Hund und Arbeit

  • Hallo,


    ich verfolge seit einiger Zeit aufmerksam Forenbeiträge zum Thema Hundekauf und hoffe hier auf Hilfe und Ratschlägen.


    Ich möchte schon seit langen einen eigenen Hund. Es wäre mein erster und nach ausgiebigen Stöbern im Internet und Büchern hab mich in den Coton de Tulear verliebt. :/ Vor allem seine Wesenszüge gefallen mir.


    Um euch einen kurzen Überblick über meine Situation zu verschaffen ein paar Eckdaten:
    - aufgrund meiner Arbeitsstätte bin ich in eine Kleinstadt die Woche über gezogen und habe dort eine gut 60qm-Wohnung- da ich dort allein lebe, würde sich natürlich alles um den Kleinen vor und nach der Arbeit drehen ;) , der Vermieter hätte auch nichts einzuwenden
    - am WE bin ich bei meiner Familie, die absolut nichts gegen ihn hätte und auch sich bei Bedarf gern um ihn kümmern würde
    - finanziell gäbe es keine Schwierigkeiten, da ich Vollzeit arbeite


    -> aber genau da liegt das Problem. Natürlich weiß ich sehr wohl das ein Hund nicht den ganzen Tag allein sein kann (bei mir wären es 2xdie Woche 6Stunden/3x die Woche 9Std.) und das gerade auch Gesellschaftshunde mit Alleinsein besonders ihre Schwierigkeiten haben. Da meine Familie leider nicht vor Ort lebt, um tagsüber sich mit ihm zu beschäftigen, habe ich mich im Internet nach Alternativen erkundigt. In unserer Stadt gebe es Leute die mit ihm Spazieren gehen würden sowie eine ganztags Hundebetreuung.


    Auch wenn ich mir sehnlichst einen Hund wünsche, soll es ihm vor allem gut gehen, deswegen- was haltet ihr von meinen "Lebensbedingungen" für den Hund? Und habt ihr Erfahrungen mit ganztägigen Hundebetreuungen?


    Über Antworten, Tipps, und vor allem Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!! Vielen Dank schon im Voraus!! =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund und Arbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      also meine Meinung nach dürfte es schwirig sein bei deinen Arbeitszeiten einen Hund zu halten.


      Wenn Du dir einen Welpen holen möchtest, dann mußt Du sowieso die ersten Wochen ganz zuhause sein, damit sich der Zwerg an Dich und die neue Umgebung ganz in Ruhe gewöhnen kann.


      So, nun mal angenommen Du hast 4 Wochen Urlaub und deine Fellnase hat sich gut bei Dir eingelebt und ist nun auf Dich fixirt. Du mußt dann ja auch wieder Arbeiten und aleine zu hause lassen kannst Du ihn nicht, egal ob groß oder klein.


      Du hast gesagt es gibt da leute die mit dem Hund raus gehen würden oder eine Hundebetreuung. Nachdem sich Dein Hund dann bei dir eingelbt hat und sich auf Dich fixirt hat, muß er sich dann wieder umstellen, entweder auf Leute die mal mit ihm rausgehen oder auf so eine Hundebetreuung bei der von Morgends bis Abends ist.


      Ich bin kein Profi, aber ich weiß nicht ob das so toll für ein Hund ist und besonders wie er daruf reagiert, andere Leute mehr zu sehen als sein eigenes Frauchen ??


      Liebe Grüße Jessi

    • Hab auch schon von den Glücklichen gehört, die ihren Hund mt auf Arbeit nehmen können. Leider geht das bei mir nicht. :| Da meine Arbeit 5min zu Fuß von zu Haus entfernt liegt, kann ich mittags mit ihm noch raus, jedoch ihn nicht mitnehmen.


      Zum Thema Hundebetreuung: natürlich weiß ich, dass ich die Zeit in der ich arbeite nicht wieder "wett" machen kann. Jedoch hört man oft, dass Hunde während dieser Zeit allein gelassen werden. Das will ich auf keinen Fall den ganzen Tag. Bei einer Hundebetreuung hätte er die Abwechslung in dem er mit anderen Hunden zusammen wär. Natürlich ist das kein Ersatz, aber womöglich angenehmer als allein. Wenn tagsüber die Familie sich um ihn kümmert, hätte ich auch das "Problem" mit der Fixierung. Aber du hast Recht- mit ständig wechselnden Leuten würde ich das Gassigehen auch nicht machen wollen.


      Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    • Die einzige Möglichkeit wäre wohl ein Hundesitter oder eine Tierpension, kostet allerdings bei uns pro WOCHE rund 150 Euro!
      Es gibt mit Sicherheit Leute die ihren Hund ohne Probleme(?) 9 Std. alleine lassen (können). Find es aber nicht wirklich gut und bei nem Welpen denk ich, ist es nur nach stubenreinheit und langem üben machbar und das ist wohl von Hund zu Hund verschieden und nicht absehbar.
      Frag doch mal in der Nachbarschaft oder per Anonce in der TZ ob es einen Hundesitter bei dir in der Nähe gibt und dann redest du mit ihm/ihr mal drüber. Ich denke die kennen sich da am besten aus.

