Sicherung auf dem Rücksitz

  • Hallo


    Wir haben ein neues Auto gekauft und Fiona soll da jetzt auf dem Rücksitz platz nehmen. Wir haben schon mal nach einem Autogeschirr geschaut. Jeztzt meine Frage muß ich auf irgendetwas spezielles achten (rein rechtlich).


    Danke
    Piche

  • also, der fahrzeugführer hat seine ladung (=hund) so zu sichern, dass sie während der fahrt weder ihn, andere insassen noch andere verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet.
    d.h. dein hund darf dir z.b. nicht auf den schoß oder aus dem geöffneten fenster springen können, dir die sicht versperren oder bei einem aufprall durchs auto fliegen und sich und andere verletzen.
    das anschnallen ist ne gute möglichkeit, solange der hund nicht zu groß und schwer ist. idealerweise sitzt der hund in einer box im kofferraum, dann kann niemandem was passieren.
    beim gurtkauf musst drauf achten, dass das ce-prüfzeichen drauf ist. und auf die gewichtsangaben von geschirr und gurt. das geschirr muss dem hund gut passen und im brustbereich idealerweise gepolstert sein, weil dort im fall eines falles die meiste kraft einwirkt.
    das nicht-sichern des hundes kostet übrigens im besten fall 35 euro bußgeld...

  • CE = Confusing Everyone :D (eigentlich heisst das nix weiter als Communauté Européenne)
    Dieses Kennzeichnung (kein Zeichen oder Prüfsiegel!!) sagt über die Qualität des Produkts nichts aus, der Hersteller bestätigt nur, dass das Teil die anwendbaren EU-Richtlinien erfüllt.
    Da würde ich eher auf TÜV/GS oder bei fahrsicherheitsrelevanten Dingen wie hier evtl. auch auf Prüfungen von Automobilclubs o.ä. schauen.
    Gib mal Allsafe, Roadie Car Harness oder Hunter Easy Comfort ins Google ein, da gibt es reichlich Info.
    Ach ja, am Anfang sollte man öfter kontrollieren, ob Fellnase am Befestigungsgurt zum Gurt/Gurtschloss knabbert, der Hund einer Bekannten hat den nämlich innerhalb von wenigen Minuten fast komplett durchgenagt.
    Gruss
    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!