Longieren mit dem Hund - Kurze Einführung

  • Hey Leute!


    Ich hab auch mal noch ne grundlegende Frage zum Longieren!
    Ich habe einen grossen Unterschied bei der Beschreibung nach Baumann und der Beschreibung auf der DVD von Anita (Hundeteamschule) gesehen:
    Bei Baumann wird mit einer kurzen leine begonnen und der Hund für Blickkontakt belohnt.
    Bei Anita wird andauernd betont, dass man den Hund nicht anschauen soll und immer dahin kucken soll wo der Hund hin will, die lange Longe wird dabei in der Hand gehalten.
    Bin jetzt echt verunsichert.
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

  • Ich lege die Stangen im Moment einfach hin ;) Also mit dem Band dran.
    Irgendwann kann man den auch ganz weg lassen.


    Aber dafür muss das Prinzip erstmal gut sitzen...


  • Ich arbeite ähnlich wie Baumann, da mir die Förderung des Blickkontakts zu mir gut.

  • Zitat

    Muss man für das longieren eigentlich immer den Kreis abstecken oder kann man das auch anders machen?
    Das ist nämlich immer eine doofe arbeit :D


    Ich grenze den Kreis grob mit 6-8 Pylonen ab. Habe ich aber von anfang an so gemacht, weil wir mit Heringen abstecken und Band spannen etwas umständlich war. Klappt bei uns sehr gut.

  • Mal eine blöde Frage. Hier dauert der Longier Unterricht meist 60min. Beschäftigt sich also der Hund (simple ausgedrückt) 60min damit um einen Kreis umherzulaufen?

  • Nein. Normalerweise schaffst du es in einem gut besuchten Kurs vielleicht 2 - 3 mal am/im Kreis zu laufen, wobei es nicht mal gesagt ist, dass du wirklich eine RUNDE läufst. Das Training an sich läuft nur wenige Minuten und schließt meist mit vom Hund initiierten Blickkontakt ab. Dann sollte der Hund entspannen und vom Kreis abstand nehmen. Je nach Kurs und "Problem" und Hund kanns aber auch mal öfter zur Sache gehen :)

  • Zitat

    Angeblich soll das den Radius vom Hund und die Selbstständigkeit vom Hund verkleinern
    Es gibt durch aus Hunde deren Radius dadurch kleiner wird, ABER bei weitem nicht alle ;)



    Hmmmm - aber es würde ja auch die Lenkbarkeit des Hunde entsprechend trainieren...... Ich denke, das kommt bisserl auch auf den Hund an, oder?

  • Zitat

    Hmmmm - aber es würde ja auch die Lenkbarkeit des Hunde entsprechend trainieren...... Ich denke, das kommt bisserl auch auf den Hund an, oder?


    Mein Rüde longiert und erweitert bei jeder Gelegenheit das Suchgebiet auf die nächsten 14qkm. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!