NACH TPLO FUSS GEBROCHEN?

  • Wir konnten heute morgen unseren Hund vom TA abholen. Der Hund wurde nach der TPLO-Methode am rechten Hinterlauf operiert. Zuhause durften wir auch gleich den dicken Verband abnehmen, da wir ihn die nächsten Tage unter Daueraufsicht haben.


    Bei unserer ersten Pinkelrunde beunruhigte uns seine Pfote. Wenn er auf mit dem operierten Bein versuchte aufzutreten, dann klappte die Pfote nach hinten. Sie sah praktisch so aus, als wäre sie gebrochen. :shocked:


    Bestimmt sehen wir das Ganze völlig überspitzt. Aber lieber macht man sich einmal zu viel Sorgen, als einmal zu wenig.


    Kann uns jemand, vielleicht ein TPLO-Erprobter, weiterhelfen inwiefern das normal ist oder nicht?
    :hilfe:

  • Schau mal da, da wird ganz genau erklärt was da bei einer TPLO gemacht wird.


    http://www.kleintierpraxis-ett…faq.php?katid=15&faqid=35


    Wenn ich das richtig lese ist da vorher eine falsche Belastung des Unterschenkels.
    Da ist die Pfote ja direkt dran.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das am Anfang ein total komisches Gefühl ist "richtig" zu laufen.
    Deshalb bewegt er die Pfote vielleicht so komisch abgeklappt!!


    Wenn es nicht besser wird -Monatg TA...

  • Danke für den Tipp. Auch unser TA hat uns beruhigt, dass das normal wäre. Gestern jedoch war am Sprunggelenk noch eine dicke Schwellung, heute morgen war es keine Schwellung mehr, sondern ein stark mit Flüssigkeit ( so fühlt es sich jedenfalls an) gefülltes Gelenk. Normal - nicht normal hin oder her. Die Probleme lösen bzw. bessern sich nicht, sondern verlagern sich. Aufgefallen ist uns auch, dass er, wenn man ihn an den Pfoten berührt, keine Reaktion zeigt. Er bewegt praktisch nicht einmal die Zehen - nicht im geringsten: kein Zucken, gar nix.


    Vielleicht hat der TA ne Sehne, nen Nerv oder was weiß ich was erwischt. :kopfwand:


    Naja. Ich werde den TA jetzt dann nochmal anrufen. Das muss für das Geld auch drin sein. Der Spezialist ist er, nicht ich! :motz:


    Die unendliche Geschichte geht weiter


    ...to be continued...
    :kruecken:



    ...Kommen grad eben von einem TA in unserer Stadt zurück und sind erleichtert.
    Die meinte nämlich, dass das Wasser am Sprunggelenk völlig normal sei und von alleine nach ca. 5 Tagen wieder weg ist. Sie hat uns Entwässerungstabletten mitgegeben damit es schneller geht und sich nicht noch mehr Wasser ansammelt und dann evtl. in die Pfote "sickert".
    Auch das mit der nach hinten geklappten Pfote beim Gehen ist normal, da ja im offenen Fuss ganz wild die Nerven nach links und rechts geschoben werden und die Nerven dann gereizt sind. Das ist bei nahezu allen TPLO-Patienten so und bis er den Fuss wieder spürt, können gut 4 - 5 Wochen ins Land ziehen. Er hat jedenfalls dabei keine Schmerzen, da er nix von seiner Fehlhaltung merkt.
    PUH, Erleichterung :^^: ...
    So, jetzt hoffe ich dass so schnell nix mehr ist. Das wars fürs Erste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!