Warum sind alle gegen 2 Hunde???

  • Hi Christian
    Ich erinnere mich noch an meine Vorbereitungszeit für einen Hund. Da ich studiere und fast jeden Tag in eine andere Stadt fahren musste, hatte ich auch total Schiss, dass der Hund letztendlich mehr meiner Mutter gehört, mehr auf sie fixiert ist usw. obwohl doch eigentlich ich den Hund wollte. War sogar schon soweit, dass ich gesagt habe "Ich übernehme die Erziehung", nur damit ich dem Hund näher sein kann und dem ganzen Vorbeugen kann. Unser Sheltie damals war auch auf meine Mutter fixiert (aber da war ich noch kleiner und hatte nicht wirklich viel Ahnung und meine Mutter hat das meiste mit dem Hund gemacht)
    Als dann Baby-Sydney bei uns einzog war ich schon nach einem Tag absolut glücklich, dass meine Mutter da war und geholfen hat. Wir haben uns letztendlich die Arbeit und die Erziehung von Sydney geteilt. Heute bin ich die Bezugsperson für Sydney und oft folgt sie mir auf Schritt und Tritt. Eigentlich ist es so geworden wie ich es mir vorgestellt habe, obwohl meine Mutter auch einen großen Teil an Arbeit übernommen hat. Ich denke, dass es darauf ankommt, was Du mit dem Hund unternimmst und was ihr zusammen für Aufgaben bewältigen könnt. Wenn Du Hundesport mit ihm machst und Du mit ihm spielst, wirst Du bestimmt die Bezugsperson werden. Aber diese Gewissheit hättest Du schon eher mit erstmal nur einem Hund. Bei Zweien hast Du nicht die Zeit, Dich genügend mit einem zu beschäftigen und die Bindung wird nicht so ausgeprägt, wie wenn Du erstmal mit einem Eure Abenteuer bestreitest. Dieser Hund wird Dein Hund werden und wenn Deine Mutter auch einen möchte, kann sie sich auch nach der anstrengenden Anfangszeit noch einen holen, für den sie dann vielleicht selber genügend Zeit hat. Wenn Du jedoch eh ausziehen willst solltet ihr vielleicht mit dem zweiten Hund sogar so lange warten, bis Du ausgezogen bist. Wenn die Hunde aneinanderwachsen wird es sehr schwer werden, diese wieder zu trennen und es wäre doch auch für Euch total traurig. (Aber das wurde ja schon mal gesagt)
    LG Maren und Sydney

  • hallo maren und alle anderen,


    ich danke euch herzlichst für eure antworten.


    ihr seid wirklich toll in dem forum.


    aus vernunft werden wir uns dann doch erstmal einen holen,


    die frage ist, kann man mit einem bichon etwas hundesport machen???


    gruss


    Christian

  • Hi Christian
    Da ich selber keinen habe, würde ich auch (wie Marta) vorschlagen, dass ihr Euch mal schlau macht. D.h. bei Züchtern mal anrufen oder mal auf eine Hundeausstellung fahren. Dort könnt ihr viele Fragen stellen und auch, ob man mit diesen Hunden Hundesport machen kann.
    Das denke ich aber schon, da sie sehr pfiffig und lernbegierig sind. Jedenfalls die zwei bei uns in BW. Dog Dancing, Obedience, Clickern oder Agility ist da sicher kein Problem. Aber frag einfach mal nach. Dann weißt Du es ganz sicher.
    LG Maren und Sydney

  • hallo maren, die 2 von denen du sprichst, werden die 2 zusammen gehalten, oder sind es 2 einzelne hunde?


    PS: Ich mach mich schlau.


    Morgen bin ich mit einer Besitzerin von einem Golden Retriever verabredet.
    Wohl kein so kleiner Hund, aber erfahrungen kann man ja mit jedem austauschen ;-)))


    gruss


    Christian

  • Hi Christian
    Die zwei werden zusammen gehalten. Sind aber schon etwas älter. Kann leider nicht sagen, ob und in welchem Abstand der Besitzer die Hunde gekauft hat.
    LG Maren und Sydney
    P.S. Viel Spaß bei Deiner Verabredung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!