Bitte, bitte brauche Eure Hilfe !

• Huhu,

Da ich ja noch ein Anfänger bin in Sache Hund und vorallem Ernährung für den Hund, möchte ich bitte nochmal Eure Meinung haben !

Ich habe mich jetzt wirklich durch diverse Futtersorten gewühlt und bin jetzt bei Luposan Sport und Platium Natural hängengeblieben.

Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden, zumal ich nun eben gehört habe das, daß Platinum Natural nicht so klasse für die Zähne sein soll und bei dem Luposan weiß ich nicht wieviel gramm ich am Tag füttern soll.

Für welches würdet Ihr euch entscheiden oder habt sogar Erfahrung ?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, damit ich dann auch endlich meiner Maus etwas gutes bestellen kann !!

Ganz liebe Grüße Jessi

• Hallo Jessi,

ich bin nun wirklich nicht der Fertigfutter-Fachmann.

Aber ich habe meinen 40 kg Bruno von Markus Mühle auf Canis Alpha umgestellt.
    Bruno hatte vorher Gewichtsprobleme ... dank Kastra ... waren seine Rippen fast nicht mehr zu fühlen. :ops:

Ich finde das Futter super .... der Output ist im Normalbereich ....

und was das Allerwichtigste ist

mein Hund liebt sein Futter :D

Die Futter-Umstellung war innerhalb von 1 Woche gelaufen .... und er hat auch schon wieder abgenommen. :jump:

• Luposan ist sicher ein akzeptables Futter, aber es sind mir zuviele Nebenprodukte drin. Wobei die glaub ich nicht den allerletzten Müll nehmen.
    Bei Platinum habe ich nur von bisher einer Userin des DF gehört, dass der Hund davon braune Zähne bekommen hat. Es gibt auch Hunde die von bestes Futter mal braune Zähne bekommen haben. Und Hunde, die auf Canis Alpha mit schrecklichem Haarausfall reagiert haben...

Was ich damit sagen will ist, dass jeder Hund anders ist und jedes Futter anders verträgt.
    Da deine Fellnase erst 4 Monate ist, würde ich ihr bis zum 5. oder 6. Monat vielleicht noch Welpenfutter geben. Das hat ja zB Platinum ohne überzogene Proteinwerte zu haben (27%), aber auch zB bestes Futter hat sehr gutes Welpenfutter mit dem Youngster.

Und dann: Schau doch, was sie besser verträgt. Von beidem einen kleinen Sack kaufen und über ein paar Wochen geben und dann siehst du ja was sie lieber mag und verträgt. Es gibt auch viele Hundebesitzer, die extra 2 Sorten Fertigfutter füttern, um zum einen eine einseitige Gewöhnung des Darms zu verhindern und zum anderen auch der allg. Abwechslung wegen.

Wenn der Hund daran gewöhnt ist, nicht nur ein Futter zu bekommen kann man problemlos wechseln. Das hält den Darm und den Organismus auch fit. (Ausnahmen wie super empfindliche Sensibelchen gibts natürlich auch, aber die sind eindeutig in der Minderzahl).

• Ach danke Hummel, Du bist immer sooo nett !!

Ich nerve Ihr bestimmt auch schon alle, aber ich weiß eben nicht was ich sonst machen soll und ich will doch das die Maus gesund und Munter bleib !

Bei meinen Kids achte ich ja auch auf die Ernährung und Gesundheit, nur da weiß ich eben viel besser bescheid.

Gaaanz liebe Grüße Jessi

• Danke Jessi! :ops: Ich mach das ja gerne.

Wenn du allerdings ein Gesundheits-Fan bist, dann will ich dir die meiner Meinung nach beste Fütterungsvariante nicht vorenthalten :D

Es ist auch weder so teuer wie man denkt (preiswerter als gutes TroFu) und auch lange nicht so aufwändig wie man denkt (kaum mehr Zeitaufwand als FeFu, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat).

