Obedience: Vorsitzen oder nicht ?

  • Hallo,


    ich brauche Hilfe: momentan übe ich mit meinem Border Ben für die Beginner-Prüfung. Da Obedience bei uns noch in "Kinderschuhen" steckt, bin ich etwas verunsichert, ob wir richtig trainieren:


    - Beim Kommen auf Befehl, soll der Hund vorsitzen ?
    - Beim Apport genauso, vorsitzen ?


    oder direkt in die Grundstellung ???


    Was sieht der OB-LR "lieber" ???


    Freu mich über alle Nachrichten.


    Moni mit Ben =) :???:

  • Hallo Moni!


    Es ist dir freigestellt, wie du trainierst. Mir ist aber z.B. beim Apport aufgefallen, daß meine Hündin ungern den Vorsitz macht. Sie ist klein und ich muß mich über sie beugen - und daher hält sie zu viel Absatnd. Also WENN Vorsitz, dann nur, wenn er wirklich gut läuft, sonst würde ich direkt ohne trainieren. Allein, wenn du noch die BH-Prüfung vor dir hast, werden dir natürlich dann Punkte verloren gehen. :irre:

  • Liebe Silvia,


    genau das Problem habe ich nämlich auch - Ben kommt nicht nah genug und deshalb bekomme ich sicher Punktabzüge.


    Die BH haben wir ja schon bestanden und deshalb werde ich mein Training jetzt umstellen. Du kannst mir aber auch nicht sagen, was dem Leistungsrichter lieber ist, oder ? :???:


    Grüsse


    Moni + Ben

  • Hi Silvia,


    danke nochmal,


    dann drück mir die Daumen, Anfang Oktober ist es soweit.
    Ich hoffe nur die Aufregung bekomme ich in den Griff (Ben denkt nämlich Frauchchen ist verrückt geworden)


    Liebe Grüsse


    Moni

  • Ich bewundere euch. ICh bin noch lange (gedanklich *g*) nicht so weit, eine Prüfung in Angriff zu nehmen. :D Aber ich habe mich jetzt drängen lassen und mir immerhin schon mal eine Leistungskarte bestellt.

  • HI Moni,


    wie Silvia schon geschrieben hat, den Richtern ist es egal. Nur, wenn Vorsitz gezeigt wird, muss das gut funktionieren. Sonst gibt es Punktabzug.


    Wenn Du allerdings im Oktober deine erste Prüfung läufst, würde ich jetzt das Training nicht mehr umstellen, erst danach.


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hi Cindy,


    ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen. Ich denke durch die Umstellung würde ich Ben jetzt nur verunsichern.


    Es reicht so schon für ihn, mit einem "total nervösen" Frauchen die Prüfung zu laufen.


    Lieben DANK, nochmal und schöne Grüsse


    Moni mit Ben :roll:

  • Ich steh vor dem gleichen Problem, aber dem Richter ist es wirklich völlig egal. An sich müßte mein Hund beides können, aber im Moment kommen da echt kuriose Sachen bei raus. :???: Mach das, was am besten klappt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!