    • Hm, hast du vielleicht schon mal dran gedacht einen "älteren" Hund zu nehmen. Cookie war, wie schon gesagt, 8 Monate als er zu uns kam und war zumindest schon stubenrein und etwas grunderzogen. Ich denke wenn du dann noch ein paar Wöchelchen Urlaub nehmen könntest (ich war 3 Wochen kmplt. daheim und hab mit 1 Tag/Woche wieder angefangen) dann dürfte das sicherlich gehen wenn du so eine Gelegenheit hast ihn unterzubringen.


      Übrigens, der Coton hatte es mir auch mal angetan ;) Die Züchter von denen unser Cookie jetzt ist, haben die Rasse vor Jahren mal gezüchtet und Bekannte von uns haben im letzten Jahr einen zu sich geholt. Jetzt haben wir einen Shih Tzu und sind super zufrieden und total verliebt in die Rasse...

    • Die Idee find ich gut! Danke für deinen Tip.


      Hab mir übrigens gleich mal angeschaut wie deine Rasse aussieht, weil mir der Name nichts auf Anhieb gesagt hatte. :) Wie alt ist denn dein Cookie jetzt? Und wie regelst du das jetzt mit deinem Hund während du arbeitest?

    • Cookie ist jetzt 9 Monate alt und ist nicht sonderlich agil. Als wir ihn geholt haben, hat er mehr gelegen wie er gestanden hat. Mitlerweile gehen wir 2 Std. am Tag mit ihm spazieren und auch spielen tut er super gern. Er lernt sehr schnell und was ich am besten finde, man hört ihn null. Wir hatten vorher einen Zwergpudel der den ganzen lieben langen Tag am bellen war, sobald er das kleinste Geräusch gehört hat. Im Sommer wars für uns und für die Nachbarn natürlich besonders nett :motz: Das ist bei Cookie garnicht.


      Wenn ich arbeiten gehe dann steh ich nun morgens 1 Std. früher auf. Ich gehe erst eine 30 Minuten Runde mit ihm und anschließend noch ca. 10 MInuten im Garten Ball spielen damit er richtig rennen kann. Dann bekommt er sein "Frühstück" hingestellt. In der Zeit gehe ich hoch unsere Tochter wecken und fertig machen. Danach beschäftigt sie sich noch mit Cookie und dann gibts für ihn ein Leckerlie und wir verlassen das Haus ohne großes Gedöns.


      Als Cookie 1 1/2 Woche bei uns war, habe ich langsam mit dem alleine sein üben angefangen, allerdings muss ich dazu sagen das er es schon vom Züchter aus gewohnt war. Ich bin erst 5 Minuten in einen anderen Raum mit Türe hinter mir zu, dann 10 Minuten aus der Haustür raus und immer 10 Minuten länger. Jetzt ist es so das er max. 2 mal pro Woche für 4-4,5 Std. alleine bleibt. Meine Mutter kommt dann nach Hause (wohnt auf dem gleichen Grundstück nur ein Haus weiter) und nimmt ihn mit rüber wenn er will, bzw. er will meißtens wieder nach Hause :D dann komme ich spät. 1 Std. später heim. Danach gehts raus ne große Runde laufen und anschließend spielen. Ich hatte am Anfang echt ein super schlechtes Gewissen weil wir unseren ersten Hund (bei meinen Eltern noch) nie alleine gelassen haben. Als damals meine Oma plötzlich krank wurde, gab es keine Möglichkeit und plötzlich sollte er mit 13 Jahren das nochmal lernen was natürlich ein Unding war. Meiner Meinung nach sollten Hunde auf alle Fälle das alleine sein kennen, jedoch nicht allzu lange.


      Ansonsten merke ich natürlich die Tage an denen ich arbeiten gehe. Er ist wesentlich ausgeruhter, sprich er will anschließend viel mehr toben wie sonst wenn immer einer daheim ist.


      SO und nun ist es super lang geworden und ich hoffe du bist nicht eingeschlafen


      :roll:

    • @kauknochen...ich bin auch in so einer situation...ich denke auch nicht, dass einer der züchter die ich mir ausgesucht habt, mir einen Hund geben würde wenn ich sage dass ich vollzeit arbeite...wie hast du das gemacht? für uns wäre es auch das beste wenn wir einen welpen bekommen würden dann auch erst mit 8 monaten oder so anstatt mit 2 monaten...
      Wir wünschen uns schon sehr lange einen hund...müssen aber noch den "richtigen moment" abwarten....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!