Hier, findest du viele tolle Infos. Ich würd mir ne Tasse Tee machen, ein paar Kekse, die Kinder gut versorgt wissen und einfach mal lesen... ;)

http://www.drei-hunde-nacht.eu
    http://www.der-gruene-hund.de

und dann bei http://www.amazon.de

"BARF artgerechte Rohfütterung für Hunde" von Schäfer/Messika

bestellen... und noch ne Kanne Tee kochen. :kaffee2:

Danach dann auf

http://www.das-tierhotel.de shoppen gehen :lachtot:

Ganz liebe Grüße an eure süße Fellnase.

• also so doll finde ich das Platinum nicht, ich erinnere auch nochmal an diesen Thread
    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…latinum+natural

und das hab ich in anderen Foren auch schon gelesen, dass User Haare im Futter gefunden haben.

An erster Stelle steht "frisches Hähnchenfleisch" wie es nach dem Herstellungsverfahren aussieht wurde ja im Forum schon des öfteren beschrieben. Dann kommt in der Zusammensetzung nämlich schon Reis,Mais,.. Maismehl....
    Rübenmelasseschnitzel ist ein Nebenprodukt der Zuckerherstellung
    Kaliumchlorid - wird benutzt als Streusalz, zum einschläfern,... aber sieh selbst http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumchlorid

Natürlich gibt es nicht "das" perfekte Futter, aber von diesem würde ich persönlich absehen

• Hallo Jessi,

...wir füttern jeden Mittag etwas kurz gekochtes (zumeist Geflügel),
    dass er dann mit einer Handvoll Hundenudeln und dem Kochsud
    bekommt.

Abends bekommt er dann einen Napf voll Trofu, wo er sich dann je nach
    Hunger bedienen kann.

Allerdings ist er da sehr mäkelig und wir haben verschiedene Sorten
    durchprobiert, bis wir zwei hochwertige Futtersorten gefunden haben,
    die er auch einigermassen frisst.

Das eine ist Markus Mühle, das andere Platinum.

Abgesehen davon, dass er kein so Trofu-Fan ist, habe ich bei beiden
    Futtersorten keine Probleme feststellen können.
    Output o.k. Keine Verfärbung der Zähne oder sonstiges.
    Zusammensetzung akzeptabel.
    Bevorzugt geben wir Markus Mühle.

Maile doch mal Platinum an, die schicken Dir auch eine kostenlose
    Futterprobe zu.
    Die haben auch ein Super-Leckerli in Form ihrer Kaustäbchen.

Markus Mühle bekommst Du auch z.B. beim 'Fressnapf' in kleinen
    Portionen.

Barf ist sicherlich die gesündeste Methode.

Aber erstens frisst unser Bengel nix Rohes (haben's ausprobiert) und
    dafür sind wir ihm zweitens auch etwas dankbar, weil wir es schon bissle
    eklig finden (für uns, nicht für den Hund ;) )

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

PS:

Wir versuchen nach bestem Wisse und Gewissen nur gute Sachen zu
    füttern.
    Aber es ist wie bei den kleinen Kindern und dem Mc D.

Als absolutes -dafür-mach-ich-alles-Super-Leckerli zum Trainieren,
    besteht der junge Herr auf: Frolic :kopfklatsch: :kopfwand:

• @ Patrick danke für den Tipp mit den Futterproben, habe gleich mal kostenfrei bei Platium Natural angerufen und der Herr war so freundlich mir fast 1 Std. die Futterherstellung zu erklären inc. der Inhaltsstoffe und der Temp. bei denen das ganze zubereitet wird :handy:

Fand ich aber sehr nett ;)

Naja die wollen mich jetzt erstmal mit Futterproben zuschmeißen und an Luposan hab ich ne Mail geschickt....mal sehen was da kommt.

@ Hummel werde mir gleich den Tee kochen und mich da mal durchlesen.
    Ich denke das ich auf jedsenfall halb/halb machen werde...zumindest versuchen, hab doch so einen groooooooooooooßen Ekel vor Fleisch :|

Ganz liebe Grüße von Frauchen Jessi und Diva Kisha :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!