Labbi hat (zu viele) Schuppen und krustige Haut!

  • Hallöchen,
    mein Hund ist allergisch gegen Milben und diverse Futtermittel. Seit einigen Tagen schuppt sein Fell ganz extrem und beim Bürsten habe ich gesehen, dass die Haut auch stellenweise unterm Fell verkrustet ist. Er hat immer mal wieder allergische Reaktionen die mit Kortisonsalbe ganz gut zu behandeln sind, aber diesmal glaube ich, dass er was anderes hat, da muss wohl der Tierarzt mal draufkucken ... hattet Ihr schon mal das gleiche Problem? Da ich seine Allergien kenne kann ich die Ursachen ganz gut vermeiden und er hat dann einfach rote juckende Stellen, deshalb beunruhigen mich jetzt besonders die Krusten. Ich würde ihm gern bis zum Tierarzt Linderung verschaffen! Habt Ihr eine Idee was es sein könnte? Danke schon mal für eure Antworten! (PS Er kratzt sich an den Stellen nicht) :hilfe:

  • Danke für die schnelle Antwort, probier ich gleich mal aus. Ich bin beim Rumklicken hier im Forum auf das Thema Milbennester gestoßen .. vielleicht handelt es sich bei den Krusten um sowas ...

  • Hi,
    also mein alter Hund hatte auch immer merkwürdige Stellen auf der Haut.
    Diese waren immer im hinteren Teil des Körper also über dem Becken Richtung Rute Das waren viele kleine Stellen so wie Windpocken oder Mückenstische. Jedenfalls war es bei ihn eine Schilddrüsen unterfunktion. Die kam von heut auf morgen. Stört den Hund aber überhaupt nicht tut nicht weh und grnichts. Ich halt nur ne optische Ansichtssache. ich habe Tabletten vom Doc bekommen damit er wieder schmuck aussieht.

  • Johanniskrautöl ist sehr wirksam, du musst allerdings bis zu 4 x täglich, die befallenen Stellen damit behandeln.Was das Cortison angeht, hilft es in der ersten Zeit, behebt aber langfristig nicht die Ursache.Ich würde dir raten einen Tierheilpraktiker aufzusuchen, habe damit bessere Erfolge gesehen wie mit dem Ta.

  • So, wir waren beim TA, der meinte, es könnten Parasiten sein, die sich der Hund draußen und vor allem beim Schwimmen im Fluss eingefangen hat ... also nach jedem Schwimmen soll Monty gründlich zur Vorsorge geduscht werden. Zur akuten Behandlung hab ich Stronghold bekommen. Mal sehen ob es hilft. Da mein Hund Allergiker ist, waren Parasiten eigentlich mein letzter Gedanke, ich dachte er reagiert wieder auf irgendwas .. Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten.
    Dakota, welche Erfahrungen hast du bzw dein Hund denn gemacht mit einem Tierheilpraktiker?

  • Sehr gute und ich mache gerade selbst eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin :D Ich kann es dir nur empfehlen, du wirst staunen was man dort bewirken kann.Gerade bei Tieren bin ich sehr vorsichtig geworden was diese Chemie angeht, man macht doch vieles kaputt ohne eine wirkliche Ursache zu haben.Ich kann dir nur raten einen Thp aufzusuchen.Wenn ich wie bei dir schon wieder lese, es könnte sein das er Parasieten hat, weiss ich mich in meiner Aussage bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!