner...
    lg,Kathrin

  • @ Annette und Hummel: Ok, bin beruhigt, dann versuche ich mal locker zu bleiben :D
    Eigentlich war ich das auch so einigermaßen, aber dann hab ich hier irgendwo den Spruch aufgeschnappt, dass Welpen nicht dick werden, sondern bei zuviel Energie halt schneller wachsen - hatte nicht schnell genug drauf geantwortet, und jetzt finde ich das nicht mehr. Naja, und bis dahin hatte ich halt immer gedacht, mein Hund ist schön schlank, nicht zu dünn und nicht zu dick, also mache ich es wohl richtig mit dem Futter. Und dann kam wieder die Panik "der wächst zu schnell!" ....

    Kathrin: wie alt ist deiner denn und wann hast du umgestellt auf Fenrier? Stell doch mal ein Foto rein, bin neugierig!

    LG
    Jule

  • Zitat

    Unser TA meinte ich soll ihr kein Welpen/Youngster Futter geben sondern für Erwachsene Hunde.Ich frag mich warum,wenn grosse Rassen erst mit ca.15 Mon.ausgewachsen sind?
    lg,Kathrin

    Ganz viele Welpen- und Junghundfutter haben Rohproteingehalte jenseits von Gut und Böse (30% und mehr) :irre:
    Grade grosse Rassen schiessen damit unverhältnismässig schnell in die Höhe und entwickeln eine Muskelmasse, die das noch unausgereifte, weiche Skelett noch nicht tragen kann.

    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!