Hilfe!!! Abgebrochenes, stumpfes Fell

  • Unser Hund ist nun 5 Monate alt. Kurz nachdem wir sie bekommen haben, hat sie sich angefangen zu kratzen und zu knabbern.


    Nun ist seit einigen Tagen am rechten Hinterlauf eine kahle Stelle, wo sie sich die Haare ganz kurz geknabbert hat und das Fell ist recht stumpf. Ich finde, dass die Stelle langsam größer wird und auch drumrum ziemlich stumpf ist. Am Schwanzansatz fängt es nun auch an.


    Wir waren nun schon zweimal deswegen beim Tierarzt. Keine Flöhe, Grasmilben u.a.. Nun hat er am Freitag eine Pilzkultur angelegt und man muss bis zu zwei Wochen warten (ich soll mich mal diese Woche melden, ob man schon was sieht). Er hat mir auch gleich ein Shampoo (Allermyl) mitgegeben, womit ich Heidi nun zweimal wöchentlich baden soll. Eine Pilztablette hat er mir auch gleich gegeben. Eine Hälfte sollte sie gleich nehmen und die andere Hälfte in 2-3 Wochen. Er meinte es wäre zu lange, wenn wir noch 2 Wochen warten, da die Pilzkultur so lange braucht. Es sei sinnvoll gleich zu behandeln bei Verdacht, da Heidi sonst nackig :hilfe: werden könnte (an diesen Stellen). Hab nun auch im Internet gestöbert und da liest man u.a., dass Hautpilz auch nicht so ohne ist.


    Das Futter habe ich auch umgestellt auf getreidefrei, denn eine Allergie kann auch nicht ausgeschlossen werden (Bestes Futter Youngster). Habe aber keinerlei Besserung feststellen können (allerdings gab es ab und an ein Leckerlie MIT Getreide). Nun habe ich lupovet hyposense bestellt und hoffe, dass der Sack bald kommt und ab sofort gibt es keinerlei Leckerlie mehr :x :x :x Das lupovet basiert ja auf ganz anderem Fleisch (die anderen hatten alle Huhn usw.).


    Ich weiss nun echt nicht mehr weiter. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das sein könnte? Wenn der Tierarzt nun nichts feststellt, hab ich mir auch schon überlegt einen anderen aufzusuchen. Oder vielleicht wäre barfen gut?


    :hilfe:

  • Ich gebe jeden Tag 2 TL Leinöl oder Becel Omega 3 übers Futter. Seit 3 Tagen gebe ich ihr noch zusätzlich 2 Lachsöl-Kapseln in etwas Wasser aufgelöst unters Futter.


    Bis Freitag gab es auch mal Hüttenkäse oder Joghurt und mal ein Eigelb drunter. Die Milchprodukte lasse ich nun mal vorläufig weg um zu sehen, ob sich Heidis Fell bessert.

  • Das Lupovet ist ein sehr gutes Futter, das kannst du auf jeden Fall füttern.
    Ich würde nicht zuviel Öl geben, denn zuviel ist auch nicht gut.
    Bleib mal eine zeitlang bei einer Ölsorte pro Tag. Das Becel würde ich nicht geben.
    Es wird schon eine Weile dauern, bis der Erfolg sichtbar wird.
    Aber warte mal die Ergebnisse des TA ab.

  • Hallo!


    Bevor du alles austestest wogegen dein hund allergisch sein könnte, könntest du auch einen Allergietest machen lassen. Der ist meist allerdings ganz schön teuer. Da würd ich auch erstmal eins nach dem anderen machen und den Pilztest abwarten. Das kann echt hartnäckig sein mit diesen Hautpilzen, und braucht auch meist ne Weile bis es weg ist, also erstmal weiter so und abwarten! Gute Besserung!

  • Anette und Sandra
    Danke für Euere Antworten. Hat mich etwas beruhigt und ich warte nun mal ab. Hab mich schon ganz verrückt gemacht. Hab heute mal beim TA angerufen und gefragt, ob der Pilztest schon anzeigt (3 Tage), war aber noch nichts zu sehen (zum Glück?).


    In den nächsten zwei Tagen kommt das lupovet, hab schon eine e-mail Bestätigung erhalten.


    Was könnte ich denn als Leckerlie geben? Wenn wir zur Hundeschule gehen oder zuhause üben, muss ich ja was haben. Sollte eben auch schnell gekaut sein. Getrockneten Fisch will sie z. Zt. keinen mehr. Wienerle ist auch nicht so optimal, oder?

  • Hast du schonmal ne Futtertube ausprobiert? Da kannst du Leberwurst, Nassfutter usw reinfüllen und du brauchst immer nur ganz wenig geben, Geschmack ist ja sehr intensiv! Die meisten Hunde fliegen drauf! (Meiner auch :D ) Würd so tolle Sachen allerdings nicht ausschließlich benutzen, sonst ist der reiz irgendwann weg! Oder du nimmst ihr TroFu als Leckerlies, wenn sie das will!

  • Ich weiß ja nicht welches Fleisch du gerade gibst. Aber von dem Tier auch gertocknet. zB Lunge getrocknet - meiner fliegt drauf! Kann man schön in kleine Stücke brechen.


    Ich würde auch abwarten. Nicht verrückt machen lassen. Du kannst deinem Hund Babysocken über die Pfoten tun (oder Hundeschuhe), damit er sich mit den Krallen nicht die Haut kaputtkratzt. Reines Aloe Vera (das ist allerdings nicht billig, ich würd nur keine Chemie = nicht verpanschtes Aloe-Mix-Zeug nehmen) auf die Haut beruhigt, kühl und lindert Juckreiz und Brennen.


    Viel Glück!! ;)


    PS: Lupovet ist super Futter. Aber Rohfutter ist - wenn man sich dafür entscheidet, den Angang zu finden - sicher immer noch besser... Ist meine Meinung. Aber: Du kannst dich ja einfach mal einlesen, und wenn du endlich weißt, was dein armes Hundi hat, kannst du es ja ausprobieren. http://www.drei-hunde-nacht.eu http://www.der-gruene-hund.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!