Auf einmal total scharf auf Katzen

• Hi,

seit kurzem haben wir ein kleines Problem mit Kaija Stichwort: Katzen, Igel, Marder

Seit ein paar Tagen flippt sie total aus, wenn sie Katzen sieht. Da bei uns so gut wie jedes 2. Haus eine Katze hat laufen dementsprechen hier auch sehr sehr viele rum. Wenn wir im Wohnzimmer sitzt und eine Katze durch unseren Garten läuft, wird sie ganz verrückt. Manchmal sieht es aus als würde sie sagen wollen "spiel mit mir, los spiel mit mir". Inzwischen weiß sie ganz genau dass sie es nicht darf und schaut einen auch vorher an ganz nach dem Motto "ach lass mich doch". Man sieht ihr an, dass sie sich sehr zusammenreißen muss, aber sie hält durch.

Ok, dieses Problem ist also gelöst. Wenn ich tagsüber draußen mit ihr bin sehe ich die Katzen auch schon und kann dementsprechen mich darauf vorbereiten, dass es erst gar nicht zu einem "Ausraster" kommt.

Das einzige Problem ist abends, da ist es dunkel und ich sehe leider auch nicht so viel. Zudem sind dann irgendwie fast alle Katzen unterwegs. Aus diesem Grund bin ich abends oft auch meistens mit Schleppleine draußen, damit ich unsere schwarze Kaija auch nicht verliere. Gestern Abend tat die letzte Gassi-Runde richtig weh. Sie war mal wieder an der Schleppleine, lief wirklich ganz brav neben mir hier. War alles ok, als sie aufeinmal wie ein Geschoss nach vorne lief und die Leine mir durch die Hände geschliffen ist. Dann sah ich sie auch, die KATZE!

Am Samstag ist wieder HuSchu, dann werde ich unsere Trainerin auch mal fragen, ob sie Tipps dafür habt. Aber vielleicht könnt ihr mir ja jetzt auch schon weiterhelfen. Kennt ihr vielleicht dieses Problem? Tagsüber bekommt man es ja in den Griff, aber wenn die Dunkelheit einbricht klappt es einfach nicht. Nimmt sie mich nicht für ganz wenn es dunkel ist?
    Wie kann ich am besten vorgehen? Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich jetzt abends am besten mit der normalen Leine mit ihr Gassi gehe, damit sie erst gar nicht weiter weg kann und ich sie so besser in Griff habe.
    Vielleicht gibt es ja ein paar kleine Hilfestellungen. Danke Danke Danke

• Hallo Wiebke,

in der Dunkelheit nimmst Du am Besten eine kurze Leine, zumindest so lange,bis der Hund nicht mehr in die SL läuft. Das ist halt viel Arbeit.

Wir haben auch einen Katzenjäger, allerdings sehe ich diese Jagd nicht als Spielaufforderung.

Dein Trainer wird Dir sicherlich ein Antijagdtraining empfehlen. WÄre angebracht.

Viele Grüße
    Conny

• Hi Wiebke,
    habe dasselbe Problem. Nachts IMMER NUR mit Leine, da kommt mir gar nix anderes in Frage. Wir haben keine Chance, die Katzen vor einem Hund zu sehen. Zumal es ja nicht nur um Katzen, sondern auch um Marder etc. gehen wird, oder? (Ist zumindest bei uns so.)
    Ich mache da auch nix mit Antijagd oder so, weil ich einfach a) nachts zu müde dazu bin und b) ich tagsüber das Problem nicht habe.

Viele Grüße
    Silvia

• Hallo Wiebke,
    ich hatte das Problem mit Chiko auch, manchmal sieht man die Katzen einfach zu Spät. Ich habe nachts die Hunde prinzipiell an der normalen Leine. Wenn Chiko meinte der Katze hinterher zu müssen bzw. eine in der Nase hatte ( sehe ich an seinem Verhalten ) habe ich ihn sitzen lassen. Ist er ruhig geblieben, ganz toll gelobt und Leckerchen. Hat zwar ne ganze Weile gedauert aber jetzt macht er in solchen Situationen automatisch Sitz, wird dafür natürlich ganz toll gelobt. Mit Igeln habe ich das Problem nicht da wir ja meistens im Winter welche drin haben und die Hunde im Umgang damit trainiert sind.

LG Iris + Schäfis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!