Hund springt aus Autofenster

• Zitat

Hallo,

ich staune auch gerade, dass es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass man in Deutschland Hunde im Auto nicht ungesichert transportieren darf. Also entweder angeschnallt mit speziellen Hundegurten auf dem Rücksitz oder im Kofferraum mit Hundegitter. Fußraum etc. ist gesetzlich verboten und wenn Du erwischt wirst, kannst Du ordentlich löhnen.

Liebe Grüße
    Susanne

judith wohnt nicht in DE ...

hallo judith, lange nix von dir gelesen =)
    bist du nach der besagten fahrt schon wieder mit ihr auto gefahren ?
    vielleicht ist es ja auch nur das eine mal gewesen.
    da man nie in ein tier hinein gucken kann, würde ich sie ab jetzt im auto sichern.
    kowalski hat sowas ähnliches mal gemacht (allerdings angeschnallt, daher konnte sie nicht aus dem fenster springen), sie musste schlicht weg pischern...
    liebe grüße
    sarah

• Hallo,

o.k... dass Judith nicht in Deutschland wohnt habe ich überlesen. Trotzdem ist die deutsche Regelung meiner Meinung nach sehr sinnvoll und auch wenn etwas in einem Land nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, kann man Sinnvolles doch trotzdem übernehmen ;-)

Judith: Selbst wenn die Fenster des Autos noch kleiner wären: Es kann immer sein, dass ein Hund seinen Kopf durchsteckt und steckenbleibt (bei billigen Hundegittern auch möglich). Dann mal schnell anhalten und den Hund befreien ist auch nicht immer möglich. Ich würde den Hund also auf jeden Fall angurten, wenn er sich auf dem Rücksitz befindet.

Liebe Grüße
    Susanne

• hi nochmal,

ja ich lebe in Kapstadt und auch wenn es hier überhaupt keine Regeln und Gesetze gibt wie man einen Hund zu transportieren hat, bin ich (glücklicherweise) doch noch von den Dt. Gepflogenheiten beeinflusst. Mit einem Netz daß Hinterraum von Fahrerraum abgrenzt bin ich hier eine der Wenigen.

Ich bin halt schockiert wie groß die Nervosität sein muss bis sich Kuna durch das Fenster zwängt.

Da bleibt halt nur eins, Fenster nur bisl auf so daß frische Luft reinkann. Die gymnastischen Fähigkeiten meines Hundes muss ich nicht noch mal ausprobieren.

Kann jemand über gesteigerte Nervosität bei Hündinnen nach Ende der Hitze berichten?

• Sie ist in Kapstadt, ich weiß nicht, ob es da auch Gesetze gibt, daß Hunde nur gesichert im Auto sein dürfen.

Ansonsten, Henna hat sowas in der Art auch mal gemacht. Allerdings aus dem geparkten Auto als wir kurz anhalten mußten um was zu holen.
    Ich würde sagen, sichert die Fenster. Eventuell kannst Du solche Fenstergitter einsetzen, damit der Hund nichtraushüpfen kann?

• Hallo Judith,

wie wäre es dann mit so einem Gitter fürs Autofenster:
    http://www.unser-haustiershop.…cm--wei---ausziehbar.html

Obwohl ich ehrlich gesagt bei einem Hund wie Eurem nicht unbedingt daran glaube, dass er nicht mitsamt diesem Gitter rausspringen würde.

Bei uns hat die Polizei in den Fahrzeugen, wo die Hunde transportiert werden, Metallgitter hinter den Autoscheiben. Anscheinend fest montiert. Also egal, ob die Scheibe oben oder unten ist, das Gitter ist immer dran. Hund kann also weder durch geöffnete Fenster springen und auch nicht durch die Scheibe.

Den gleichen Effekt hätte eine große Transportbox aus Gitter.

Doris

• Hi Sarah,

ja, bin heute wieder mit ihr gefahren - nicht zuletzt um rauszufinden ob es eine einmalige Sache war. Aber wie schon in meinem ersten Beitrag beschrieben, ist sie wieder nervös geworden :(

@ all - ein Fenstergitter hört sich nach einer prima Lösung an, dann kann ich auch das Fenster ein wenig offen lassen. Im Sommer wirds wirklich ein bisl warm für die Hunde hier.

Was aber noch nicht die völlig unbekannte Nervösität und Angst meines Hundes erklärt, bin ein bisl ratlos...

• Zitat

Was aber noch nicht die völlig unbekannte Nervösität und Angst meines Hundes erklärt, bin ein bisl ratlos...

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, da all unsere bisherigen Hund begeisterte Autofahrer waren bzw. sind.

Meinst Du, Du kannst ihm was zum Knabbern geben, damit er quasi abgelenkt wird und gleichzeitig aber das Autofahren wieder mit Positivem verknüpft? Oder frisst er im Auto keine Schweineohren oder solche Dinge?

Doris

• Zitat

Du hast nicht zufällig mein Posting überlesen... :???:

• hey Björn,

nein, ich habe Deinen Beitrag nicht überlesen :)

Das mit dem Erschrecken ist so eine Sache...klar wie Du schon sagst können Hunde die verrücktesten Verknüpfungen herstellen. Mich wundert es nur da Kuna sonst nicht der "Erschrecker" Typ ist - ganz und garnicht. Aber ich werde der Sache nachgehen. Sie ist eher der Gegensatz, gelassen und gar lethargisch.

Zur Zeit bin ich leider ein bisl aufs Auto angewiesen da Kuna noch an einer Schnittverletzung am Fuß laboriert und wir nicht an den nahen Strand können. Heute morgen ging sie wie immer ins Auto - sie liebt ja das Autofahren. Die Unruhe fing nach ca. 3 min an.

@ Björn und Baffo

Ich werde es auf jeden Fall mit den positiven Verknüpfungen probieren, getrocknetes Fleisch wird nie verschmäht :)
    Danke für Eure Ratschläge!

• Hallo Judith

Hatte Kuna an diesem ersten Tag eventuell etwas Durchfall? Dann war sie vielleicht deshalb so nervös und hat es sich jetzt gemerkt. Also dieses "ich muss mal, kann aber nicht, weil ich im Auto bin" und sie wird deshalb jetzt nach ein paar Minuten unruhig.

VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!