ernährungsplan: ok so?

  • hallo forum.
    ich würde von euch gerne hören, wie ihr unseren derzeitigen ernährungsplan für smutje findet und ob ihr tips habt, wie wir rausfinden, welche menge er benötigt.

    also:

    morgens gibt es so um 9 uhr eine viertel dose kiening nassfutter, also ca. 100g.

    mittags zwischen 13 und 14 uhr gibt es ca. 60g canisalpha trockenfutter, von dem ja 1,2% des körpergewichts gefüttert werden soll (smutje ist 4 monate alt und wiegt 5 kilo. wie gross/schwer er wird, wissen wir nicht genau, nur dass es nicht mehr sehr viel mehr wird.)

    abends, gegen 18-19 uhr bekommt er derzeit rinderhackfleisch, ca. 100g. gemüsepampe bekommen wir nicht in ihn rein. da müssen wir uns noch was überlegen. :)

    meine unsicherheit besteht darin, dass ich überhaupt nicht weiss, ob das zuviel/zuwenig ist. er scheint nämlich immer hunger zu haben... ;)
    mit der 1,2% fütterungsempfehlung von canisalpha kann doch unmöglich die ganze tagesration gemeint sein, oder? momentan sieht smutje jedenfalls toll aus, nicht dick oder dünn, glänzendes fell, etc...

    also vielen dank schon mal für eure beiträge,
    viele grüsse von melina :rollsmile:

  • Nun lässt sich darüber streiten, wie viel Zeit zwsichen Feuchtfutter/Fleisch und Trockenfutter liegen soll, aber knapp 4 Stunden halte ich für zu wenig und würde daher dazu raten, das Trockenfutter aus dem Plan rauszunehmen und auf etwas Feucht/Fleisch austauschen.

    Ich würde generell Trocken-, Feucht- und Fleisch nicht an einem Tag füttern. sondern das alles nach Tagen aufteilen.
    Also einen Tag Trockenfutter, am nächsten Tag Feuchtfutter und am 3. Tag Fleisch.

  • Hallo,
    weiß nicht ob der Plan so okay ist, wollte aber gern was zum Gemüse sagen.

    Mache ja abends immer für Chucky (Bartagame) das Futter, aber da bleibt ja immer was übrig, dass ich noch esse und wenn Wickie das sieht, will sie davon auch was. Aber das bekommt sie nicht einfach so, sie muss dafür was tun (z. B. Sitz). Also bekommt sie ein Stück Gemüse anstatt des Leckerlis für die ausgeführte Übung.

    Vielleicht hilft dir das. Einfach mal als Belohung ein Stück (mundgerecht) Gemüse nehmen, dann dürfte das kein Problem sein.

    Muss Smutje sich setzen bevor er Futter/ Gemüsepampe kriegt? Oder stellst du es einfach so hin?

    Viele Grüße Anja & die Rasselbande

  • vielen dank für eure antworten.
    dazu:
    warum sollte man verschiedene futtersorten nicht an einem tag verfüttern? das trofu möchte ich nicht rausnehmen, da ich es richtig gut finde und smutje es sehr mag. den ganzen tag frischfleisch kommt für uns nicht in frage.
    zum anderen muss smutje immer "sitz" machen bevor er überhaupt irgendwas bekommt. er frisst gemüse einfach nicht. weder aus meiner hand noch aus seinem napf und auch nicht, wenn er total hungrig ist...
    liebe grüsse, melina :rollsmile:

  • Es ist so, das Feuchtfutter/Fleisch und Trockenfutter verschiedene Verdauungszeiten haben.
    Es gibt keine genauen Daten, wenn jetzt wirklich etwas definitiv aus dem Magen und aus dem ersten Teil des Darmes raus ist. In der Literatur und im Internet stehen die Zeiten von 4; 6; 8 und 12 Stunden.
    Mit den kurzen Zeiten oder gar gemischt, habe ich die Erfahrung gemacht, das es dann verstärkt zu Bauchschmerzen und Blähungen führen kann. Bei meinem war es ganz schlimm, weil ich es erst auch so machen wollte, allerdings morgens Tf und dann zum Mittag Feucht/Fleisch und zum Abend halt auch eines von beiden. Ich höre das aber auch öfter, das über Blähungen geklagt wird und dann kommt es meistens heraus, das es entweder kurze Zeitabstände zwischen der Fütterung ist der das die Mischung in einer Fütterung gegeben wird.
    Bei unserem gibt es von daher die Fütterung an verschiedenen Tage und damit fahren wir ganz gut und ich empfehle es gern weiter, genauso, wie ich dann sage, wenn die Tiere nicht mehr so oft am Tag gefüttert werden, das sie dann eben gut 10 - 12 Stunden zwischen den Fütterungen zu lassen. Meist lassen die Blähungen dann nach oder hören, wie bei uns, ganz auf.

  • hallo und danke für deine antwort.
    wie wäre es denn, das trofu am abend zu geben? da liegen dann ja 12 stunden zwischen den mahlzeiten. davon abgesehen hat smutje auch keine blähungen.
    was gibt es sonst noch zu unserer fütterung zu sagen, vorallem die menge betreffend?! freue mich auf noch mehr antworten ;)

    liebe grüsse, melina :rollsmile:

  • Du fütterst noch 3 mal am Tag - da werden keine 12 12 Stunden zwischen einer Fütterung liegen.
    Das geht dann später, wenn du nur noch 2x am Tag fütterst.

    Zu den Mengen, da fehlen mir noch ein paar angaben.
    Rasse, wie alt, wie schwer, wie aktiv.

  • da hast du mich falsch verstanden. ich habe von der fütterung abends gesprochen. die ist gegen 20h. nach meinen überlegungen sind das sehrwohl 12 stunden bis zur morgendlichen fütterung um 8h.
    wie schwer etc.. steht eigentlich schon in meinem ersten beitrag aber gerne nochmal: 5kg, 4 monate, kleinbleibender terriermix, rüde, agil.

    viele grüsse, melina :rollsmile:

  • Es gibt halt empfindliche Hundchen, die auf jede Futteränderung oder so reagieren und es gibt welche, die haben so ein kleines "Sauküberl" im Bauch. Unserer gehört zur 2. Sorte, er kriegt zwar keine Mischungen aus TroFu und Rohfutter, aber der Abstand dazwischen ist komplett egal. Er verträgt auch alles andere, was vielen Hunden Probleme macht, z.B. Kuhmilch.
    Wenn also Dein Kleiner keinerlei Verdauungsprobleme hat, wäre ich da nicht so pingelig.
    Gruss
    Joe

  • ich kann allerdings noch nicht mit 100%iger sicherheit sagen, dass er diesen mix verträgt, da wir es erst eine woche so füttern. die konsistenz seines stuhls ist auch immer mal wieder weicher/breiiger, bis hin zu durchfall. das war aber vom ersten tag an so. und er frisst unglaublich viel krempel auf der strasse. das "aus" klappt zum glück schon immer besser. mir ging es bei meiner frage aber eh auch eher um die futtermenge. kann da nochmal jemand was zu sagen?

    lieben gruss. melina :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!