Josies Attacken vorbei-mit den discs

• Zitat

Bevorzugen würde ich auch andere Sachen, aber bevor ich mich "zerbeißen" lasse, dann erschreck ich lieber mal meinen Hund :D

Haste auch mit Recht; aber wenn mich mein Junghund monatelang zerbeisst, dann gibt es da m.E. irgendeine tieferliegende Ursache für, die es zu ergründen gilt, bevor man nur die Symptome bekämpft (und die Ursache sich daraufhin neue und für den HH anstrengendere Wege sucht).

• Glaube ich gar nicht, daß es unbedingt tieferliegende Ursachen als "es macht irre Spaß und es gibt keine negative Konsequenz" dafür gibt.

Ich habe meinem Tupfentier von Anfang an klar gemacht, dass ich kleine Monsterzähne in der Wade nicht wirklich witzig finde. Erst bin ich einfach abrupt stehen geblieben, sie hat sich dann meist an meinem Bein die Nase "eingrammt". Half ungefähr 2-3 Tage. Danach habe ich angefangen, einfach einen Schritt rückwärts zu gehen - hielt wieder 2-3 Tage. Danach habe ich mich umgedreht und sie knurrend weg gejagt - hält bis heute mit einem Aber: ab und an erwische ich sie immer noch, wie sie mit leuchtenden Augen und weit geöffneter Schnute hinter mir oder Sven her flitzt. Bisher auf Abstand - aber die Versuchung ist sooo groß. Wenn man sie dann anguckt, kommt meist ein Verlegenheits-Kratzen und sie geht Pebbles oder Face in den Hintern beißen - und DA kriegt sie dann erstmal richtig nen Einlauf, der sich absolut gewaschen hat.

• Nun gut, dann "gebe ich mich geschlagen". :D

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zwar schon anstrengende Hunde, aber noch nie so ein ausdauerndes Verhalten bei meinen Hunden hatte.

• Zitat

Mmh, bei einem sehr sensiblen Hund wie bei einem Hütehund (was meine als Collie auch ist), würde ich persönlich keine Discs oder sonstige "Schreckmethoden" einsetzen. Sicherlich würden die auch bei meiner Hündin einen enormen Effekt erzielen, aber die "Nebenwirkungen" wären mir zu riskant.

Ich kann mich noch gut an Deinen Thread erinnern und wahrscheinlich habe auch ich Dir geraten, das Verhalten zu ignorieren bzw. den Hund ins Leere laufen zu lassen. Wenn er es aber so viele Monate zeigt, würde ich mir nochmal genau überlegen, ob mein Hund unterfordert bzw. überfordert ist und aus welcher Zucht er stammt bzw. wie sich seine Eltern/Geschwister verhalten und ausgelastet werden. Ich würde also einige Arbeit in der Erforschung der Ursachen stecken und nicht auf "schnelle Methoden" setzen.

:2thumbs:

• Zitat

Nun gut, dann "gebe ich mich geschlagen". :D

Liegt wahrscheinlich daran, dass ich zwar schon anstrengende Hunde, aber noch nie so ein ausdauerndes Verhalten bei meinen Hunden hatte.

Soll ich dir das Tupfentier mal ne Woche leihen :D Die hat noch GANZ andere Dinger drauf.

• Zitat

Soll ich dir das Tupfentier mal ne Woche leihen :D Die hat noch GANZ andere Dinger drauf.

Ja, lass uns mal eine Woche tauschen, um weitere und ganz neue Erfahrungen zu gewinnen (über sich, seinen Hund und Hütehunde im Allgemeinen). :D

• Hi
    danke für die vielen Antworten;)

also, Josie hat keine Geschwister, waren zwar mehr im Ultraschall, ist aber nur einer gekommen:D
    Wir haben zwar guten Kontakt zur Züchterin, aber über die Geschwister informieren kann ich mich da nicht^^
    Die Züchterin ist sehr gut und nett und die beste die wir meiner Meinung nach finden konnten!!! Sie ist auch im Ascd, also alles ok;)

Unter oder überfordert kann sie auch nicht sein. Ich sorge sowohl für geistige als auch für körperliche abwechslungsreiche Aktivitäten, aber gleichzeitig auch für Ruhe- Entspannungs- und Schlafpausen!!!

Ich habe mir seit ich sie habe, den Kopf darüber zerbrochen, was die möglichen Ursachen sein könnten. Aber wie jemand schon sagte, ist es wohl einfach nur das Hosebeißen selbst gewesen, was ihr einfach Spaß gemacht hat. Wahrschenlich das (wie ich gehört habe bei Aussies oft vorkommende) Kniebeißen nach dem motto"Jetzt mach mal was, beweg dich, ich beiß dir in die Knie, du Kuh/Schaf/Huhn/MENSCH"
    (hABE ich auch als ihre Spielaufforderung bei älteren oder müden Hunden beobachtet, bei denen sie allerdings auf Abstand ging;) )

So ein Hundetausch wäre sicher interessant, aber meine kleine Kniebeißerin würde ich nicht eine Stunde hergeben :roll: :^^: =)

• Ich weiß ja nicht.... was habt Ihr für Hunde, daß die sich von diesen Trainingsdiscs erschrecken lassen? Ich habe die mit Henna mal ausprobiert um ihr das anbellen und angreifen anderer HUnde abzugewöhnen als mir wirklich nichts mehr einfiel. Hat auch geklappt..... nur nicht so wie ich das wollte. Die Dinger klatschen neben ihr hin, sie bellt weiter, wenn der andere Hund weg ist (weil er sich vor den Dingern erschrocken hat) hebt sie sie auf und bringt sie mir ganz stolz :irre:
    Laika habe ich versucht damit das Bellen abzugewöhnen. Keine Chance. Warum sollte Madam sich auch erschrecken nur weil da irgendwas knallt und klappert? Wenn ich sie (aus versehen!) getroffen habe hat sie weiter gemacht und nur kurz geguckt obs was schlimmes war. :irre3:
    Ich will AUCH Hunde die man mit solchen Methoden erziehen kann! :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!