Zwingerhusten auch über Menschen übertragbar ?
-
-
ich mache mir seit gestern arge Sorgen... Leider habe ich meinen TA heute nicht zu Sprechstunde erreicht, weil ich selber beim Arzt war in seiner Sprechstunden-Zeit :/
Folgendes:
ich war gestern mit kowalski bei einer Freundin.
wie immer stand kowalski bei ihr total im Mittelpunkt und wurde geknuddelt bis zum abwinken.
als meine freundin und ich uns dann irgendwann (kurz bevor ich gehen wollte) auf den Balkon stellten um eine zu rauchen, erzählte mir meine Freundin dass sie vormittags bei ihrer Cousine war, und deren Hund hat Zwingerhusten.
ich gehe mal einfach davon aus, dass meine freundin sich in der Zwischenzeit die Hände gewaschen hat, aber sicher hat sie nicht die klamotten gewechselt...
und nun stellt sich mir die Frage, wenn sie zuvor mit dem, an Zwingerhusten leidenden Hund, genauso geknuddelt hat wie mit meiner kowalski ob es dann möglich ist, dass sie kowalski angesteckt hat ?liebe grüße
sarah -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gute Frage, musste ich auch erstmal googlen. Demnach wird Zwingerhusten übertragen als Tröpfcheninfektion von Hund zu Hund (so wie eine Erkältung von Mensch zu Mensch). Der Umweg über Deine Freundin scheint demnach ausgeschlossen zu sein. Aber ich würde sicherheitshalber einfach noch mal beim TA anrufen.
Ist Dein Hund gegen Zwingerhusten geimpft?
-
Hallo Sarah,
ich schliesse mich Souma an.
Also nur durch Tröpfcheninfektion von Hund zu Hund.Mal abgesehen davon, steckt sich ein Hund mit einem intakten Immunsystem auch nicht so leicht an.
-
na jetzt bin ich ja erstmal erleichtert.... werde montag aber trotzdem mal den Ta anrufen.
ihr Immunsystem ist eigentlich ok, denke ich, denn sie ist total fit...
aber da ich am Montag eh mit muttern´s hummel zum TA muss, werd ich kowalski mal mitnehmen und meinen verdacht mit der TÄ besprechen.
liebe dank euch beidenliebe grüße
sarah -
Hi wir hatten ja Zwingerhusten und zur gleichen Zeit, Keuchhusten. Meine Jungs hatten es vorher und ich erfuhr von TA das Zwingerhusten und Keuchhusten den gleichen Erreger haben.
ABer,ich kann dich dahingehend beruhigen, nur durch Tröpfchenbildung übertragbar:-) Also schlaf ruhig, wird nix passieren.Tine
-
-
hey Tine,
auch dir ganz liebes Dankeschön, ich freue mich über jede antwort die mich beruhigt
sie hat ja auch keinerlei Anzeichen, ich war nur so erschrocken dass meine Freundin mir nicht vorher davon erzählt hat.
nun stellt euch mal vor es wäre wirklich so übertragbar... ich mag gar nicht an die Auswirkungen denken...
zuerst hätte kowalski sich angesteckt, dann tysi, dann wahrscheinlich die anderen hunde die ich trainiere....
oh je... aber ich bin jetzt beruhigt und werde ruhig und Seelig schlafendanke euch
liebe grüße
sarah -
Und hast du gut geschlafen:-) freut mich, dass wir dich beruhigt haben. Kenne ich diese Angst,wenn man nicht genau Bescheid weiß, ich habe meinen TA damals gelöchert:-)
liebe Grüsse
Tine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!